GFE, Erste Mai, RWI - seriös oder abzocke?

  • userin Trudel hat mich per PN gebeten, diese Nachricht zu posten:


    Betreff: Berichterstattung im ZDF
    Ich verfolge schon längere Zeit Berichte über Blockheizkraftwerke! Hier im Internet und ich habe auch den Bericht im ZDF gesehen! Was sich vor allem bei mir hervorhebt ist die Art und Weise, in der sichein sehr widerliches Verhalten unserer Gesellschaft spiegelt! Was war denn diese Berichterstattung wirklich: Kostenlose bundesweite Werbung für einen Blockheizkraftwerk-Betreiber, der hier auch im Netz nichts anderes tut, als möglichst viele Bewerber in Verruf zu bringen, um seinen Betrieb auf diese Art und Weise zu forcieren! Das, was in dieser Sendung abgelaufen ist, fand ich widerlich und es hatviele Menschen allgemein zu diesem Thema verunsichert und viele andere Mitbewerber auch ins schlechte Licht gerückt, die BhkW's verkaufen! Der Einzige, der doch gut dabei weggekommen ist ist der Initiator dieser Ausstrahlung, der auch nicht mehr wie nur einen Standort der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hat! Und wieviel Dummheit muss bei den Menschen vorrherrschen, die den Film nur so gesehen haben, wie er gezeigt wurde, ohne sich Gedanken darüber zu machen, was da eigentlich abläuft!
    Welchen wirklichen Grund hatten die Sensationsreporter, diese andere Firma mit der GFE "in einen Topf zu werfen"? Wer ist wirklich so dumm zu glauben, dass die wenigen Sätze, die dem Zuschauer vorgespielt wurden, der Inhalt dieses ganzen Interviews waren. Reporter können sehr manipulativ in die selbst gewünschte Richtung lenken und "drehen daraus dann den Strick", den sie selbst "gedreht" haben wollen! Welchen Grund hätte diese Firma haben sollen, öffentlich die Standorte darzulegen? Damit dieser sensationsgeile Mitinitiator M.G. auch diese noch "beschmutzt". Dem ist doch garnichts "heilig", wenn es darum geht, sich selbst zu profilieren! Ob die Reporter auch noch "geschmiert" wurden! Immerhin war diese Form von "Werbung" doch sicher wesentlich kostengünstiger als "Schmiergeld"!
    Was wurde denn wirklich gezeigt, das diese Mai-Firma unredlich macht? Nur dass sie eine Aussage verweigert hat! Und alle Idioten springen drauf, ohne den eigenen Kopf einzuschalten. Ist so, als wenn einer Feuer ruft und alle rennen ohne dass es überhaupt brennt! Eine objektive Berichterstattung, so wie es Frontal21 vorgibt, hat hier nicht stattgefunden! Wenn man Stellungnahmen von Mitarbeiter liest, wurden durch diese negative Sendung sogar Kinder sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, weil ein Elternteil für diese Firma tätig ist und nun angefeindet wird!
    Das was hier gelaufen ist, war ein sehr "schmutziges Geschäft", so wie es in unserer Gesellschaft üblich ist.... Hängen wir doch schnell einem Anderen irgendwas an, wenn wir den loswerden wollen! Ob es Hand und Fuß hat???? Egal.... die Hauptsache es tut seine Wirkung! Eine faire Beweisführung für eine begründete Negativberichterstattung hat nicht stattgefunden!!! Aber dem Herrn M.G. hat das ZDF einen großen Dienst erwiesen! Und viele haben sich für "dumm" verkaufen lassen und sind auf das reingefallen, was die Sendung bewirken sollte: Jeden, den wir ins schlechte Schlicht rücken - und egal wer das ist - dient dazu, alle anderen mit in den Schmutz zu ziehen und das eigene Geschäft kostenlos anzukurbeln! Wer weiß denn wirklich, was M.G. in seinem "Hinterstübchen" dreht???
    Bin mal gespannt, ob Herr M.G. auch in diesem Forum seine Hand im Spiel hat und mein Artikel "irgendwann" verschwindet! Würde auch passen!


