BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Hi Ewald,


    Zitat

    Heute wird nach dem "neuen" EEG für die selbstverbrauchte PV-kwh fünf Ct weniger gezahlt.


    wo haste das denn her _()_?(


    Gruß
    Tom

  • ...seh schon, wir müssen hier mal ein paar Servicepacks ala Mircodoof verschicken :-)_:-):D



    Gruß
    Tom

  • Hallo,

    ...seh schon, wir müssen hier mal ein paar Servicepacks ala Mircodoof verschicken


    dieser EEG krams ist nicht so mein Ding! :tomate:


    Aber lesen bildet ungemein! ^^|__|


    Hier ist alles was EEG - Vergütungen betrifft zusammengefasst!


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ja, das ist klar, das man zumindest jeweils einen Erzeugungszähler und dann jeweils 1 Vor/Rücklaufzähler braucht. Interessieren würde mich was mit dem jeweiligen Anteil des erzeugten Stromes passiert. Sprich: Was passiert wenn man quasi die gleiche Mimik wie beim BHKW verbaut. Dann sehe ich doch ob und wie welcher Strom eingespeißt oder selbstverbraucht wird. Ok mit der Vorrangikeit ist das so eine Sache. Aber es darf dann nicht der Fall sein, daß der selbsterzeugte Strom der PV Anlage als KWK Strom abgerechnet werden kann. Wenn das dann nicht so ist, ist es für mich keine Frage es auch so vorzubereiten und zu verdrahten. Im schlimmsten Fall hätte ich dann meinen PV Strom selbst genutzt mit momentan 1ct./kwh Verlust und währendessen halt den BHKW Strom eingespeisst. Aber dafür hätte ich später dann auch keine Umrüstungskosten. Es geht also nur darum ob man die Einspeisung mit der 2 Insellösung wie oben beschrieben anschließen darf und sich selbst nicht um seinen solaren Ertrag betrügt.


    Was soll den der Schütz bewirken???


    vielen dank schon mal für die Antworten


    igen

  • Hallo


    Ja, das ist klar, das man zumindest jeweils einen Erzeugungszähler und dann jeweils 1 Vor/Rücklaufzähler braucht. Interessieren würde mich was mit dem jeweiligen Anteil des erzeugten Stromes passiert.


    Wenn Du so zwei Inseln bildest, mußt Du dich entscheiden, wo Du Deine Hausinstallation oder Teile davon anschließen willst, an Insel 1 oder 2? Das passiert nicht automatisch und beides gleichzeitig geht auch nicht. Entsprechend wird der Strom verbraucht.
    Das dürfte in der Regel nachteiliger sein als eine PV-Strom Volleinspeisung.


    Dachsgärtner hatte die Idee mit Hilfe von Schützen das Hausnetz variabel an Insel 1 oder Insel 2 je nach Bedarf zu schalten.
    Das wird möglicherweise (warscheinlich) von der EVU nicht akzeptiert.


    Es bleibt ein Dilemma.


    Gruß
    Technikfreak

  • also aus diesen Antworten entnehme ich, daß es keine Möglichkeit bisher gibt den PV-Strom selbst parallel zu nutzen. Oder hat noch jemand Ideen zu diesem Thema.


    igen ?(

  • kuck kuck


    bin mal kurz beim Beiträge durchfliegen und auf dies Thema gestoßen,


    ja...das Thema hatten wir schon und immo fällt mir keine sinnvollere Variante ein, dals PV voll einzuspeisen


    Die Eigennutzung von PV,
    wird sicherlich mal recht interessant, aber in meinen Augen aktuell kaum wirtschaftlich
    Dazu meine Frage zu diesem Beispiel

    Zitat

    Bei Eigennutzung wird dir von den 43,01 Cent/kWh 18 Cent/kWh abgezogen, d.h. sobald du für deinen Bezug mehr als 18 Cent/kWh zahlst machst du zusätzlich Gewinn. Bei weiter steigenden Strompreisen wird dieser Gewinn immer größer ;)


    Wo taucht hier die Mehrwertsteuer auf?
    Ist es nicht so, dass bei den 43 c die MwSt draufkommt und einmal durchgereicht beim "Unternehmen PV GbR" letzlich wieder die 43 c als Einnahmen da stehn? Wie schauts nun bei Eigennutzung aus? Also wenn ich mir als Bürger den Strom meiner PV-Anlage wieder selbst verkaufe, dann müsste doch wohl MwSt rauf kommen, oder?
    ...und dann, sieht das in meinen Augen gar nicht mehr so rosig aus
    ...zumindest noch nicht

  • Hi,


    wer sich zum Thema steuerliche Behandlung bei Eigennutzung einlesen möchte, findet hier das passende Geschreibsel ;)



    Gruß
    Tom

  • Hab gerade mir meiner EVU telefoniert. Bhkw und PV sind nicht möglich. Bei meinem telefonat im februar war die aussage anders. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir die pv anlage sparen können.
    gruß
    wpl

  • Bhkw und PV sind nicht möglich.


    Ich kenne kein Gesetz das das verbietet. ^^|__|


    Spass bei Seite, ich würde da drum kämpfen, da muss es künftig Lösungen geben.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ähhh verstehe ich jetzt nicht ganz _()_ Anfang Juli hattest du hier geschrieben das du vorhast eine PV-Anlage zu errichten. Wir haben dir daraufhin mitgeteilt das der gleichzeitige Betrieb abrechnungstechnisch nicht funktioniert und jetzt hast du im Februar eine Anlage installiert ?(



    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    was macht Dein Termin mit der Clearingstelle?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.