Holzgas BHKW Eigenbau: Viele Fragen


  • Vermutlich geht da nix mit "neue Technologie" ?

    Vermutlich steht also für, ich hab absolut keinen Ahnung
    Red aber mal schlau.


    EEG als Suchwort eingeben, und nachschauen wofür es den Technolgiebonus
    alles gibt :strafe:



    damit ||_ ||_ ||_ ist es aber nicht getan


    Drei Rosenkränze und 5 Vaterunser darunter geht nix :diablo:

  • Drei Rosenkränze und 5 Vaterunser darunter geht nix

    Abgelehnt ! Keine Reu meinerseits !!


    1. Es gibt auch Vergaser, die den Bonus bekommen. Hab ich mal gelesen, mir ist aber der nicht bekannt, welche Bedingungen die erfüllen müssen.


    2. Ist Fragen keine Sünde. Man bräuchte Lehrer nur zum Lesenlernen. Danach wären sie überflüssig, weil man alles irgendwo lesen kann. Sogar Steuerberater würden überflüssig, weil man alles irgendwo in Gesetzen und Verordnungen finden könnte. (Sind nur 40.000 Seiten)


    3. Gelten bei uns andere Tarife


    Nebenbei war die Frage nicht an Dich gerichtet. VERMUTLICH ist der Holzgaser schon selber groß und kann sich wehren, wenn er meint die Fragen wären zu dumm.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Abgelehnt ! Keine Reu meinerseits !!

    Dacht ich mir schon :beaengstigend:


    Weil Reue ohne geloben es besser zu machen ist Heuchelei, auch wieder was zum Beichten |__|:-)

    Zitat

    2. Ist Fragen keine Sünde.

    Fragen nicht, aber der Zusatz Vermutlich, der impliziert zu 99% hab ich doch Ahnung
    wie man sieht nicht Vermutlich sondern Praktisch so gut wie keine Ahnung :walklike:


    Zitat

    VERMUTLICH ist der Holzgaser schon selber groß und kann sich wehren, wenn er meint die Fragen wären zu dumm.

    Die Fragen sind nicht zu dumm, aber nicht vermutlich sondern ganz sicher
    das ich auch Ahnung haben wollen, wenn auch eigentlich nicht ganz Willens in die
    Materie einzuarbeiten, aber doch so viel Aufschnappen das man doch bitte an die Kompetenz glaubt :~~


    Kompetenz ist aber leider ein Sache der Erfahrung und Einarbeitung,
    nicht von Frechheit siegt :blush2:

  • Servus!



    Zitat


    Vermutlich läuft das übers EEG ?

    Ja!





    Zitat

    Musst Du da, wie irgendwo oben erwähnt jedes Jahr ein Gutachten bringen ?
    Wie geht da der Nachweise ?
    Hastd Du da für die Wärme einen geeichten Zähler?
    Vermutlich geht da nix mit "neue Technologie" ?


    Hierzu erteilt das EVU die entsprechende Auskunft bitte dort nachfragen






    Zitat

    Vermutlich rentiert das nur mit NAWARO ?


    Ob sich das "rechnet" oder nicht ist so eine Frage:


    1. Persönliche Voraussetzung
    2. was wird mit welchen Betrag "gerechnet" Rohstoff Strom Wärme......
    3. Anlagenabschreibung und Verzinsung..... (heute war mein Nachbar da...Betriebsbereater...) fährt einen Prosche .......
    4. wie rechnen sich die Alufelgen auf einem BMW oder Porsche? wenn´s doch ein Golf Diesel mit Stahlfelge genauso tun würde? :@@-(



    und was sagt die Frau dazu .... ist oft wichtiger als BWL :)




    Ich produzier mehr Strom und mehr Wärme als wir verbrauchen...... und "Kohle" bleibt auch noch übrig ;)




    Gruß
    holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • Servus!


    Der Testlauf des Holzvergasers ist abgeschlossen.


    [Blockierte Grafik: http://www.holzgasjournal.de/images/stories/custom/holzgas_aktuell/holzvergaser_30kw.jpg]




    Die nächsten Schritte sind der Anschluss ans Netz und die Heizungseinbindung. ................ und die Baugenehmigung :diablo:



    Gruß holzgser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • Holzgasanlage im Dauerbetrieb!


