Erdgas oder Flüssiggas??

  • Lag 7 Jahre Tot

    Dann 2800€ eigentlich unverschämt. Nu für Neuanschluss nachvollziehbar. Würde den Versorger mal fragen was ist der Unterschied in der Alterung eines durchströmten bzw. undurchströmten Anschlusses?


    Lieferung und den Anschluss wären etwas um die 400,- EUR aufzuwenden


    Ist das Verbuddeln da mit drin. Hat bei mir auch nochmals gute 1000€ extra gekostet!


    Grüsse, KWK

  • Hallo TB Ruhla


    Also einen Miettank würde ich nicht vergraben, einen Kauftank jeder
    Zeit. Wenn man den Mietvertrag kündigt, ist der Aufwand viel zu groß um
    ihn wieder auszubuddeln. Ich habe mich für einen oberirdischen Miettank
    entschieden, um ihn jederzeit nach Vertragsende auszuwechseln.
    Ist dein Flüssiggaspreis von 40 Cent mit oder ohne Mehrwertsteuer ?
    Gruß Dietmar

  • Hallo TB Ruhla,


    lass dich nicht von irgenwechlen --Sponsorengeldern-- täuschen. Wer schenkt dir schon mal 500-600 Euronen. Jeder Geschäftsmann holt sich aus seinem "Bonbon" sein Geld wieder raus. Ich habe mir jetzt noch einen Tank gekauft, und kann mich von jedem x- Beliebigen Lieferanten befüllen lassen. Darauf reagiert natürlich auch mein G-Lieferant, die haben schon Spielraum zum Handeln.Jeder Cent rechnet sich.
    Also Augen auf beim Gas Einkauf.


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Was den Gaspreis angeht so hat er mir (ohne Verhandlungen) erstmal 5,5 Cent /kwh angeboten bzw. 40 Cent pro Liter


    Also wenn ich von einem Heizwert von 6,57 kw/Ltr ausgehe, dann komme ich auf 6,08 €ct/Kw. Oder wird hier mit dem Brennwert gerechnet, wie beim Erdgas?

    Ist das Verbuddeln da mit drin. Hat bei mir auch nochmals gute 1000€ extra gekostet!


    Jeh nach Grundwasserstand muß der auch noch gegen Auftrieb gesichert werden, sonst gibt es nachher "U-Bootallarm" im eigenen Garten.

    Also einen Miettank würde ich nicht vergraben, einen Kauftank jeder
    Zeit. Wenn man den Mietvertrag kündigt, ist der Aufwand viel zu groß um
    ihn wieder auszubuddeln. Ich habe mich für einen oberirdischen Miettank
    entschieden, um ihn jederzeit nach Vertragsende auszuwechseln.


    Wir haben Gastanks schon seit mehr als 10 Jahren, letztes Jahr kam noch einer dazu, hier habe ich einmal einen Betrag X gezahlt und kann den solange Nutzen wie es geht. Ich habe mal so anklingen lassen, das ich die anderen zwei nun doch wohl schon mit der Miete gezahlt habe, darufhin wurde hier die Miete ermässigt. Ich informiere mich regelmäßig vor einer gasbestellung im I-net über die aktuellen Preise, meist liegt mein Lieferant darunter.
    Ich muß allerdings dazusagen, das ich einen Landw. Sontertarif habe.
    Die Fa. die weiter oben angesprochen wurde war damals mit die teuerste...
    ...ist zwar schon lange her, aber die Unterschiede waren damals Gravierend!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo zusammen
    habe heute bei Primagas nachgefragt, was aktuell das Flüssiggas kostet. Ich muss ja meinen Tank füllen lassen, da in den nächsten Wochen mein BHKW geliefert wird. Der Preis ist aktuell bei 37,50 Cent Netto, 1,5 Cent über dem Preis von Oelbestellung.de. Für mich geht der Preis in Ordnung und habe bestellt.
    Gruß Dietmar

  • Rondo, ich frage mich gerade was das für Liter sind, die die Gasversorger abrechnen. LPG dehnt sich um ca. 3%/10°K aus. D.h. wer im Sommer tankt, ggf. noch nachmittags, wenn sich alles aufgewärmt hat, bekommt dünneres LPG. Frag den Mann mit dem dicken Schlauch doch mal ob die Temperatur kompensiert wird, z.B. in dem auf irgendwelche Normliter gerechnet wird. Wenn ja welche Temperatur, falls er es überhaupt wissen sollte. Zumindest ausgewiesen wird die Ist-Temperatur auf dem Tankzettel.


    Gruss, KWK


    PS: Übrigens, Autogasfahrer unter Euch tanken aus diesen Gründen an oberirdischen Tankstellen morgens möglicherweise günstiger