RMB Energie BHKW mit abweichendem Wirkungsgrad (RMB 4/8)

  • Hallo Rumpelbert.


    o.k. so wird es in zukunft auch sein müssen.


    Alle größeren BHKWs oder auch kleine je nach Hersteller haben die Trennung zwischen Motor- und Heizungswasser
    im BHKW . Im Heizungskreislauf ist dann ein Mischventil das vom Motorwasserfühler gesteuert wird.
    Damit steuere ich meine Motorwassertemperatur und habe gleichzeitig eine hohe Vorlauftemperatur in der Heizung
    bzw. in den Pufferspeicher.
    Dies ist ist besonders im Sommer von Vorteil, da ich nicht den gesamten Puffer von Unten bis Oben aufladen muß
    um Brauchwasser mit 63°C machen zu können.




    mfg. Alois05

  • haben die Trennung zwischen Motor- und Heizungswasser
    im BHKW

    Vielleicht eine dumme Frage: Warum sollte da Glykol drin sein müssen, das brauche ich doch nur zum Frostschutz und da würde dann das äußere Wasser auch gefrieren. Ansonsten kann es nur um Korrosionsschutz gehen, und den kann man auch mit anderen MAdditiven erreichen.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • o.k. Bluwi


    nur ist Glykol oder Glysantin die günstigere Lösung.


    Größere BHKWs für Biogas brauchen unbedingt einen Notkühler der im Freien stehen muß.
    Da bietet es sich an, den Motorkreislauf glykolgefüllt nach draußen zu führen.


    Ich habe in der Vergangenheit schon mal Varidos KK statt Glykol eingegeben mit dem erfolg
    das der Motor einen neuen Zylinderkopf brauchte.
    Das war ein Alu-Kopf der hat durch kavitation eine Lochfraß bekommen.


    mfg. Alois05

  • Mal eine Nachfrage


    Unter den Niknamen Alois 05 ( Dienstmann Alosius war 01 wer ist 02 bis 04 ?( )
    steht


    Zitat

    RMB Silence Complete


    BHKW-Betriebsstoff: Flüssiggas


    in wie weit hält das die Effizienzwerte ein :glaskugel:



    weil wie unser Ecopowerverbauer hier


    auch da ist Einer der an Quelle sitzt


    http://www.rmbenergie.de/vertr…c588607ea12rd1vq3s58kim93

  • Hallo Manfred,


    ich kann deine Frage nicht präziese beantworten, weil ich nicht der Hersteller dieser Maschinen bin.


    Eines ist klar, der Unterschied zw. Erdgas- und Propangas BHKW ist einmal die Verdichtung
    und der Zündzeitpunkt.


    Autos können ohneweiteres mit Gas fahren die haben von Haus aus eine niedrige Verdichtung.


    Gute Erdgasmotore haben eine Verdichtung von ca. 12:1 , das ist für PP-Gas ziemlich viel.


    Jetzt zum Zündzeitpunkt, man kann daraus eine Dr-Arbeit machen, aber es geht auch einfacher.
    Man mist die Abgaswerte und die Abgastemperatur am Zylinderkopf, damit kann man den Motor
    optimal einstellen.


    Ich habe vor mehreren Jahren das FIAT-Toten verbaut, manche werden es noch kennen.


    Es war ein 127er FIAT Motor mit 905 cm³ Betrieb mit 3000 Upm.
    Da wurde nur die Gasmenge und der Zündzeitpunkt eingestellt.


    Zündwinkel waren für Biogas 45° v.OT, bei Erdgas 35° v. OT, und bei PP-Gas 25° v. OT.


    Nun kann man bei halber Drehzahl in etwa halbe Zündwinkel annehmen, je nach verwendeten
    Zündkerzen.



    mfg. Alois05


    wer also 02 - 04 ist weis ich nicht, ist mir auch ziemlich egal .

  • wer also 02 - 04 ist weis ich nicht, ist mir auch ziemlich egal .



    Mitmenschen sollten einen niemals egal sein das gibt ein Kalte Gesellschaft :wacko:


    So nun hast Du etliches Über Zündwinkel geschrieben und Verdichtung, wobei halt heut in
    bereichen wo Gasmotoren an die Effizienz von Diesel herankommen auch die doppelten
    Verdichtungswerte gelten bei Erdgas, aber das nur nebenbei.


    Nein mein Frage war eigentlich anders zu verstehen :blush2:


    Unter Deinen Nicknamen sollte nicht das BHKW stehen das derjenige Vertreibt, sondern
    das was der Schreiber verwendet und da kommt beim lesen der gedanke auf das Du eins
    dieser Marke betreibst, auch bist Du Fachmann und als solcher wirst Du doch wohl den
    Ding auf den Zahn gefühlt haben und nicht wie Lieschen Müller einbauen, Schaufel und
    Besen holen den Schmutz der Handwerker weg machen und solangs läuft wirds schon
    gut sein.


    Den leider ist es halt nicht immer so das alles wie im Farbprospekt angegeben, also
    wie ist das jetzt verwendest Du das selbst :popcorn:

  • Hallo an Alle,


    nachdem wir (RMB/Energie) schon lange hier im Forum mitlesen (speziell natürlich die Threads mit RMB-Inhalten) haben wir uns nun entschlossen, aktiv mitzuwirken und Stellung zu nehmen. Dies will ich hiermit tun.


    Sehr am Herzen liegt uns hierbei, zu betonen, dass die Vorwürfe, die in diesem und einem weiteren Thread aufkommen, sich nicht auf die neue Serie "Silence Complete" beziehen, obwohl der Titel des übergeordneten Ordners dies vermuten lässt.