    Trudel

  • ach robita,


    ist ja nett, dass Du hier eine private Nachricht in Auftrag weiter gibts,
    warum hat den Trudel das nicht gleich selbst gemacht?


    Zitat

    widerliches Verhalten unserer Gesellschaft spiegelt


    ja, widerliche Verhaltensweisen erlebt man leider öfters
    auchw enn ich das wohl in diesem Zusammenhang hier in einem anderen Kontext seh ;)


    Zitat

    Das, was in dieser Sendung abgelaufen ist, fand ich widerlich und es hatviele Menschen allgemein zu diesem Thema verunsichert und viele andere Mitbewerber auch ins schlechte Licht gerückt, die BhkW's verkaufen


    Ich fand die Sendung gut
    und auch der vielfache Hinweis, dass BHKWs sich durchaus lohnen können
    und somit die anständigen Anbieter wohl nicht in Verruf kommen
    Leider -eine kleiner Erfahrungsbericht aus dem Bekanntenkreis- war das aber wohl nicht deutlich genug, da durchaus Nicht-Kenner es verunsichert hat. Schade, denn ich fand es recht gut gemacht und hatte den Redakteur auch ausdrücklich auf die Klarstelleung (die m.E. erfolgte) gebeten, dass BHKWs grundsätzlich ne gute Sache sind.


    Zitat

    Welchen wirklichen Grund hatten die Sensationsreporter, diese andere Firma mit der GFE "in einen Topf zu werfen"?


    das nehm ich auf meine Kappe ;)
    denn ich hatte bei der Recherche von Herrn Koberstein in persönlichen Gesprächen
    ihn auch auf andere Firmen mit ähnlichen Konzepten hingewiesen.


    Zitat

    Was wurde denn wirklich gezeigt, das diese Mai-Firma unredlich macht?


    naja...zum Beispiel,
    dass Vertriebler mehrfach berichteten, wieviele Anlagen sie aktuell schon betreiben und wöchentlich hier zig Anlagen dazu kommen.
    Und dann, wurde ein Interview auszugsweise gezeigt, wo Verantwortliche der Führungsriege der ersten mai gmbh zugegeben haben, dass aktuell noch keine einzige ihrer Anlagen ausgeliefert wurde.
    Offensichtlich hatten hier Vertriebler gelogen.

    Zitat


    Das was hier gelaufen ist, war ein sehr "schmutziges Geschäft", so wie es in unserer Gesellschaft üblich ist.


    naja, es gibt ja auch ausgesprochen Seriöse BHKW-Anbieter
    so dass ich es nicht gleich als üblich bezeichnen würde. Leider ist Karawane mit "satten Redniten und sicheres Geld" in 2010 auch mal in den BHKW-Bereich gezogen. Die ziehn auch wieder ab.


    dann mal zu Hern Gailfuss

    Zitat

    Kostenlose bundesweite Werbung für einen Blockheizkraftwerk-Betreiber, der hier auch im Netz nichts anderes tut, als möglichst viele Bewerber in Verruf zu bringen, um seinen Betrieb auf diese Art und Weise zu forcieren!


    Nö, kann ich nicht sagen.
    Mir ist nicht bekannt, dass er andere Anbieter in Verruf bringt...glaub er kann auch recht gut mit anderen Zusammenarbeiten
    Er hat nur aufgrund seiner Erfahrung -so wie viele Forenmitlgiederhier es auch taten- sich sachlich mit den Angeboten auseinandergesetzt.


    Zitat

    Bin mal gespannt, ob Herr M.G. auch in diesem Forum seine Hand im Spiel hat und mein Artikel "irgendwann" verschwindet! Würde auch passen!


    Er ist ein gern gesehener Gast,
    hat aber nichts mit dem Forum hier zu tun, da dies Forum ausschliesslich von Personen ohne gewerbliche Tätigkeiten im BHKW-Bereich betrieben/moderiert wird.
    Das "Herstellerunabhängig" steht nicht umsonst oben. (auch wenn man es wohl erweitern müsst um "anbieterunabhängig"

  • Hallo "fire"


    ----> ganz der "Alte" ! :applaus:

    Deiner Kommentierung ist eigentlich (fast) nichts hinzuzufügen - mir ist aber das eigentliche Grundanliegen BHKW auch etwas zu kurz gekommen. Bemerkst ja selbst, das "No-Insider" dadurch mehr verunsichert als angezogen wurden...


