Erfahrungen über Fuchs BHKW

  • Nein,
    die prognostizierte Jahresproduktion sind 43.500kWh.(elt.+therm.)
    Im Umkehrschluss würdest Du rund 6700Liter Flüssiggas p/a benötigen - wenn die abgelesenen Zahlen stimmen!!


    Wieviel Strom und Wärme hast Du denn nun erzeugt?? Wir benötigen mal paar verlässliche Zahlen sonst bleibt alles nur Schätzung.



    mfg

  • Rechne ich falsch, wenn ich nach 1 Stunde 0,9 Kubikmeter am Gaszähler ablese ? Der Verbrauch würde sich auch mit der Anzeige an meinem Gastank decken.

  • Was mich Interessieren würde, ob die Wirtschaftlichkeitsberechung von Fuchs über mein BHKW einiger Massen zutreffend ist. Vielleicht kann ja jemant es mal nachrechnen ?
    Gruß Dietmar

  • Ich will es nochmal erklären.


    Um zu berechnen wieviel Dein BHKW verbraucht benötigst Du den Input - also die Menge*Energiegehalt.


    Um zu erfahren ob die Wirtschaftlichkeit gegeben ist benötigst Du aber auch noch den Output - also die abgegebene elektrische plus thermische Energie. Dazu dann noch die Wertigkeiten in € und schon kannst Du in etwa nachvollziehen ob Du jemals etwas mit dem Teil verdienen wirst.


    Bislang hast Du nur wage Anhaltspunkte für Schätzungen geliefert.


    mfg

  • Was mich Interessieren würde, ob die Wirtschaftlichkeitsberechung von Fuchs über mein BHKW einiger Massen zutreffend ist. Vielleicht kann ja jemant es mal nachrechnen ?
    Gruß Dietmar


    für eine exakte Berechnung fehlt die Zeit
    und vor allem konkrete Daten zu Brennstoff/Strompreisen


    Die Berechnung wurde offensichtlich mit mini-bhkw-plan erstellt,
    dass -wenn man die eigentümliche Handhabung beherrscht- auch gut funktioniert.
    Ich hab die angaben zum geschätzten Jahresverbrauch mit meinem tool überprüft
    und komme exakt auf die gleiche erwartete Laufzeit.
    ...auch die erwartete Stromeigennutzung scheint mit irgendwas in den 30% auch sehr defensiv bemessen.
    Die angaben zur KWK-Vergütung und zur Stromersparnis liegen in einem plausiblen Rahmen


    Also aus der Sicht ist ein Fehler -uff die schnelle- nicht zu entdecken
    ...vermute das passt


    Einzig der hohe Verbrauch -wenn denn die Messung korrekt ist- verwundert
    Hat das Teil nicht auch einen internen Spitzenlastbrenner? Könnt ja auch ordentlich was schlucken


    und auch die Anagben der eistungsuafnahme im Datenblatt verwirrt ein wenig


    Plausibilität dessen,
    überlass ich mal den anderen hier

  • Hallo
    der Spitzenlastkessel steht neben dem BHKW. ist nicht im Betrieb, der Brenner geht immer in Störung, liegt aber nicht am Brenner. Laut Datenblatt verbraucht das BHKW bis zu 1,45 Kubik in der Stunde, bei mir sind es 0,9 Kubik Flüssiggas. Ich habe im Internet gelesen, dass 1 Kubik , 3,9 Liter Flüssiggas sind, Stimmt dass nicht ? Würde doch auch mit dem Verbrauch welchen ich gemessen habe übereinstimmen und kann man dann nicht die Literzahl mit den 3458 h Vollnutz Stunden multiplizieren ? Oder liege ich da falsch ?
    Gruß Dietmar

  • Lieber Dietmar bitte sag doch jetzt erst einmal wieviel Strom und Wärme du mit deinem bisherigen Verbrauch erzeugt hast!
    Ich hatte bei meinem BHKW vor dem Motorschaden ja auch einen höheren verbrauch, allerdings auch einen höheren Output.
    Jetzt habe ich so ziemlich den Normverbrauch und dazu passend auch den Output.
    Die Effizienz ist vor wie hinterher in etwa gleich geblieben.


