BHKW mit Photovoltaikanlage kombinieren -> Schaltung Zähler?

  • Also ich verkaufe mir den produzierten strom an mich selbst. (beim bhkw) Ich kaufe bei der EVU den
    nicht selbst produzierten strom ein, ziehe die VST. ab, und mach einmal im jahr eine nebenkostenabrechnung für strom und heizung und führe die UST.zurück. Bei der PV anlage hätte ich es genauso gemacht.
    gruß
    winfried

  • Also ich verkaufe mir den produzierten strom an mich selbst.

    Das geht nicht - ein Rechtsgeschäft mit sich selbst ist nicht möglich, sich selbst kann man auch keine Rechnung stellen!!!


    Die einzige Möglichkeit ist das als Selbstnutzung ( Entnahme aus Betrieb zur eigenen Nutzung) zu deklarieren und dann auch zu versteuern.


    Wie gesagt ich kenne die lösung der Finanzbehörden zum PV Strom nicht - aber googel weiss bestimmt bescheid!!


    mfg

  • Hi,


    Zitat

    Der war der meinung, dass das mit dem eigenverbrauch
    auch mit den altanlagen funktioniert.


    Bestandsanlagen sind definitiv ausgeschlossen!!!!! Nur Anlagen ab 1.1.2009 dürfen das. Ist auch von der Clearingstelle so bestätigt worden (Stammtische bilden ungemein :thumbup: ).



    Zitat

    Zur Umsatzsteuerproblematik gab es schon eine Zusammenkunft der obersten Finanzbehörden, deren Ausgang ich aber nicht kenne. Die Frage stand, ob auf diese 18Cent MwSt abzuführen ist oder nicht.


    Da gab es schon ein Urteil zugunsten der Betreiber soviel ich noch weiß, finde es aber gerade nicht, also Google quälen ;)



    Gruß
    Tom

  • Hallo alikante!
    hab da vielleicht ein bisschen zu wenig drauf bei den steuerlichen freinheiten, aber wo liegt da der unterschied?
    Meine jährliche rechnung an mich selbst wurde vom steuerberater nicht beanstandet.
    Gruß
    winfried

  • TOM hat recht!


    Ich hatte bei der Clearingstelle schon ein Votumsverfahren laufen, Ergebnis Bestandsanlagen vor 1.1.2009 dürfen nicht
    ins Haus einspeisen und selbst verbrauchen. Bei diesem Votumsverfahren wurde sogar der http://www.sfv.de beteiligt.


    Das ist eine bodenlose Gemeinheit hier zeitliche Unterschiede zu machen.


    Auf jedenfall in Kombination PV und BHKW immer bei Neuanlagen die Variante PV-Hauseinspeisung wählen.
    Dann kann man den selbstverbrauchten Strom ja wieder mit dem BHKW zurück liefern.
    Das kommt auf einen saldierenden Zähler fürs BHKW hinaus.


    Gruß Fritz

  • Hallo BHKW-Freunde,
    es ist meines Erachtens nicht möglich zu klären welcher Anteil des Stroms, den ich gerade nutze, vom BHKW oder von der Fotovoltaik erzeugt wird. Deswegen habe ich auch meine 8kWp Anlage auch in 2008 mit Volleinspeisung installiert. Wirtschaftlich besser ist natürlich nur Strom vom BHKW selbst zu nutzen. Man kann ja auch schlecht, zumindest im Winter, das BHKW nur nachts laufen lassen. Kein Wunder, dass sich da niemand meldet.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • PV bestellt.....in sechs wochen bin ich schlauer. Mein installateur überläßt die problematik der
    EVU .
    gruß
    winfried

  • Hi,


    na dann viel Glück, halt uns auf dem Laufenden :thumbup:


    Ich warte auf den Termin der Clearingstelle, müsste täglich eintrudeln :huh:


    Gruß
    Tom

  • Ich betreibe seit Jahren einen Dachs. Nun habe ich eine PV Anlage errichtet. Ich wollte unbedingt die Eigennutzung des PV-stroms sicherstellen, da ich auf Dauer das als wirtschaftlichen Vorteile sehe. Bei den Vorgesprächen habe ich das Problem der korrekten Abrechnung und der techn. Verschaltung für Eigennuntzung des PV-Stroms schon gesehen. Der Solateur wollte das auch so umsetzten. Nun komme ich aus dem urlaub zurück und muß feststellen, daß die PV Anlage nur einspeist. Wer weiß von Euch wie man die korrekte technische Lösung zu erstellen hat? Nach einer vorläufigen Aussage meines EVU müssen dann 2 parallele Inseln geschaffen werden. Also: Erzeugungszähler und dann (Vor-Rücklaufzähler). Ist das korrekt? Oder gibt es technische Probleme? Gibt es eine technische Lösung für den vorrangigen Verbrauch des BHKW Stroms?


    Bitte dringend Antworten. Da der Solateur behauptet, daß es keine Lösung gibt und deshalb nur einen kleinen Zählerschrank eingebaut hat.


    Der wird aber doch defenitiv nicht reichen oder? (der Hauptzählerschrank ist bereits voll belegt und in einer Reihe kann man doch gar nicht 2 Zähler unterbringen oder doch?)
    Zur Info:
    Ich habe noch keinen zusätzlichen Erzeugungszähler für das BHKW (geförderter Eigenverbrauch) errichtet.


    vielen dank igen

  • Hallo igen,
    diese Problematik wurde hier im Forum schon mal erörtert. Wie ich schon geschrieben hatte, ist es nicht möglich, bei nur einem Bezugszähler den selbst genutzten Strom getrennt nach BHKW bzw. Fotovoltaik zu trennen. Zur Zeit sehe ich auch nur die zwei Insellösung; zukünftig muss das gesetzlich irgendwie anders gelöst werden. Denkbar wäre eine prozentuale Aufteilung gemäß der erzeugten Energiemengen in einem festzulegenden Zeitfenster. Für letzteres müsste das EEG bzw. das KWK-Gesetz angepasst werden.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo igen,


    irgentwie hast Du doch ein Luxusproblem, den PV-Strom vorrangig selbst zu nutzen ist doch wie Geld verschenken. Nur das EVU und Finanzamt und andere Stellen werden das nicht glauben und Dir eher Betrugsabsichten unterstellen wollen. Deswegen ist nur ein Erzeugungszähler nicht zulässig.


    Somit sind 2 Inseln die einzige Pseudolösung, die Installationskosten verursacht und Dich noch vor die Entscheidung stellt, welcher Verbraucher an welche Insel anzuschließen ist. Mit der Folge, daß die Eigenstromnutzung zurückgeht.
    Macht das irgentwie Sinn?


    Zitat

    da ich auf Dauer das als wirtschaftlichen Vorteile sehe


    wenn das mal in Zukunft eintreten sollte, wird sicherlich dann die Möglichkeit bestehen, alles über einen Zähler laufen zu lassen.


    Zurzeit ist Dein Status Quo sicherlich die optimal wirtschaftliche Variante.


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo,

    irgentwie hast Du doch ein Luxusproblem, den PV-Strom vorrangig selbst zu nutzen ist doch wie Geld verschenken.



    Nein! Das war einmal!


    Heute wird nach dem "neuen" EEG für die selbstverbrauchte PV-kwh fünf Ct weniger gezahlt.
    -Strom für 5 Ct/kwh- da kann man schon einmal nachdenken! |__|:-)


    Wie wäre es denn, wenn man sowohl für BHKW , als auch für PV jeweils einen Erzeugungszähler als auch einen Zweirichtungszähler einbauen würde. Die Verbraucher könnte man dann mittels Schützen je nach erzeugung umschalten.
    Mit modernen Halbleiterschützen geht das ja auch Störungsfrei im Nulldurchgang.