    Was ist denn wann für eine Klarstellung erfolgt ???


    Bleib in Ruhe heut unterm Baum sitzen ! :santa:


    Gruß, pamiru48

  • Mein Onkel hat ein Bekannten der hat ihm von seine Freund erzählt....
    Ich denke es wurde jede Aussage dieser besonderen Geschäftsmodelle wiederlegt,
    bzw. als nicht so ganz den technischen Möglichkeiten entsprechend dargestellt.
    Hr. Gailfuß hat sich von Anfang an sehr fair und nach Aufklärung der Wunderwerte fragend um Klärung bemüht.
    Das ihm diese immer kurzfristig abgesagt wurden, liegt wohl eher an der Gegenseite.
    Jeder der sich ein bischen mit Verbrennungsmaschinen auskennt weiß das die Versprechungen sehr viel heisse Luft enthielten,
    deshalb war Hr. Gailfuß nur die "Speerspitze" der Aufklärer das diese gezeigte BHKW so nicht den Versprechungen genügend konnte.


    Der Fernsehbericht war trotz der Kürze der sehr gut zur Aufklärung wie sehr diese Investmentsammler die gute Investition in ein BHKW in den Schmutz ziehen.
    Und die Zugriffszahlen hier im Forum zeigen das sich sehr viele Mneschen für das Thema interessieren.
    Schlußendlich hatten wir ja auf unserem diesjährigen Forentreffen einen angehenden Geldsammler der GF,
    der bevor er in die Haftung für seine Aussagen geht, erstmal belegt haben wollte wovon man da redet.
    Ich hatte den Eindruck das danach sich ein anderes Vertriebsprodukt gesucht wurde.


    Wie auch immer, solange man glaubt das ausser das man Politiker, Bankmanager oder Bankräuber ist eine Rendite von 30% nachhaltig erwirtschaften kann
    soll man ruhig sein Geld in solche Angebote investieren,
    Das Geld ist danach ja nicht weg! Es hat nur eine anderer....
    Meine bescheidene Meinung!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Ich persönlich bin da, wie immer bei solchen Berichten, recht unzufrieden, weil sie immer nach vergleichbarem Muster ablaufen.


    Man stellt etwas dar, was den Betroffenen zu Grunde richtet, läßt den Betroffenen dann (angeblich) noch in einem "Interview" zu Wort kommen und tut so, als ob man damit unparteiisch wäre.


    Diese Verfahren ist aber ob auf seriös angelegt, wie beim ZDF, oder reiserisch angelegt, wie gerne bei Privatsendern, grundsätzlich unfair, weil mit grundsätzlich ungleichen Mitteln gefochten wird. Das hat nichts damit zu tun, ob der Betroffene nun ein Betrüger ist oder nicht, vor Gericht steht auch jedem Mörder eine faire Anhörung mit Anwalt zu, das ist die zentrale Errungenschaft des Rechtsstaates über die Willkür. Wir sind doch so stolz, wenn wir in Diskussionen über die Menschenrechte uns über China und ähnliche Staaten erheben. Hier aber werden willkürlich und einseitig andere gerichtet und erledigt. Das finde ich abstoßend, auch wenn ich den Betroffenen als "schuldig" einzustufe. Man nenn sowas auch Lynchjustiz. Lynchjustiz bedeutet nicht, dass der gelynchte kein Mörder war, trotzdem ist sie grundsätzlich verwerflich.


    Damit das klar ist: Auch ich halte die 1. Mai für unseriös, das ändert aber nichts daran, dass das Vorgehen gegen sie unseriös war und sich das ZDF mal wieder auf die gleiche Stufe mit solchen Machenschaften stellte. Leider hat der / die Trudel zurecht beanstandet, das in unserer Gesellschaft dieser Stil um sich gegriffen hat und deshalb inzwischen für selbstverständlich genommen wird, offensichtlich auch in diesem Forum. Die Begeisterung über die Darstellung der eigenen Meinung rechtfertigt unfaires handeln.