    Also wir brauchen den Input am Flüssiggas und den Output an Strom und Wärme.
    Das nicht nur innerhalb einer Betriebsstunde, sondern über die bisherige Gesamtlaufzeit.
    Dann kann man schnell nachrechnen ob alles so ist wie versprochen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo zusammen
    habe wirklich das falsche Datenblatt hochgeladen, richtiges ist angehängt. Also mit Input und Output fange ich nichts an, tut mir Leid. Das BHKW produziert im Moment 3,5 KW/h Strom. Was es seit 22 September erzeugt hat kann ich nicht sagen, weil erst 14 Tage Später ein Stromzähler für die Gesamt Erfassung eingebaut wurde. Habe heute mit meinem Flüssiggas Vertreter telefoniert und er meint auch, dass ich ca 6500 Liter Flüssiggas verbrauchen werde. Der jetzige Verbrauch sei zu hoch, dann müsste auch die Wirtschaftlichkeitsberechnung stimmen. Habe heute früh mit Verithern telefoniert und habe sie auf den hohen Verbrauch hingewissen. Ich denke mit dem Verbrauch wie ich ihn jetzt habe, ist das BHKW nicht Wirtschaftlich
    Gruß Dietmar

  • Es geht nicht nur um die Wirtschaftlichkeit sondern darum ob Dein Gerät mangelhaft ist und Du Nachbesserung verlangen kannst.


    Es wird benötigt entweder Verbrauch in Form kWh Gas oder Gas Menge und der Brennwert des Gases, dazu die erzeugte elektrische Energie in kWh und die erzeugte Wärme in kWh (Wärmemengenzähler). Dann kann man den Wirkungsgrad nachrechnen, indem man diese Werte notiert, 1-2 Tage später notiert und einen Taschenrechner benutzt.


    100% / kWh Verbrauch * (kWh elektrisch erzeugt + kWh thermisch erzeugt) = Wirkungsgrad in %


    PS: Das Layout vom Fuchs Datenblatt kenne ich doch irgendwo her... achja das verwendet KW Energie seit Jahren... wer da wohl klaut :-)_:-)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hallo, also einen Wärmemengenzähler besitze ich nicht. Ich habe Brenngas Propan nach DIN 51622 bekommen. Mit Wirtschaftlichkeit meine ich. dass ich mit meinem BHKW keine höhere Kosten habe, als mit meiner alten Ölheizung. Die kosten sollten schon niedriger sein, sonst hätte ich mir kein BHKW angeschafft.
    Gruß Dietmar

  • Ohne geeichten WMZ für ca. 140 Euro wird die Beweisführung eines eventuellen Mangels des Fuchs BHKW nicht möglich sein. Es sei denn, Du fährst das Gerät auf einen geeichten Prüfstand.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • 2. Punkt.
    Ohne Wärmemengenzähler wird der Nachweis beim Zoll für die Rückerstattung der Energiesteuer, nicht einfach.
    Auch der BAFAzuschlag ist abhängig von einem Mindestwirkungsgrad.
    Ich kann nur empfehlen hinter dem BHKW ein WMZ einzubauen,
    ansonsten kannst du nur auf ein Gutachten des Herstellers oder auf einen nachlässigen Sachbearbeiter hoffen.


    Für das Thema Gesamteffizienz des BHKW's ist es die einzige Lösung!
    Alles andere ist :glaskugel:
    Ich behaupte nämlich einfach mal dein BHKW hat 110% Gesamtwirkungsgrad, den es erzeugt neben dem Strom die fehlende Menge als Wärme.
    So jetzt viel Spass beim widerlegen meiner Behauptung, den ohne geeichten Nachweis, steht einfach Behauptung gegen Behauptung....
    Wär dann so wie bei der freien Energie :whistling:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang