Luftwärmepumpe+Solarthermie im Sommer zur Warmwasserbereitung

  • Hallo leute,
    ich hatte heute einen Vertreter da, da ich mir eine Solarthermieanlage zur WW-Bereitung aufs Dach schnallen will. Diese Anlage 9m² Röhrenkollektoren+Zubehör,+Warmwasserbehälter mit 160 LTR WW-Speichervermögen, Pumpe, Rohre, +Montage für 4400,-€
    Er meinte, dass unsere Ölheizung zur Warmwasserbereitung Luxus sei, und es zu viel Energie fressen würde.
    Für die Übergangsazeit, wo Solar nicht genug Energie bringt und im Haus noch nicht geheizt wird, hat er uns eine Luftwärmepumpe emfohlen.
    Er meinte, dass sie günstig sei für die Übergansgzeit. Die Paketkosten, Solarpaket von oben Plus Luftwärmepumpe mit 2,9KW Heizleistung kosten 7,100€ inkl. Montage. Die Luftwärmepumpe hat einen COP von 3,12 bei 14°C und 45°WW Temp laut Vertreter.
    Was meint ihr Dazu, soll ich die WP nehmen oder ned, oder kann ich da selbst basteln?

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hi,


    Zitat

    Diese Anlage 9m² Röhrenkollektoren+Zubehör,+Warmwasserbehälter mit 160 LTR WW-Speichervermögen, Pumpe, Rohre, +Montage für 4400,-€


    bist du dir da sicher???
    9m² Röhrenkollektoren und 160L WW-Speicher???
    Das passt doch irgendwie nicht zusammen und dann 4400€ für das ganze incl. Montage ?(



    Gruß
    Tom

  • Oh??, da war ich wohl nicht bei der Sache...
    Es sind 9m² Röhren.
    Wenn man doch nur lesen könnte. Er hat 450Ltr Inhalt, mein alter jetziger Speicher hat 160 Ltr
    zum Preis: ich meine es seien 4400,- Das waren dieWorte des Vertreters, schriftliches Angebot kommt in den nächsten 2 Wochen.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

    Einmal editiert, zuletzt von mrtux ()

  • Normalerweise schnallt man doch eine Wasser/Wasser-wärmepumpe auf die Solarthermie drauf, wenn in der Übergangszeit die Energie für das WW nicht mehr ausreichen würde.
    Oder habe ich da etwas falsch verstanden _()_
    rosisosi

  • Morgen,


    Das man den Kollektorkreis mit ner Wämrepumpe "runterkühlt" wär mir jetzt neu, aber bin auch kein Heizi.


    Hat dir der Vertreter auch gesagt das bei Vakuumröhren Wartungskosten anfallen? Von daher empfehle ich dir Flachkollektoren, die sind zwar nicht so effektiv aber dafür wartungsfrei und günstiger. Wobei mir 4400 arg billig erscheint, also Vorsicht wenn da so Worte wie Anzahlung oder Vorkasse fallen.



    mfg JAU

  • Was die da machen weis ich nicht.
    Hab beim googeln jetz aber auch ein paar gefunden die ihre Röhrenkollektoren als wartungfrei bewerben.


    Mit wurde jedenfalls gesagt (von jemandem ders Wissen sollte und dem ich vertraue) das die Herstellergarantie ohne Wartung innerhalb kürzester Zeit hinfällig ist.



    mfg JAU

  • Hat dir der Vertreter auch gesagt das bei Vakuumröhren Wartungskosten anfallen?

    _()_ _()_ _()_


    Das höre ich aber zum erstenmal, wie sollen die Kollektoren auf dem Dach gewartet werden?? Kraxelt da einer hoch - Das halte ich für nonsens.
    Das der Füllstand,Pumpendruck und Membranausdehnungsgefäß überprüft werden sollten versteht sich von selbst ABER das trifft auch auf Flachkollianlagen zu und kann im übrigen bei der jährlichen Kontrolle der Heizungsanlage gleich mit gemacht werden.


    |__|:-)


    mfg

  • Also, ich habe telefoniert, alles Fertig laut Angebot soll 5.100,- kosten. Die Vakuumkollektoren sind laut seiner Aussage einzeln austauschbar ohne den Kreislauf ablassen zu müssen und Wartungsfrei. Die Wärmepumpe wird nicht zwischen Solarkreislauf und Speicher geknallt, diese Versorgt den Speicher, der von dem Vetreiter auf 300Ltr runterkorrigiert wurde wegen Platzproblemen, übereinenen extra Wärmetauscher.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)