Dachs: Abweichungen vom Wartungsprotokoll?!

  • Danke, das es regelmäßig diese Dichtung an der ED zerbröselt is schon mal sehr hilfreich für die Zukunft.


    Wegen dem Vorfilter... Also ich entnehme von oben der Tank ist Lichtgechützt, das Öl nicht zu lange gelagert etwa 3 oder 4 Wochen und Temperatur sollte im Keller zwischen 12 und 15 Grad liegen. Der RF ist bei mir auch nicht bei jeder Wartung fällig geworden. Vor allem weil mit dem schon etwa 1500 Bh alten Vorfilter die Durchflussmenge ausreichend war (Unterdruck konstant 0,2 Mbar) und nur wenige Tage nachdem er erneuert wurde auf bis zu 0, 7 - 0.8 Mbar anstieg was dann zur Abschaltung wegen Rückleistung führte glaube ich nicht das es am Öl liegt - das blieb ja gleich. Das muss einfach an dem Filter liegen.


    Wie wichtig ist eigentlich dieser Filter, weil danach ja noch n Richtiger Ölfilter kommt...könnte man den Vorfilter da nicht einfach weglassen? Schlimmstenfalls setzt sich dann doch der Richtige Filter einfach nur schneller zu oder?


    50 Liter Öl ??? Hat bei dir der Schalter in der Auffangwanne auch nicht funktioniert???



    Und mal ne ganz andere Frage an die Selberwarter;) woher nehmt ihr euer Werkzeug z.B. um das Altöl abzusaugen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW

  • Hallo,


    zu diesem externen Filterproblem muß ich noch einiges hinzufügen um meine "Behauptung" zu unterstreichen b.z.w. zu erklären. |:-(


    also mein Dachs läuft jetzt schon seit März 2005 und hat jetzt fast 20 000 std drauf -hat also knapp 40 000 ltr P-Öl "verbraucht" . Meine Anlage ist eine neue 4 Tankanlage zu je 1 000 Ltr ( Schütz-Tanks -- Doppelwandig ) die ich gut zweimal im Jahr befüllen muß.Ich fahre die Tanks IMMER leer -bis der Dachs stehenbleibt. Aber trotzdem bleibt ein Rest von ca 20- 30 Ltr im Tank zurück . Dann befüllte ich die Tanks wieder und der Dachs lief problemlos weiter bis Ende 2008 .Da hatte ich auf einmal die selben Probleme wie du sie beschreibst .Nach mehrmaligem Filterwechsel b.z.w. auch Reinigen mit Diesel gings einfach nicht mehr. Unter anderem hat mir SENERTEC dann geraten die Tanks mal GANZ zu leeren,was ich dann auch machte -- und siehe da der Dachs lief dann mit dem alten Filter ( gereinigt ) weiter bis zur nächsten Wartung.Ich folge daraus daß sich Restmengen UND frische Wahre ( Öl ) aus mir unerklärlichen Gründen irgentwie nicht gut vertragen -- sich vermutlich schlecht vermischen oder sonstwas -- ich weiß auch nicht's genaueres. Mir ist von SENETEC geraten worden daß ich die Tanks nach 2-3 Füllungen ganz leer machen soll. Mein Öllieferant empfiehlt mir sogar einen 2.Tank damit ich jeweils einen IMMER leermachen kann -- die kennen dieses "Problem" auch von anderen BHKW-Betreiber & auch von Speditionen die diese Probleme wohl auch bei LKW's hatten. :diablo:


    wie "zäh" das P-Öl durch die Filter läuft kannst du feststellen wenn du mal die Entlüftungsschraube am internen Filter bei laufendem Dachs öffnest bis richtig Öl kommt. Dann wirst du fesstellen daß der Unterdruck auf 0,8 & mehr bar steigt weil der Filter einfach nicht mehr durchläst. :bodycheck:


    natürlich ist vielleicht nicht jeder Filter gleich "dicht" -- bei 50 my kanns Unterschiede geben.


    ich werde halt wohl oder übel meine Tanks alle 2 Jahre mal leer machen. :keeporder:


    ob man den Außenfilter weglassen kann -- kann ich dir auch nicht sagen rein theoretisch schon -- praktisch ??? -- warmhalten sollte man ihn können --das wäre sehrgut . _()_


    daß der Schalter in der Auffangwanne bei Rapsöl NICHT funkt b.z.w. funzen kann hat SENERTEC bei mir das erstemal festgestellt -.als ich in Schweinfurt anrief waren die schon "von den Socken". Das "zähe" P-Öl läst den Schwimmer NICHT aufsteigen und somit findet KEINE Abschaltung statt. :hexe: Mein Dachs lief noch "fröhlich" weiter obwohl die Sose über den ganzen Dachs lief und schon im Keller stand -- alle elektischen Teile mußten getauscht werden. :bomb:


    also ich bin NOCH kein "Selbstwarter" aber das wird sich wohl zur nächsten Wartung ändern. :vinsent: Wie ich das Altöl absauge hab ich noch nicht ganz geklärt -- da gibst doch so Pumpen mit denen man beim Auto das Mot-Öl absaugen kann -- vielleicht geht sowas ??




    PÖLDACHS

  • Hallo,


    willkommen im Club der Selberschrauber. :freunde:
    Ja, so eine Ölabsaugpumpe geht schon, hatte ich bisher auch verwendet, ist aber ein wenig umständlich. Mit der Original-Absaugpumpe ist es ein ganz anderes Arbeiten. Mußt halt mal im großen Aktionshaus aufpassen, da gibt es die Dinger manchmal, auch Rußfilter u.s.w.
    Also ran an die Schraubenschlüssel, aber nicht gleich :bomb: .


    Viele Grüße
    Jaochim

  • Ob ich nun wirklich Selbstwarter werde weis ich noch nicht sicher, hab da auch noch Mindestens 2Monate bedenkzeit bis wieder gewartet werden muss...


    Meine Tanks wurden immer bis auf 1-2cm Komplett Leer gefahren. Ich kann einfach keinen Vernünftigen Grund finden weshalb der Alte Filter bis zum Wechsel Super funktioniert hat (von anfänglich 0,1mbar ist der druck ja nur auf 0,2mbar angestiegen) und der Neue Filter jetzt innerhalb von einer Woche wirklich fast nichts mehr durchgelassen hat. Der Tank ist noch fast halb Voll also können Verunreinigungen unten aus dem Tank nicht der Grund sein...


    Wie macht ihr Selbstwarter ||_ das mit den erforderlichen Messungen denn? Die Messgeräte sind ja nicht grade Günstig... oder kann man die irgendwo Leihen?

    2005 Dachs HR 5.3 mit Kondenser 56.500 Betriebsstunden

    2007 Dachs RS 5.0 mit Kondenser 34.000 Betriebsstunden

    2008 PV 12,9 kWp Süd 30° Volleinspeisung

    2019 BYD 13,8 kW und 3 x Multiplus II-48 3000 35-32

    2019 PV 9,8 kWp Ost West 10° Überschusseinspeisung

    2021 3x Go e Charger Homefix 11kW