Versicherungen

  • Das ist wie mit dieser Versicherung auch. Man braucht klare Richtlinien ab wann aus diesem Topf Geld fließen soll. Und auch wie das mit der Wartung geregelt wird, denn einige legen ja auch selbst Hand an. Es wäre auch nicht schlecht, wenn sich Wartungsdienste
    (also Dachspfleger) im jeweiligen Umkreis für diesen Service zur Verfügung stellen, auch kann man dann sicher sein, daß wirklich nur das ausgetauscht wird, was nötig ist.Auch für den Dachspfleger bieten sich da neue Kunden an. Ich denke das Forum ist doch schon so weit verbreitet, dass dies machbar sein müßte.

  • Hallo Dachsianer,


    grundsätzlich find ich die Idee von dieser Art der Rücklagenbildung nicht verkehrt,aber es bedarf enormer Regeln ,stabile Geldeingänge,einer juristisch
    unangreifbaren Finanzverwaltung(z.B. Vereinssatzung,Kassenwart,Einhaltung von Wartungsstandards etc.)Sehe da erhebliche Probleme oder wer will ein schusseliges &nachlässiges Vereinsmitglied überwachen.Abgesehen von der Haftung für den Vorstand . Dieser haftet im Ernstfall direkt für die Finanzen.Deswegen gibt es z.B Vereinshaftpflichtpolicen.
    Im übrigen war ich eigentlich auf konstruktive Fragen bzw Hinweise in Bezug auf das Versicherungsangebot gespannt.Bedenkt bitte das die meisten einen
    recht stattlichen Preis für ihr "Haustier"bezahlt haben oder meckert Ihr auch so viel bei der Vollkasko für Euer Auto.Es geht hier doch nicht um die Abdeckung von jedem Kleinstschaden ,deswegen die Selbstbeteiligung.Damit wird die Prämie für den Versicherer erst kalkulierbar.Zugleich handelt es sich wie bereits erwähnt um einen ersten ENTWURF !um festzustellen ,welcher Bedarf überhaupt besteht.Dieser ist dann je nach Zuspruch noch verhandelbar
    Wer von Euch hat den einen Vollwartungsvertrag.Preislich dürften die je nach Dachspfleger variieren.Einen 500 Euro Schein dürftet Ihr aber pro Jahr locker los sein!!Bitte um konstruktive Infos. ;)
    Möchte bitte nicht so verstanden werden das ich hier unbedingt Versicherungspolicen verkaufen will.sondern den Kontakt mit dem Spezialanbieter herstelle und die Anfragen kanalisiere.Ein einzelner alleine wird sehr schwer so einen Schutz hinbekommen,deswegen der Gedanke mit dem Gruppenvertrag.(weniger Prämie =mehr Leistung)


    Gruß Dachshood

  • Wenn ich diese Versicherung aber mit meiner Rollerversicherung vergleiche, so kostet diese 58,-€/Jahr und wenn ich da in einen 500er Mercedes reinfahre, steht das in keinem Verhältnis. Auch in Bezug der Vollkasko kann täglich ein Unfall passieren, das kann man beim Dachs aber wirklich ausschliessen.Diese Versicherung ist m.E. zu teuer.
    Und zur Forumversicherung möchte ich doch anmerken, daß wir alle im selben Boot sitzen, klare Grundsätze und dann glaube ich schon, daß sowas funktionieren kann. Schwierig wird allenfalls, die verschiedenen Meinungen unter einen Hut zu bringwen.Es müßte eben ein Konto sein, wo jeder Beteiligte Einsicht nehmen kann, die Auszahlung sollte ab einem bestimmten Betrag stattfinden und nicht für jede Kleinigkeit. Ich sehe das quasi als Versicherung, so daß wenn ich einen enormen Schaden, vielleicht oberhalb 500,-€ habe, daß ich dann nicht auf der Strecke bleibe.
    Außerdem sehe ich hier eine enorme Chance für einen Dachspfleger(hoffentlich aus dem Forum), der uns Forumsmitglieder in seinem Umgebungsbereich Wartung und Reparaturen nach Bedarf anbietet.

  • Verstehe Deine Argumentationsfolge nicht. :rolleyes:
    Wieso sollten 150 Euro Prämie zu ca durchschnittlich 27000 Euro Investitionskosten nicht angemessen sein?
    Der Schutz umfasst die gesamte Motoreinheit,Elektronik etc.Zusätzlich noch Überschwemmungsschutz etc.
    Deine angedeutete Selbstbeteiligungsvariante ist im Prinzip nichts anderes wie
    Erstattung der Großschäden !Was macht Ihr ,wenn Deutschlandweit unterschiedliche Schadensursachen mit großem Aufwand auftreten,vielleicht zur selben Zeit und der Dachspfleger mit "Sonderkonditionen" für die Vereinsmitglieder nur regional arbeitet.Was ist mit Betroffenen die mehrere Schäden haben,andere zeitlich gesehen gar keine?
    Für mich bleibt der Vorschlag nur umsetzbar wenn sich sehr stark regional bezogen genügend Dachsianer zusammenfinden,alle die gl.Maßstäbe wie Zuverlässigkeit,Ehrlichkeit ,gemeinsame Denkweisen und Handlungpunkte mitbringen.Sonst wirds @:- unkalkulierbar .