    Vielleicht kann ich kurz etwas zur Geschichte von RMB/Energie erzählen (Off-Topic!), damit das etwas deutlicher wird:


    2008 erfolgte die Firmengründung "RMB/Energie GmbH" und die Produktion der ersten BHKW. Diese BHKW bekamen keinen speziellen Namen, man nannte sie einfach "RMB 4/8" oder "RMB 5/10" (Leistung el./Leistung th.).
    2009 verstarb der für die Entwicklung der BHKW zuständige Ingenieur und Geschäftsführer von RMB/Energie.
    Anfang 2010 übernahm dann der jetzige Geschäftsführer diesen Posten (Maschinenbau- und Wirtschaftsingenieur). Er war allerdings der Meinung, dass die bisher produzierten BHKW in einigen Punkten verbesserungswürdig seien.
    Aus diesem Grund wurde die Produktion und der Vertrieb der alten RMB-BHKW-Serie eingestellt und die Entwicklung für eine neue Maschine gestartet.
    Dazu wurde praktisch das ganze bisherige RMB-Team "ausgetauscht" und erweitert. Über etliche Monate mit sehr vielen Überstunden wurde zum Herbst/Winter 2010 dann das neue Modell "Silence Complete" in vier Leistungsklassen marktreif gestellt.
    Diese Serie hat praktisch nichts mehr mit den "alten" RMB-BHKW gemein - nur die Kubota-Motoren wurden übernommen.


    Mittlerweile haben wir knapp 30 BHKW der Serie Silence Complete hergestellt und in Betrieb genommen. Bei keiner dieser Anlagen gab oder gibt es Beschwerden hinsichtlich des Wirkungsgrades oder des Verbrauchs (apropos: auch wir nehmen den Heizwert Hi zur Grundlage, das kann man in den "Technischen Daten" im Download-Bereich unserer Webseite auch nachlesen).


    Alle Maschinen der neuen Serie werden anhand eines Qualitätssicherungsprotokolls aufgebaut, laufen mindestens 3 Tage auf unserem Prüfstand und werden optimal eingestellt. Die Ergebnisse werden in einem Prüfprotokoll dokumentiert. Nur, wenn die Vorgaben unserer internen Checkliste mangelfrei erreicht werden, verlässt das BHKW unser Werk.
    Und nach Auslieferung und Montage kommt immer(!) ein Mitarbeiter von RMB/Energie zur Inbetriebnahme raus, kontrolliert den Einbau und justiert vor Ort nochmal nach.


    Auch wird zu den Silence Complete alles dokumentiert: es gibt eine ausführliche Montage- und Bedienungsanleitung, einen Einbau-Leitfaden, Anbindungschemen, ausführliche "Technische Daten" usw.
    Wir bieten Wartungskits (Öl, Luftfilter, Zündkerzen) an, schulen bei uns im Werk regelmäßig Installateure und haben mittlerweile ein recht großes Netz an Fachberatern/Heizungsbauern quer über Deutschland aufgebaut.

    Es ist nun sicher leicht zu verstehen, warum es uns sehr wichtig ist, dass die beiden Serien nicht in einen Topf geworfen werden.



    Bei der Entwicklung, bei der Produktion und beim Vertrieb der alten RMB-BHKW vor dem "Umbruch" ist sicher nicht immer alles optimal gelaufen und durch den Tod des hauptverantwortlichen Geschäftsführers ist es schwierig und oft auch langwierig, hier wieder alles geradezubiegen. Aber auch damit beschäftigen wir uns.


    Ich hoffe, diese erste Stellungnahme klärt den Leser ein bisschen darüber auf, worüber wir uns hier und (hoffentlich) in Zukunft unterhalten.


    Zu meiner Person noch kurz: mein Name ist Henning, 39 Jahre alt, Informatiker und seit 2010 bei RMB/Energie zuständig für die Programmierung der Steuerung, für die Anbindung der Maschinen ans Internet (Softwareentwicklung RMB/Report) und für die Webseite. Und ab sofort möchte ich hier im Forum stellvertretend für RMB/Energie versuchen, alle Fragen zu unseren Geräten zu beantworten.



    Langer Text, ich weiß, hier also die Kernaussage: Die Probleme, die hier im Forum angesprochen werden, betreffen ausschließlich die alte Serie, seit einem Wechsel in der Geschäftsführung und im gesamten Team gibt es seit Ende 2010 die Serie Silence Complete, mit der es keine Probleme gibt.



    Grüße
    Henning

  • Glückwunsch an RMB/Energie GmbH :tanz:


    So stelle ich mir Reaktionen (von Herstellern allgemein - vielleicht lesen ja Senertec, PowerPlus & Co. hier auch mit ???) vor, die klären und konstruktive Zusammenarbeit anbieten !!! :applaus:


    pamiru48

  • Hallo,


    willkommen im Forum :thumbup:


    Super das ihr über euren Schatten gesprungen seid und hier aktiv teilnehmt, kann mich da Pamiru48 nur anschliessen, weiter so :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Grüße
    Tom

  • So stelle ich mir Reaktionen (von Herstellern allgemein - vielleicht lesen ja Senertec, PowerPlus & Co. hier auch mit ???) vor, die klären und konstruktive Zusammenarbeit anbieten !!! :applaus:


    Dem kann ich nur beipflichten. Das zeugt von gutem Kundenservice sich den Problemen anzunehmen und die Umstände zu Erläutern. :thumbup:8o

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: