Dachsneuling! Lohnt sich ein Dachs bei Solaranlage?

  • bin noch gar nicht richtig wach :D :D :D


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • So nun aber erstmal eine letzte Frage.


    Um die Temperaturen später mit dem Computer zu Überwachen brauche ich da irgendwelche speziellen Sensoren damit ich später nicht umrüsten muss?


    Bis dahin

  • und hier die letzte Antwort :P :P :P :D


    Das mit den Fühlern kann man nicht so einfach beantworten. Das kommt darauf an was du für Hardware benutzen möchtest. Ich habe z.B. verschiedene Fühler im Einsatz (Kieback & Peter, Funkfühler und demnächst noch 1-Wire Fühler womit ich die Wechselrichter Inenntemperatur erfassen möchte :] )
    Entscheidend ist auch die Software womit du dann die an die Unterstützte Hardware angeschlossenen Fühler abrufen kannst. Stell dir das alles nicht so leicht vor :rolleyes:


    Was ich noch bei der Solarthermie vergessen habe ist der Zuschuß der BAFA . Bei 10m² kommt da auch noch ein kleines Sümmchen zurück. Somit wird der Anlagenpreis etwas niedriger und du brauchst statt 20 Jahre "nur" ca. 17 Jahre bis sie sich rechnet ;)


    Gruß
    Thomas

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone