PV-Inselanlage

  • Mir geistert seit dem ich einen solarbetriebenen Parkscheinautomaten gesehen habe die im Kopf herum, mir einen mini-Insel-PVanlage zusammenbasteln.
    1.) Als Akku kommen Autobatterien zum Einsatz mit insgesamt 200AH bei 24V
    2.) Des weiteren habe ich keine Ahnung was ich kaufen sollte/muss/kann Ich weiß, dass ich Solarzellen, einen Laderegler,Wechselrichter (echt Sinusfrequenz?), und Kabel brauche
    3.) An die Akkus werde ich mein BHKW-CHINA-PÖTT-PÖTT (wenn er fertig ist) anschließen.

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo mrtux ,


    wenn das eine ernsthafte Anlage werden soll die auch einige Jahre funktioniert vergiß die Autobatterien ganz schnell wieder. Auch die sogenannten "Solarakkus" sind im Verhältnis zur gebotenen Leistung und Lebensdauer viel zu teuer.
    Auf mehrere Jahre gerechnet sind nur gebrauchte Staplerbatterien eine kostengünstige Lösung, sofern der Platz vorhanden ist. Wenn die Staplerbatterie zu schwer ist um sie zu transportieren dann kannst Du die Zellen auch einzeln aus dem Trog nehmen und zum Einsatzort tragen und dort wieder verschalten.


    Als WR würde ich einen echten SinusWR nehmen. Aber kein Hochfrequenzgerät sondern ein NF Gerät mit Ringkerntrafo . Diese Bauart ist robuster, stärker überlastbar (wichtig für Anlaufströme) und hat im allgemeinen einen besseren Wirkungsgrad insbesondere wenn nur kleine Leistungen abgefordert werden.


    Falls es interessiert, ich habe seinerzeit die Wirkungsgrade von 3 SinusWR ermittelt. Zwei waren HF Geräte (Waeco PP300Watt und 1500Watt) und ein NF Gerät den ASP Domino mit 700W.
    Hier die Daten (Wirkungsgrade bei 25W/40W/60W/100W/200W und bei 500Watt ohmsche Last) :
    PP300W : Leerlaufaufnahme 9W , eta 65% / 72% / 76% / 77% / 79% / - % .
    PP1500W: Leerlauf 22W , eta 50% / 57% / 65% /68% / 74% / 85 % .
    ASP 700W : Leerlauf 9Watt , eta 63 % / 68 % / 77% / 80% / 83% / 86% .
    Man sieht den grottenschlechten Wirkungsgrad des HF Gerätes bei kleinen Lasten. Bei 40W Pab zieht der 1500W 70Watt aus der Batterie, das 700W NF Gerät nur 56 Watt
    Allerdings muß man zur Ehrenrettung des Waeco sagen er liefert den saubersten Sinus und die stabilste Spannung.


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Also, den Akkupack mit 200AH /24V habe ich schon. Diese sind 3,5Monate Alt und waren in einem LKW im Einsatz, aber da sie zu klein waren, und gegen ein stärkeres Akkupack ausgetauscht wurden habe ich diese günstig bekommen.
    Beim Wechselrichter werde ich wohl einen Waeco nehmen.
    Nur Wo bekomme ich günstige und gute Solarzellen her?

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)