    Was hätte es denn gekostet, der 1. Mai eine faire Stellungnahme, ohne Überrrumpelung mit Forderungen in einem zusammengeschnittenen Interview, abgeben zu lassen ? Für mich ist eine einseitige Meinungsdarstellung grundsätzlich abzulehnen, ganz gleich, ob die Darstellung meine Meinung widergibt oder das Gegenteil


    Ich hoffe, dass diese "Abweichlermeinung" nun nicht den Weihnachtsfrieden stört.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    Was ist denn wann für eine Klarstellung erfolgt ???


    naja
    gleich am Anfang un dann nochmal zum Ende wurdepositives Berichtet
    ...bin gerad zu faul zum nachschaun, aber es war schon etwas in der Art "BHKW sinnvolle Art der Energeiversorgung"


    und Bernd,
    das mit den 30% würd ich auch nicht gleich verteufeln...
    Ich hab mal ne Industrianlage gesehn, die lag noch deutlich höher
    ....nur, dass es das nciht von der Stange gibt ist klar
    und vor allem nicht durch Anlagen, die nichtmal nen ordentlich technisches Datenblatt haben
    und nur mit ominösen Technologien völlig unrealistische Motordaten erreichen.


    bluwi
    hmm..okay, die Medienmacht ist nicht zu unterschätzen
    ...stimmt schon, dass man da aufpassen muss


    Dennoch bin ich über den Bericht dankbar
    seit Januar (gleich nachdme die erste Wortmeldung hier im Forum zu dem Konzept aufkam) war ich dran um entsprechende Stellen zu informieren.
    - verbraucherzentralen...negativ (Krawinkel war zu sehr mit PV-Kürzung beschäftigt |__|:-)
    später dann die Rückmeldung...sieht komisch aus, aber wo kein Geschädigter, da kein Kläger
    ...muss also erstmal jemand geprellt werden
    Kam nur der Tipp, das ein Wettbewerber klagen könnte (Wettbewerbsverzerrung)
    - dann die tyüichen Nachrichtenmagazine
    - dann den Bundesverband...da muss man aber realistisch sein, das dieser ein sehr kleiner ist mit nem budget der Geschäftstelle wie manch senertec-center...Angst, vor rechtlicher Auseinadersetzung bei klarer Positionierung
    - und auch mit Frontal schon im Frühjahr bei einer politischen Talkrunde (energiepolitische Sprecher der Regierung) nochmal damit gewurmt
    ...aber die haben soviele Themen, dass es damlals noch nciht spannend genug war.
    Erst Mitte des Jahres ging es langam los und "dummerweise" (aus sicht von Frontal) war die Staatsanwaltschaft paar Tage schneller zum Thema Gfe
    aber auch zur ersten mai hatten man ja Material schon zusammen und das halt fix nachgereicht.


    Was ich nun
    -und hier eine Kritik an alle o.g.-
    total bescheurt finde...es musste erstmal was passierenen
    ...über 1.000 Geschädigte war bei Gfe zu hören
    und "gefühlt" war 1. Mai auch recht fleissig und die anderen Kandidaten mit der Masche


    Warum müssen erst soviele betroffene sein?
    Vielleicht sollt man es als natürliche Auslese betrachten...wer so leichtgläubig ist???
    ...aber irgendwie tun mir die Betroffene (und da sind sicher auch manch Vertriebler dabei) dennoch leid.


    Ich hoffe -und bin auch fest davon überzeugt-
    das viele durch uns und gailfuss seine KKommentare im Netz die Angebote doch noch einer kritischeren Überprüfung unterzogen haben
    und so vielen Anderen ein Vermögensverlust erspart blieb.

  • Dennoch bin ich über den Bericht dankbar
    seit Januar (gleich nachdme die erste Wortmeldung hier im Forum zu dem Konzept aufkam) war ich dran um entsprechende Stellen zu informieren.

    Lieber Firestarter,
    ich finde es auch außerordentlich lobenswert, wenn jemand Aufwand zum Schutz anderer betreibt. Meine Schelte gilt auch nicht Dir und ich habe deshalb auch bisher mit meiner Meinung lange hinterm Berg gehalten. Nicht zuletzt, weil ich gar nicht weiß, inwieweit Du überhaupt Einfluss hättest nehmen können. Trotzdem stört mich die einhellige Zustimmung hier. Einerseits wird die Leichtgläubigkeit anderer belächelt, aber andererseits sowas kritiklos und ungefiltert absorbiert.


