Dachs: optimale Einstellung und Gesamtsystem?

  • Hallo,


    ich habe ein Haus mit einem vorhandenen Dachs gekauft.


    Das System besteht aus einem Dachs mit zwei Pufferspeichern und einer parallel installierten (alten) Gastherme. Das System tut, was es soll: es heißt die Räume und das Brauchwasser, aber ich habe Zweifel, ob der Dachs optimal auf das System eingestellt ist. Damit meine ich z.B. die Form der Heizkurve, Betriebsart, Einstellung Sommer/Winter, Tag / Nacht, Mindestlaufzeiten des Dachs, Zusammenspiel mit der Heizungssteuerung, etc. Dieses Thema haben sicherlich schon mehrere andere Dachsbetreiber gehabt und dafür Lösungen gefunden...


    Gibt es jemand, der weiß, ob es hierzu Literatur und etwas in Netz gibt? Ich bin mir nicht sicher, ob mein Heizungsmann das System richtig eingestellt hat und überhaupt es richtig einstellen kann.


    Gruß


    JV

  • Hallo Jan
    und Herzlich Willkommen im Forum.


    Tja, da gibt es bestimmt was im Netz
    ...z.B. in unserer database
    http://www.bhkw-forum.de/forum…e=DownloadDBView&katID=14
    sind einige Unterlagen zu finden, da kann man sich mal durcharbeiten


    Interessant wäre zu Wissen,
    was für ein Dachs das erstmal ist....MSR1 oder MSR2
    Welches Baujahr, bzw. Inbetriebnahmejahr
    ...Brennstoff?
    dann könntest Du Dich auch mal (mit den Unterlagen) durcharbeiten, wie es eingestellt ist, z.B. wäre der Hydraulikcode interessant...auch eine Skizze der Anlage (wie exakt was eingebunden ist) könnte beim draufblicken von uns helfen.
    Starts und Betriebsstunden....und und und
    aber auch Brennstoffverbrauch und co.


    Wie weit,
    kennst Du Dich überhaupt mit BHKWs aus?
    Wisst ihr, dass ihr Geld z.B. vom HZA bekommen könnt?....Rechnungen über den eingespeisten Strom an den NEtzbetreiber zu schreiben habt?...ist schon (seit 2009 aktuell) ein weiterer Stromzähler drin um die gesamt erzeugte Energie zu erfassen???


    da kommt ne Menge zusammen,
    aber es lohnt sich darünber mal Gedanken zu machen...wir helfen da gern