Dachs HKA: Umrüstung Flüssiggas auf Erdgas

  • kommt auf die Anzahl der paar Liter an. Also wenn innerhalb 3 Jahren z.b. 50 l Wasser nachgefüllt wird, kein Problem.


    Wenn mehr so ein reflex fillsoft kostet unter Brüdern ca. 150 €, hat der Betreiber die wirklich nicht über ???

  • Hallo Bruder, dann stell ihn doch mal in den Shop :)


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ist kein Senertec Produkt, sorry im Shop sind explicite Senertec Produkte. Wenn ich dran erinnern darf, es ging darum Betreibern die kein Pfleger in der Nähe haben, aber z.B. selbst KfZ Meister oder ähnliches sind, Zugang zu orginal Senertec Wartungs und Service Material zu schaffen.


    Nicht mehr - nicht weniger. ;)


    PS: Leider kommt es immer wieder vor, das Leute etwas bestellen und dann hört man nix mehr. Leider ist das für uns ein erhöhter Verwaltungsaufwand und ich bitte höflich das zu vermeiden, oder wenn man sich anders entscheidet eine kurze Mail genügt und es wird stoniert.


    Kostet natürlich nichts, ansonsten wird nachgeforscht usw. das kostet uns Nerven und Zeit.


    Wir überprüfen natürlich nicht, ob jemand eine notwendige Qualifikation hat, wir erwarten dies.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Hi Fan,


    was oder wer hindert Dich daran, Dinge in den Shop zu stellen, die für den Betrieb des Dachses benötigt werden, aber kein Originalprodukt von Senertec sind?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Meine Frau. :D


    Ich denke Ihr unterschätzt die Handlingkosten erheblich. Vom Grosshändler liefern lassen, Wareneingang, lagern, Bestellvorgang verwalten, auslagern und einpacken, in den Versand geben, buchen etc. das kostet.....Mein Personal verlangt leider Geld für seine Tätigkeit.
    ;(


    Es ist nicht beabsichtigt ein Versandhandel für KWK Zubehör aufzuziehen. Dies würde nur Sinn machen, wenn sehr viel Umsatz getätigt wird und deshalb entsprechende Einkaufspreise realisiert werden können. Hier besteht aber absolut keine Change.


    Leider muss man sagen, derzeit ist KWK noch ein nicht so verbreitetes Produkt. Möge dies anders werden, aber deshalb werde ich, mit meiner ganzen Kraft den Betreiber die wollen, die notwendigen angemessenen Servicematerialien verkaufen. Installationszubehör NoSenertec bitte über den Fachhandel. In Ausnahmefällen kann man mich ansprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Kazumba, die empfohlene Systemtrennung wuerde ich an Deiner Stelle schon einbauen da es bei Deiner Fussbodenheizung sich um Diffusionsoffene Rohre handelt. Das hierbei entstehende Problem ist nicht der Kalk, sondern die dadurch entstehende Schlammbildung. Wobei enthaertetes Wasser immer von Vorteil ist. Weiteres siehe unten.


    Ich denke um der Diskussion ein sinnvolles Ende zu geben, folgende Darstellung.


    1. Das Systemvolumen des Dachses liegt bei ca. 2 l.
    2. Die Wasserkanalhoehe an der heisseten Stelle betraegt rund 10 mm.
    3. Die Ueberhitzung bei Verkalkung/Verschlammung wird nicht durch"isolierende" Wirkung verursacht, sondern durch Reduzierung des Wasserdurchflusses,resp. der zur verfuegung stehenden Wassermenge.


    Daraus ergibt sich ads in beiden moeglichen Faellen Verkalkung/Verschlammung die interne Pumpe gegen einen zu hohen Widerstand arbeiten muss und die entstehende Waerme nicht mehr abgefuehrt werden kann. Bedingt durch das Prinzip der Thermostatregelung hat der interne Kreislauf immer eine Temperatur von rund 80°C so das Kalk hier ausfaellt.
    Somit schliesse ich mich meinen Vorrednern an und empfehle die entsprechenden Massnahmen zu ergreifen im Interesse eines langen und stoerungsfreien Dachslebens.


    Gruesse vom Loch Tain


    Richart

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Dachs tanzt ()

  • Hallo,


    wegen der vielen Empfehlungen, möchte ich nochmal darauf zurückkommen :


    Zitat

    so ein reflex fillsoft kostet unter Brüdern ca. 150 €


    an 150 € soll es wirklich nicht scheitern.
    Aber - was ist das ? und wo bekommt man es ?

  • Zitat

    [i]Bleibt nur die Frage, wie ich das Ding bekomme ?



    Also gut, wer will denn alles ???


    Das Ding kostet 150 € + 20 € Versand und sonstiger Kostenersatz.
    ( unter Vorbehalt, denn das habe ich selbst beim letzten mal meinem Großhändler zahlen müssen )

  • Hallo Dachsfan,


    danke für das freundliche Angebot.
    Ich klär in den nächsten Tagen ab, ob mein Pfleger mir das einbaut. Melde mich wieder.

    Grüße aus dem Schwabenländle