  • ?( ?( ?( Wir verstehen nur Bahnhof ?( ?( ?(


    Sicher meinst Du den Link:
    http://www.suefke.de/html/vollwartungsvertrag.html


    3.000 Bh = 450 € für eine Gasanlage inkl. MwSt @:pille


    Keine Ahnung was Du meinst... :rolleyes: das sind normale Marktübliche Vollwartungspreise. Dafür sind absolut alle Kosten darin enthalten, kaputte Elektronik, kaputter Motor...und natürlich die Wartungen.


    Wenn ich den mittleren Preis einer kleinen und grossen Wartung nehme 220€ + 380 € = 600 € / 2 = 300 €


    Also kostet hier der "Schutz" 450 € - 300 € = 150 €/ Jahr bei 3.000 Bh wobei hier alle Verschleiß und Reparaturen, sowe Sonderwartungen
    Beispiel: http://www.senertec-service.sy…/wartung_17_500h_gas.html mit drin sind.


    Ich denke @:-



    das ist ein Supergeschäft für den Anlagenbetreiber. @:-

    3 Mal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • Zum ersten sind es 178,50 € brutto Prämie, dann sind es im Schadenfall
    schon mal 428,50€. Dinge wie Überschwemmungsschutz, Diebstahl oder Vandalismus brauche ich bei mir nicht.
    Bleibt als Schlußfolgerung immer noch für mich, daß die Versicherung für meine Verhältnisse zu teuer ist. Da stimmt m.E. das Verhältnis nicht, weil wenn von 5 Dachsen 1 defekt geht, stehen für diesen defekten Dachs 1000,-€ Reparaturkosten zur Verfügung(5x150+250=1000,-€).
    Das würde in meinem Fall bedeuten: nach 5 Jahren hätte ich
    1000,-€+MwSt für Reparaturen zur Verfügung.Mein Dachs läuft im Jahr nicht mal 1000 Std, jetzt verstehst du sicherlich, daß eine solche Versicherung kein Wert für mich hat.

  • Zitat

    Zuverlässigkeit,Ehrlichkeit ,gemeinsame Denkweisen und Handlungpunkte


    Ich gehe davon aus, das dies auch für Dich gilt.


    Bitte erkläre uns, was an einem solchen Vollwartungsvertrag "Pulver" bringt. Wie vorgestellt zahlt ein Betreiber pro Jahr hier auch nur 150 €, wenn man die Regelwartungen aus dem Preis rechnet. Für diese 150 € ist aber absolut alles mit drin, den der Vollwartungsvertrag beinhaltet alle Leistungen ausser Brennstoff.


    Die Versicherung soll das gleiche Kosten, hat Ausschlüsse und sogar eine Selbstbeteiligung.


    Willst Du uns sagen, das der Vollwartungsvertrag "Pulver" für den Betreiber bringt, dann stimme ich Dir zu.


    Wie Dachser Dir vorgerechnet hat, sehe ich auch bei ihm kein Sinn in einer Versicherung, bzw. sehr wenig Sinn.


    @:-

  • Hi Fan,


    sicher hat auch der Vollwartungsvertrag ausschlüsse. Was ist mit Hochwasserschäden, Blitzschlag etc. ist das im Vollwartungsvertrag mit drin?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Allerseits,


    ich habe bei der "Reparatur-Pott"-Umfrage mit "kein Interesse" gestimmt, weil ich nicht bereit bin, das Risiko für die Bastel-Leidenschaft (Eigen-Wartung) einzelner mitzutragen.


    Nach meiner Auffassung kann man bei Checkheft-Wartung durch zertifizierten Pfleger das Rest-Risiko eines Defektes problemlos selbst bestreiten.


    Es grüßt


    Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • Jetzt bin ich etwas irritiert,meine Herren 8o


    Ein Dachser der nur 1000 Betriebsstunden pro Jahr angibt(scheint wohl wirklich ein Dachsliebhaber zu sein ;)) da kann man verstehen das der VW Vertrag und ne Versicherung ins Kontur schlagen.
    Meine Rechnung lautet anders :Bei einer Laufleistung von 3000 H pro Jahr habe ich im 1. Jahr 250 Euronen Wartungskosten,2.Jahr 580,3.Jahr250 ,4.Jahr 580,
    5.Jahr 250= 1910 Euronen(Wartung eines Öldachses nach 2700 und 5400 Bh)