    Unsere Kundenanlage ist seit einiger Zeit rund um die Uhr im Betrieb.
    Die Anlage wird zur Zeit nur jeden 2. Tag für ca. 15min gestoppt, um die 120er Spax Schrauben, die im Brennmaterial enthalten sind, zu entfernen! (die Bäume vom abgebauten Christkindlmarkt waren wohl besonders günstig... ^^|__| ) Es werden täglich ca. 550kWh Strom ins Netz eingespeist!


    Das Brennmaterial wird bei uns nicht gesiebt oder sortiert, sondern so, wie es in der Waldrestholzverwertung anfällt, getrocknet und in der Vergasungsanlage verstromt. Das heißt, Hackgut, so wie es für Hackschnitzelheizungen verwendet wird, kann in der Vergasungsanlage verwendet werden!


    Verschiedene Besucher unserer Holzgasanlage, die selbst Holzvergaser betreiben, haben uns berichtet, dass der von uns verwendete Brennstoff in ihren eigenen Anlagen nicht zu verwenden ist , oder nur zu vielleicht 20% beigemischt werden könnte.



    Gruß holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • um die 120er Spax Schrauben, die im Brennmaterial enthalten sind, zu entfernen! (die Bäume vom abgebauten Christkindlmarkt waren wohl besonders günstig... ^^|__| )


    Hmmm


    hat man keine Möglichkeit im Zulauf einen Magneten anzubringen als Magnetabscheider
    ( leider gibts immer Eisen in den Schnitzeln und seien es Bruchstücke von Hackermessern :pfeifen: )


    z.B Magnettrommel für Förderband oder ähnliches


    http://www.magsy.cz/de/page/11069.magnettrommel/


    Leider geht das für Steine nicht _()_

  • Servus!



    Zitat

    hat man keine Möglichkeit im Zulauf einen Magneten anzubringen als Magnetabscheider



    Die Möglichkeit ist schon vorhanden, über der Zuführung einen Magnetabscheider einzubauen, aber ist dem Betreiber dann zu kostspielig! :rolleyes:


    Steine, solange keine Felsbrocken, sind kein Problem -> Verschleiß und Abrieb wird größer!



    Gruß holzgaser

    Holzgassteuer ist zu teuer......das Finanzamt nur Atomkraft schaft!
    Holzvergaser - BHKW 20 kW el. und PV 19,6kW


    www.holzgasjournal.de
    Soehlmetall GmbH
    Dieselstraße 7
    84419 Obertaufkirchen

  • Ich würde mir auch gerne die Dreistigkeit nehmen und euch bitten euer Fachwissen mit mir zu teilen.


    Ich glaube das es bei Holzgas-Anlagen noch keine Langzeittests gibt aber wie viel Stunden kann man euerer Meinung nach die einzelnen Bauteile betreiben (natürich nur die wichtigsten im Bezug auf Verschleiß und Defekt). Da 7000h schon eine beachtliche Summe ist und das sollten sie pro Jahr laufen.



    Ich führe nun ein paar auf und freue mich auf eure Meinung.


    1. Zuführreinrichtiung: wüsste nicht was dort defekt werden sollte.


    2. Vergasereinheit: kann ich leider nix da zu sagen.


    3. Ascheaustragung: sollte auch nicht das große Problem sein


    4. Gasaufbereitung


    5. BHKW: hab irgenwo mal was von 20.000h gelesen.


    Hoffe meine Anführen waren so richtig. Ergänzung erwünscht.


    Nun hätte ich noch eine 2. Frage. Warum heißt es immer das diese Anlagen mindesten 6000h im Jahr laufen müssen.
    Wenn ich sie im Sommer abschalte müsste sie dafür nur ein Paar Jahre länger Laufen.


    Vergleiche das jetzt mit einem Taktor hoffe ich sehe das jetzt nicht ganz falsch wenn ja bitte belehren.


