Speicherkraftwerk für den Privathaushalt

  • Hallo Lars,
    ich hatte kontakt zu Herrn Peter Pieper. Das man das Protokoll der seriellen Schnittstelle benötigt, um Sollwerte zu übertragen liegt ja auf der Hand. Ich hab das Thema allerdings ein paar Wochen ruhen lassen, da der Akku erst im nächsten Monat geliefert wird und zunächst die Ladeschaltung gebaut werden soll.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hi,


    das hört sich ja interessant an 8o
    Das ist ein Fall für IP-Symcon :D Wenn man einen M-Bus Stromzähler anbindet und dann per ser. Schnittstelle den gewünschten Stellwert an das Teil senden kann, dann wäre da sogar eine relativ schnelle Regelung mit möglich.


    Halte uns da bitte auf dem Laufenden ;) Wenn du ein PHP-Script für einen PI-Regler benötigst, melde dich .||.



    Gruß
    Tom

  • Hallo zusammen!


    Wenn ich mir Dein Schaltbild nochmal betrachte, fällt mir auf, dass die ENS nicht eingezeichnet ist. Die muss natürlich zwischen DMI+BHKW und Zähler, oder?
    Wie ist das mit den Zählern, wenn auf einer Phase Energie bezogen wird und auf einer anderen eingespeist? Summieren die das zu null? Oder greift dann die »Rücklaufsperre« bei jeder Phase eizeln?


    Oder wolltest Du alle drei Phasen mit DMIs stützen, hololoy?
    Könntest Du evtl. schon etwas früher das serielle Protokol der DMIs erfragen? Sicheres Programmieren braucht auch seine Zeit.


    Grüße
    Lars

  • Wie ist das mit den Zählern, wenn auf einer Phase Energie bezogen wird und auf einer anderen eingespeist? Summieren die das zu null?

    Jepp, normale Zähler summieren die Ströme aller 3 Phasen mit Vorzeichen (Richtung). Bei Zweirichtungszählern wird je nach Vorzeichen der Summe dann das eine oder andere Zählwerk in Gang gesetzt.


    mfg

  • Hallo Lars,
    da der Zähler die drei Phasen saldiert, reicht es auf einer Phase einzuspeisen. Es soll ja auch nicht eingespeist sondern die bezogene Leistung gegen Null gefahren werden. Das geht natürlich nur wenn die Leistung des Wechselrichters ausreicht. Hab ich das richtig verstanden, dass die Wechselrichter noch eine separate ENS benötigen. Wegen des Protokolls der seriellen Schnittstelle, frage ich nochmal nach.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Moin,


    die angesprochenen DMI der Firma Dorfmüller haben keine eingebaute ENS!! Aber es steht ja frei die ENS des BHKW zu nutzen bzw. gehören die DMI vor den BHKW Netzschütz - damit besteht genügend Sicherheit.


    mfg

  • Hallo alikante,

    Jepp, normale Zähler summieren die Ströme aller 3 Phasen mit Vorzeichen (Richtung).

    was bedeutet in diesem Fall »normaler Zähler«? Ist das bei den (meisten) momentan verkauften Zählern zufällig der Fall, oder gibt es dafür eine Richtlinie/Vorschrift? Könnte es sein, dass ein von mir im April zu kaufender Zähler das anders macht?

    Zitat

    Bei Zweirichtungszählern wird je nach Vorzeichen der Summe dann das eine oder andere Zählwerk in Gang gesetzt.

    Kann ich die Abrechnung von evtl. eingespeister Energie durch einen zweiten »andersherum eingebauten« Zähler abrechnen oder kann mir das EVU einen Zweirichtungszähler vorschreiben?


    Bei uns steht momentan die Erneurung der gesamten elektrischen Verteilung an und ich möchte alles möglichst günstig für den Eigenverbrauch vorbereiten lassen, um nicht später nochmal etwas zu ndern. D.h. ein solches Speichersystem möchte ich anschließen können.


    Grüße
    Lars

  • Moin Lars,


    "normal" ist ein Ferraris Zähler oder ein nicht programmierbarer Elektronischer Zähler. Wenn der VNB einen nicht summierenden Zähler einsetzen will, muß das denke ich mit Dir abgesprochen werden. Genaue infos gibt Dein VNB, einfach mal nachfragen.


    Es steht Dir frei zwei gegenläufige Rücklaufgesperrte Eintarifzähler oder eben einen Zweirichtungszähler einzusetzten - es ist m.E. das selbe. Aber auch hier hilft ein Telefonat mit dem VNB.


    Möchtest Du eigene Zähler einbauen oder vom VNB mieten??


    mfg

  • Zitat

    Es steht Dir frei zwei gegenläufige Rücklaufgesperrte Eintarifzähler oder eben einen Zweirichtungszähler einzusetzten - es ist m.E. das selbe. Aber auch hier hilft ein Telefonat mit dem VNB.


    naja,
    prinzipiell ist es das selbe,
    praktisch wären mir aber 2 rücklaufgesperrte, oder zumindest ein Zähler mit zwei Zählernummern lieber.
    Es wurde gelegentlich von Problemen beim Lieferantenwechsel berichtet, wenn nur ein Zähler (für beide Richtungen) mit einer Zählernummer verbaut ist.
    Eigentlich alles kein Ding, aber um sowas sicher auszuschliessen halt je Richtung eine eigene Zählernummer

  • Hallo alikante,

    Möchtest Du eigene Zähler einbauen oder vom VNB mieten??

    was für Vor- bzw. Nachteile hätt man bei einer Entscheidung für oder gegen einen eigenen? Für welchen Zeitraum sind die so geeicht?


    Lars

  • Hallo,
    die Firma Younicos aus Berlin forscht auch an Versorgungssystemen zur Speicherung von Strom aus regenerativen Quellen!
    Hier und Hier auch
    Deren Website ist leider nur in Englisch!


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo BHKW-Freunde,
    mein Speicher ist die letzten Tage aufgestellt worden. Die restliche Installation erfolgt jetzt nach und nach.

    Bilder

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)