    Siehe auch- http://www.suefke.de/html/dachswartungspreise.html


    + Versicherungskosten (2x178 8) 356+Selbstbeteiligungskosten 250=bei einem angenommenen Schaden 2516 Euronen Gesamtaufwand
    Dem gegenüber stehen 3750 (5x750) Euronen VW Vertragskosten.
    Wer natürlich häufiger seinen Dachspfleger zum Kaffeetrinken da hat,kippt eventuell die Rechnung.Aber Ihr seid davon ausgegangen das fast alle Dachse schadensfrei laufen.
    Gibt es denn Erfahrungswerte bei den Dachsianern mit langen Laufzeiten (mehrere Jahre) wie die Schadenhäufigkeit bzw der Kostenaufwand für die Reparatur ist?Wäre vielleicht nützlich für alle ein Melderegister einzuführen um dies statistisch zu erfassen und als Basis für Kalkulationen nehmen zu können.
    Nochmal,die Rücklagenbildung finde ich OK,ob in Gemeinschaft oder jeder für sich alleine.Das macht jeder vernünftige Kaufmann.(Bsp.Private Krankenversicherung-Kostenersparniss durch hohe SB nutzen um dies extern anzulegen um aus diesem Topf spätere Kleinstschäden zu bezahlen oder Autoversicherung.Überall das gleiche Prinzip.)
    Auch der Vorschlag mit der Versicherung ist als Abdeckung von Großschäden für den Extremfall gedacht.Sonst sind Versicherungen unnützer Ballast
    oder nur was für Leute mit sehr dickem Geldbeutel)Dies abzuwägen ist jedem selbst zu überlassen.

  • Zitat

    Jetzt bin ich etwas irritiert,meine Herren 8o


    Auch der Vorschlag mit der Versicherung ist als Abdeckung von Großschäden für den Extremfall gedacht.Sonst sind Versicherungen unnützer Ballast
    oder nur was für Leute mit sehr dickem Geldbeutel)Dies abzuwägen ist jedem selbst zu überlassen.


    So sehe ich das auch ;)


    Ich habe hier
    http://kwk-infozentrum.info/wi…title=Vollwartungsvertrag


    auch einmal ein bischen gerechnet.
    Bei der Versicherung müsste man sich jetzt ganz genau die Vertragsbedingungen ansehen.


    PS Wie ist das jetzt mit dem dicken "Pulver" ?????

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsfan ()

  • @orlik


    du hast bei deiner Rechnung nur zwei Fehler gemacht. ZUm einen hast du den Versicherungvertrag nur für zwei Jahre eingerechnet, zum anderen betrachtest du nur Wartungen wo kein 18000 Bh-Kit gewechselt werden muß. Das sind erhebliche Kosten die bei der Vollwartung drin sind aber bei deiner Berechnung fehlen. Was ist mit deiner Maschinenbruchversicherung wenn der Dachs malzwei Wartungen hintereinander einen neuen Rußfilter braucht. Bei der Vollwartung wäre dieses abgedeckt.
    Und noch ein Vorteil den ich nicht ausser Acht lassen würde - bei der Vollwartung habe ich kalkulierbare Kosten die ich meinem Dachspfleger bezahle und auch bei einem Schaden ändert sich nichts daran. Bei derVersicherung müsste ich bei einem Schaden erst mal den Dachspfleger bezahlen (Das heist eventuell mal 1000,- bis 2500,- Euro vorstrecken) und dann müsste ich in den Papierkrieg ziehen um mein Geld von der Versicherung zurückzubekommen.


    Dachs

    ;) Nur ein Dachs der läuft ist ein guter Dachs ;)

  • Tachchen Dachsianer,



    zuerst muß ich natürlich Mr Dachs Recht bezüglich meiner letzten Berechnung
    geben.Das Preis -Leistungsverhältniss wird eben bei geringen Laufzeiten unter 3000 Bh und mehreren angenommenen Schadensfällen erstmal zugunsten des VW Vertrages ausfallen Bin nächste Woche am verhandeln ob Selbstbeteiligung
    bei Versicherungskonzept nicht reduziert werden kann!!
    Es wäre sinnvoll wenn wir uns gegenseitig bezüglich der Kosten und der Vertragsbedingungen Eurer VW Verträge mit einem kurzen Eintrag ins Forum informieren könnten.Die würde vielleicht etwas Wettbewerb für die Dachspfleger bedeuten ^^.
    Bitte nochmal um Stellungnahmen wegen der oben beschriebenen Schadendatei.In Ergänzung dessen .Wie oft waren Eure Dachse in den letzten Jahren beim Dachsarzt in Behandlung?
    Thema Schadenregulierung Versicherung.Natürlich muß man Schäden anmelden,ein Formular wegschicken und die Rechnung einreichen.Dies ist der normale Werdegang bei jedem Vertrag.Mann kann aber eine Abtretungserklärung bezüglich einer unkomplizierten Abrechnung(Versicherung leistet direkt an Dachspfleger)tätigen.Probleme sollten dadurch für beide Seiten behoben sein.


    Ergo .Die eierlegende Wollmilchsau kann ich Euch leider nicht bieten .Aber eine Variante vielleicht für viele Dachskollegen die unzufrieden sind mit Ihrer jetzigen Lösung. @:-