    Großer Landwirt pro Jahr 5000h nach 2 Jahren neuer Traktor


    Kleiner Landwirt pro Jahr 500h nach 20 Jahren neuer Trakor


    Mfg


    Lalilu

  • Großer Landwirt pro Jahr 5000h nach 2 Jahren neuer Traktor


    ich weis von Holzgas soviel wie eine Kuh vom Seiltanzen, aber rechnen kann ich:


    Das Jahr hat 8760h, bei 5000h/a müsste ein Traktor 16h am Tag fahren bei einer 6-Tage-Woche, das ist völliger Unsinn.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ich weis von Holzgas soviel wie eine Kuh vom Seiltanzen, aber rechnen kann ich:


    Das Jahr hat 8760h, bei 5000h/a müsste ein Traktor 16h am Tag fahren bei einer 6-Tage-Woche, das ist völliger Unsinn.


    Landwirte mit so ein Ding was mit alten Traktoren so viel gemein wie ein Bananendampfer von 1920
    mit einen Containerschiff von heut, können auch Rechnen und so können die Stunden schon erreichen
    werden. Sowas hat CPS und fährt Nachts Mais ernten selbst wen der Fahrer schon eingeschlafen ist
    wird allerdings wieder Wach wenn das Wetter entsprechend
    http://www.youtube.com/watch?v=g0tFXDLerw8&feature=related
    wie man sieht die Art der versorgung von Biogas ist eigentlich großer Mist, leider ist die
    Zeit in vielen Köpfen nicht Reif für effizienteren Pflanzenanbau ohne Düngen ( was weniger
    Stunden für den Traktor sind ) und elektrisches Ernten :blush2:


    und Hackt in der zwischenSaison 16 Stunden ( es gibt Licht auf den Geräten )
    http://www.youtube.com/watch?v=utoXKw4X_bg&feature=related
    und auch im Winter müssen die hohen Maschinenkosten wieder rein



    Außerdem war die Zahl Beispielhaft



    Halllo Lilalu


    Gasreinigen führst Du an, von was Reinigen?

  • Hallo,


    Großer Landwirt pro Jahr 5000h nach 2 Jahren neuer Traktor




    Kleiner Landwirt pro Jahr 500h nach 20 Jahren neuer Trakor

    Sorry, aber diese Zahlen warn nur Beispielhaft zu sehen.



    Gasreinigen führst Du an, von was Reinigen?


    Ich weiß das es viele gibt die eine Reinigung für nicht Sinnvoll halten, da bei guter Holzqualität diese nicht benötigt wird.(Teer)


    Trotzdem wollte ich sie mal aufführen.


    http://www.holzgas-info.de/Seiten/technologie/techno5.htm


    Wobei das dort die Betriebszeit wahrscheinlich stark von der Art der Reinigung abhängt, aber da kenn ich mich nicht aus darum frage ich.


    Hoffe meine Fragen sind nicht zu primitiv. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Lalilu



  • Ich weiß das es viele gibt die eine Reinigung für nicht Sinnvoll halten, da bei guter Holzqualität diese nicht benötigt wird.(Teer)



    Hoffe meine Fragen sind nicht zu primitiv. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.



    Eine Gegenfrage was ist Teer, ein Schadstoff? ein von bösen Mächten eingeführte Strafe
    für die die sich am Holzgas versuchen? oder in flüchtiger Form Treibstoff :pfeifen:



    Als vor bald 200 Jahren die Vergaserei begann, gescha das zu dem vorrangigen Zwecke
    der Beleuchtung, bedeutet das Gas mus vom Vergaser zu den Lampen, durch lange
    Leitungen bildete da sich durch kondesation Teer wars bald Dunkel.


    Überlegungen der Altforderen wens ums Gas ging


    http://dingler.culture.hu-berl…article/pj110/mi110mi06_3


    http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj141/ar141034


    die letzten Zeilen in den Aufsatz von 1856


    Zitat

    " 5) Unser Holzgas verliert durch achttägiges Aufbewahren über Wasser im Gasometer nicht merklich an Leuchtkraft, und leidet ebenso wenig durch Abkühlung auf 0° C.; die Leuchtkraft dieses neuen Holzgases ist mindestens so groß, wie die des Steinkohlengases. Das Torfgas steht dem Holzgase wohl nicht an Leuchtkraft, jedoch an Reinheit etwas nach."
    " 6) Es wird dadurch eine neue und nachtheilige Quelle für Beleuchtung mit Gas geschaffen.“"