    Ich sage an keiner Stelle, dass da was sachlich falsch wäre, nur das Verfahren ist unwürdig.



    Das ist sicher ein heikles Thema und eine (der vielen) Schwachstellen in unserem Rechtsstaat. Es wird der Täterschutz oft vor den Opferschutz gestellt. Deshalb bin ich auch kein Anhänger des Formaljurismus, sondern plädire eher für eine Rechtsform, die dem Gerechtigkeitssinn mehr Raum gibt. Leider ist es bei unseren Juristen ein selbstverständlicher Spruch, dass Recht nichts mit Gerechtigkeit zu tun habe.


    Das ist aber nur die eine Seite. Wenn die Abwägung wäre, einen solchen Bericht oder garnichts, dann hätte ich dem Bericht notgedrungen, sozusagen unter Abwägung der Verhältnismäßigkeit, zugestimmt, um Anleger zu schützen. Aus Sicht des ZDF war aber keine solche schwarz-weiß - Entscheidung erforderlich. Man hätte sich anständig verhalten können, das aber bewusst und gezielt nicht getan. So wie man das auch in vielen anderen Fällen nicht tut. Dabei kommt es eben auch vor, dass "Unschuldige" unter die Räder kommen. Das ist schon für einen Privatsender ein unanständiges aber leider übliches Verhalten. Für einen öffentlichen Sender ist das inakzeptabel und eine Schande.


    Wie gesagt, eine einfache Stellungnahme durch die 1. Mai zum Bericht hätte dessen Substanz nicht gefährdet, den Gesamtbericht aber aus der unteren Schublade gehoben.
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Zitat

    ach robita,


    ist ja nett, dass Du hier eine private Nachricht in Auftrag weiter gibts,
    warum hat den Trudel das nicht gleich selbst gemacht?

    ach firestarter, deshalb:

    Zitat

    Hallo Sorry,


    meine Stellungnahme will ich eigentlich im Forum haben! Irgendwie habe ich das nicht hinbekommen wie ich das dort
    reinstellen kann! Können Sie mir weiterhelfen, falls ich das nach weiteren Bemühungen nicht hinbekommen habe!
    Vielen Dank und liebe Grüße und nochmals Entschuldigung, das sollte eine öffentlich Nachricht werden!


    Liebe Grüße
    Trudel


  • Was war denn diese Berichterstattung wirklich: Kostenlose bundesweite Werbung für einen Blockheizkraftwerk-Betreiber, der hier auch im Netz nichts anderes tut, als möglichst viele Bewerber in Verruf zu bringen, um seinen Betrieb auf diese Art und Weise zu forcieren! Das, was in dieser Sendung abgelaufen ist, fand ich widerlich und es hat viele Menschen allgemein zu diesem Thema verunsichert und viele andere Mitbewerber auch ins schlechte Licht gerückt, die BhkW's verkaufen!


    Falls mit diesem Seitenhieb auf Markus Gailfuss abgezielt werden sollte: der verdient sein Geld nicht mit dem Verkauf von Blockheizkraftwerken. Er hat ein Planungsbüro, mit dem er für BHKW-Projekte die Dienstleistung der technischen und wirtschaftlichen Anlagenplanung / -auslegung anbietet. Ich stelle mir das so vor, dass je nach Fall mal das eine BHKW und mal ein anderes sich als das Beste erweist. Des Weiteren veranstaltet er regelmässig Seminare / Konferenzen zum Feld weiten Feld der Kraft-Wärme-Kopplung.


    Es kann jeder entscheiden, ob er sich auf diesem Wege weiterbildet, sich auf anderen Veranstaltungen zur BHKW-Technik (ich verweise auch auf die BHKW-Info-Tage, die das Forum hier einmal im Jahr veranstaltet) stürzt oder sich nur Vertriebsunterlagen eines bestimmten Herstellers anschaut. Da ist auch z.B. bei Senertec (ich hab den grössten von den Stückzahlen her rausgepickt) nicht alles Gold was glänzt, aber bei über 20.000 Einheiten im Feld weiss man zumindest, dass die Geräte laufen.