    Das müßte dann "nur noch" vom EVU abgesegnet werden! _()_


    Nachteil - wenn die PV daherdümpelt, und das BHKW auch nur zu wenig Strom liefert, dann müßte man sich entscheiden - für das genigere Übel! |:-(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hi,


    jo das Thema wurde von mir schon mal eröffnet.



    Technikfreak

    Zitat

    irgentwie hast Du doch ein Luxusproblem, den PV-Strom vorrangig selbst zu nutzen ist doch wie Geld verschenken.


    wie kommst du auf dieses schmale Brett _()_?( Bei Eigennutzung wird dir von den 43,01 Cent/kWh 18 Cent/kWh abgezogen, d.h. sobald du für deinen Bezug mehr als 18 Cent/kWh zahlst machst du zusätzlich Gewinn. Bei weiter steigenden Strompreisen wird dieser Gewinn immer größer ;)


    Zum Thema. Ich hatte auch vor mir noch eine PV-Anlage zu installieren, nachdem meine erste jetzt abbezahlt ist. Ich habe daher das gleiche Problem bei Eigennutzung des PV-Stroms wie du. Ich habe deshalb die Clearingstelle in Berlin angerufen, weil ich dachte die machen sich da dann einen Kopf. Leider ist es so das die lieber ihren Kaffee kochen X( Es gibt die Möglichkeit eines Einigungsverfahrens oder eines Votumverfahrens. Ersteres wäre relativ einfach und geht angeblich schnell (was ich aber mittlerweile bei der Arbeitsgeschwindigkeit von denen stark bezweifle). Ich sollte jedenfalls Kontakt mit menem EVU aufnehmen ob die denn bereit wären an einem Verfahren teilzunehmen. Ich fragte also brav ob sie bereit wären an einem Einigungsverfahren teilzunehmen und es wurde überraschender- weise bejaht. Die Clearingstelle wollte mich innerhalb der nächsten drei Wochen wieder anrufen und nach dem Ergebnis fragen. Nach ca. 1,5 Monaten habe ich dann angerufen und es wurde mir gesagt es ruft mich jemand zurück. Naja, nach ca. 1 Monat habe ich halt wieder angerufen. Ich habe denen dann mittgeteilt das mein EVU bereit wäre zu kommen. Der Herr von der Clearingstelle hat dann gesagt er wird mit meinem EVU Kontakt aufnehmen. Nach einiger Zeit wurde ich dann tatsächlich zurückgerufen, mit dem Ergebnis das mein EVU nun doch nicht mehr bereit wäre an einem Einigungsverfahren teilzunehmen, sondern die möchten ein Votumsverfahren 8|
    Also habe ich wieder beim EVU angerufen was denn nun ist. Ich bekam auch die Aussage, wenn dann nur Votumsverfahren. Wenn ich dem zustimme, dann soll ich eine techn. Lösung bringen, damit man was zum Diskutieren hat @:pille
    Ich hätte da schon eine Lösung (softwäremässig halt) die aber nicht auf großes Interesse beim EVU gestossen ist (war ja zu erwarten).
    Ich habe nun die Schnauze voll und bin gerade dabei meinen Energieversorger zu wechseln :thumbup: Da spare ich über 200€ im Jahr (das wäre ungefähr die Ersparnis durch Eigennutzung gewesen) und nebenbei ist das 100% Ökostrom :rolleyes: Wie so viele der letzten Jahre, wird ein Gesetz geschaffen, das nicht bis zu Ende gedacht ist.
    Wenn es sich rechnet für mich werde ich aber trotzdem eine weitere PV-Anlage errichten, dann halt mit Volleinspeisung.
    Deutschland die Bananenrepublik, mehr gibts da eigentlich nicht mehr zu zu sagen, leider :thumbdown:


    Gruß
    Tom