    ( kannst gleich seh gleich schreit wieder einer :offtopic: )


    und so wie die Altfordern in Ihrer Weise an die Aufgabe gingen ( siehe die Null ° )
    bildete sich Teer


    Anno 1982 ( also mehr als 100 Jahr später ) hab ich meinen ersten Holzvergaser
    ( das wäre einer aus Frankreich gewesen, die Firma hieß Tabel ) als Druckvergaser
    mit Heißgasfilter gegen Partikel ausgelegt, der sollte das heiße aus Lehrmeinungsicht
    ungereinigte Gas heiß in die Turbine einer BO 105 ( ausgemusterte Hubschrauberturbinen
    wären preislich vertretbar gewesen ) leider ging die Fa. Tabel auf Grund des billiger werdenden
    Öls Pleite ( wie andere Vergaserhersteller in der Zeit ( Schmaus aus Moorbach Hunsrück z.B. ))


    Klar ein Prof der Uni München meinte zu den Konzept @:pille


    Jahre später erschin dann im Rahmen der mit 3,5 Millionen geförderten Heatpipe geschichte ( ist
    im Prinzip de Sach von 1856 ) die Graphik


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.…schKraftwerkskonzepte.jpg]


    Quelle VdBds


    in der Mitten ungefähr der Autotehrmevergaser mit GuD ( steht für Gasturbine mit Dampfkraftnutzung, wär bei
    mir ein Brukau-Wolf gewesen, den hab ich heut noch ) und 48,6 Wirkungsgrad des war die Druckvergasergschicht.



    Jetzt Jahre älter die verblieben Haar weiß denk ich so bei mir mei Bub hast noch viel Lernen müßen
    den damals so anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts phu gut das der Teer heiß verbrennt
    besser war aber es wär keiner drin, ja so Dumm kann man sein |:-(


    Hab ich übrings erwähnt das man auch Weinhefe zu Leuchtgas machen kann


    http://dingler.culture.hu-berl…rticle/pj183/mi183mi01_13


    aber Leuchtgas ist eben ein Gas das unter Luft abschluß durch Hitze gewonnen wird
    das Ministerium zu Berlin gibt grad wieder 850.000 € für ein Projekt am Chiemsee


    so wird das mit der anderen Biomasse als Holz heut beschrieben


    http://www.100-ee-kongress.de/…e_aus_fester_Biomasse.pdf


    die andere Art zu vergasen ist das was die Altforderen als Kraftgas bezeichneten,
    Vergasen mit Luft ( Sauerstoff wär besser ist aber teier )


    eine Abhandlung über die Gasherstellung aus akademischer Sicht


    http://www.verenum.ch/Publikat…gasung%208_HES%202002.pdf


    Seite 14 interessante Kurven man sollt aber nicht so _()_ machen sondern am Kinn kratzen
    ( schont die Haare )


    etwas leichter zu verstehen auf Seite 23ist eine Tabelle über der steht


    Zitat

    Tabelle 6 Zusammensetzung, Heizwert, Vergasungswirkungsgrad sowie Gehalt an Partikel und Teer
    für verschiedene Reaktortypen bei der autothermen Vergasung mit Luft



    da steht unten ganz verloren und wenig beachtet weil alle Schrein das ist :uebel:


    Kaltgaswirkungsgrad Gegenstromvergaser ( ich hab aber einen Zweizonenvergasser,
    so von umara 1880 rum ) m.T. > 90


    was nix anders heist vergast man so das da ein Teer im Gas bleibt ( also relativ Kalt )
    so kommt viel mehr Energie aus den Vergaser weil der nicht so heiß wird und als Dreingab
    es bildet sich wenn man Biomaterial einsetzt das zur Verschlackung neigt, keine Schlacke.



    Tja die Kruks an der Gschicht heutige Motoren mögen das nicht weil die meisten meine geht
    nicht.


    Hier kemmern die 850.000 für die Heatpipe wieder ins Spiel die wollen das Gas heiß in
    einen Viertakter bringen, so ein Schmarrn des geht viel billiger in einen Zweitakter,
    ja ich hör schon auf weil dann die :offtopic: Plärrer kommen.