    Frohe Weihnachten!


    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Mein Eindruck beim Ansehen des Frontal Berichts: Die Bosse der Ersten Mai beim Lügen ertappt. :strafe:
    In sofern finde ich es durchaus angemessen den Beitrag so zu senden.
    Klar ist es schwer gegenüber eines solchen Formats nicht zu verlieren, reagiert man nicht auf Anfragen ist man durch, speist man die Anfrage mit einem Fax ab siehts auch selten gut aus, stellt man sich vor die Kamera kanns richtig in die Hose gehen In dem Fall war die "Offenheit" die denkbar schlechteste Lösung (siehe mein Satz oben).


    Was mich seit dem Beitrag und den Verhaftungen am meisten irritiert: Das es noch immer Spinner gibt die das Konzept verteidigen. |:-(
    Es wurde ja nicht nur von Herrn Gailfuss in Frage gestellt sondern auch hier weitestgehend unabhängig vom kwk-Forum als nicht machbar eingeschätzt! Es gibt ein paar Nutzer die in beiden Foren gemeldet sind, ich persönlich schau nur gelegentlich rüber was es neues zu dem Thema gibt und bin immer wieder erstaunt wie sachlich, offen und fundiert Herr Gailfuss dokumentiert und er dennoch angefeindet wird. 8|



    mfg JAU

  • Was mich seit dem Beitrag und den Verhaftungen am meisten irritiert: Das es noch immer Spinner gibt die das Konzept verteidigen. |:-(


    Es gibt Leute die behaupten das die Mondlandung getürkt war
    ( selbiges ist aber ein von Hollywood inzenierte Geschichte als Rache das die
    Leute zu der Zeit nicht ins Kino gingen Unternehmen Steinbock
    http://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Capricorn
    nicht zu verwechseln mit Unternehmen Steinbock 1944 )


    Ergo ist es auch da so das viele es lieber hätten ( das Geld ist eh perdü )
    wenn GFE die Marmeladetechnik ( laut Chef Erster Mai ) gehabt hätten
    und die eine Weltrevolution gewesen wär ( eventuell deshalb Maremeladetechnik
    das man Sie den andern aufs Brot schmieren kann ) weil dann wär man ein
    Tatkräftiger Teil einer Vision gewesen und nicht ein Geldgieriger Volldepp :pfeifen:



    Was wärst Du lieber wen Du eh die Arschkarte hast :glaskugel:

  • Moin in die Runde,


    Ich selber habe nichts gegen Unternehmen die seriös versuchen Anlagemodelle zu schaffen in der BHKW Branche.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Produkte der Ersten Mai GmbH zu dem angepriesenen Anlage Modollen geeignet sind.
    Ich habe mir die Fotos auf der Webseite der Ersten Mai GmbH angesehen.
    Umgebaute Stromerzeuger aus Cinesicher Produktion sind keine hoch innovativen BHKW Module die für einen BHKW Einsatz geeignet sind.
    Die Anlagen erscheinen in meinen Augen als nicht fertig gebaute Anlagen und die Installation sehen sehr leihenhaft aus.
    Ein Betrieb über 20 Jahre wird damit in meinen Augen nicht möglich sein.
    Ich werde hier keine detailierte Liste an augenscheinlichen Fehlern aufstellen.
    Aus folgenden Grund, ich arbeite bei einem BHKW Hersteller der die BHKW Module über 30 Jahre entwickelt hat, und daher erlaube ich mir auch meine Aussage.
    Der Hersteller der für die Erste Mai GmbH herstellt hat in meinen Augen keine Erfahrung mit dr Produktion von BHKW Modulen.
    Ich bin der Meinung wenn das Produkt sprich BHKW Modul nicht vertrauens würdig ist kann der Rest auch nicht pasen.


    Eine Referensliste schaft vertrauen bei den Kunden und trägt zur seriösität bei.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Was mich seit dem Beitrag und den Verhaftungen am meisten irritiert: Das es noch immer Spinner gibt die das Konzept verteidigen. |:-(

    Welches der beiden Konzepte meinst du?