Ein neuer und sein Dachs

  • Hallo!


    Ich wieder :D


    Wenn ich mir den Schmodder an dem alten Thermostat anschaue 8o wundert es mich nicht das die Abgaßtemperatur so hoch ist. Auch scheint mir die Austrittstemperatur mit 80°C auch recht hoch. Wie hoch ist die Rücklauftemperatur? IMHO muss der Gute mal einen ordentlichen Einlauf bekommen. In etwa so: klick


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Ich wieder

    Schön, mal wieder etwas von dir zu hören. :thumbup: meistens bedeutet das Arbeit, viel Arbeit. ;(


    Also, mein Dachsonkel hat im letzten Jahr mit mir mal die Möglichkeit durchgesprochen, und meinte, das ich die gesamte Heizungsanlage des Hauses einmal Spülen sollte, und das mit einem Gerät, welches Pulsierend den Schlamm der letzten 40 Jahre lösen könnte. Er hat in seiner Firma wohl so ein Gerät, welches er seinen Kunden auch gerne zur Verfügung stellen würde. Ich habe diese Arbeit bisher immer gescheut, da ich bisher immer befürchtet habe, das sich bei meiner so verzweigten und verkorksten Leitungsführung irgendwo etwas verstopfen würde, und dann der Ärger Groß ist. Daraufhin sind wir so verblieben, das es im Moment wohl nicht von Nöten währe, dieses zwingend zu machen.


    Nachdem ich jetzt das Thermostat Gehäuse offen hatte, und den Schmodder gesehen habe, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, und darüber nachgedacht, ob ich die Sache nicht doch mal in diesem Sommer angehe, und meine gesamte Anlage mal Reinige, und dann mit neuem völlig Entkalktem Wasser wieder fülle. Zur Zeit ist der Gute Mann im Urlaub, und hat in seiner Firma nur eine Notbesetzung. Ich werde mich nach seinem Urlaub mit ihm in Verbindung setzen, und das ganze noch einmal durchsprechen, denn auch ich sehe da Handlungsbedarf.


    Was die 80° Austrittstemperatur angeht, so bin ich der Meinung, das die im Letzten Jahr schon immer so hoch war. Die Rücklauf Temperatur die vom Heizkreis kommt ist ca. 30° und die Eintritts Temperatur in den Dachs liegt so bei 35° bis 37°. Die Eintritts Temperatur geht wenn die Speicher voll geladen sind auf bis zu 72° hoch, und bei 73° Eintritts Temperatur schaltet der dachs dann ab. Diese Abschaltung erreicht der Dachs im Moment nicht mehr, jeden tag, weil über Tag genug Wärme abgenommen wird, und in der Nacht nach der Zwangspause der Dachs so ca. 2 bis 3 Stunden steht, bevor er wieder wegen Wärmeanforderung startet.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Moin,


    warum die ganze Anlage spülen und die von Dir beschriebenen Verstopfungen herausfordern?


    Nimm Dir nur den WT vom Dachs und evt andere vorhandene WT vor und baue dann nen Schlamm- und Magnetitabscheider vor die neuralgischen Punkte im System. Das kostet einen Bruchteil der Spülung und macht nicht annähernd so viel Arbeit.


    |__|:-)

  • Moin,


    warum die ganze Anlage spülen und die von Dir beschriebenen Verstopfungen herausfordern?

    Weil die gesamte Anlage also Dachs Kühlwasser und das Wasser des Heizkreis ein Kreislauf ist. ;(


    Deswegen habe ich dieses bisher auch immer auf die lange Bank geschoben.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Das ist schon klar das der Dachs in der Regel ohne Systemtrennung läuft.


    Trotzdem würde ein entsprechender Abscheider vor dem BHKW ein erneutes Verschlammen der gereinigten Tauscherflächen im Dachs zumindest vermindern.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    bisher läuft der kleine wieder durch, und die Austritts Temperatur hat sich bei 78° bis 80° eingependelt. Da die Vorgabe von Senertec zwischen 70° und 87° liegt, ist der Wert völlig OK.


    Nun habe ich aber mal eine Frage an einen der Experten.


    Wie kann ich im Modem der Dachs Steuerung meine Telefon Nummer ändern :?:

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Der Theo,


    was willst du den schon wieder ändern :wacko: ?????


    Erst in die Serviceebene, Passwort eingeben, dann unter Menü 7 Punkt 2 Telefonnummer ändern


    Gruß
    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Der Frank :thumbup:


    Also im Modem kann ich zwar die Nummer ändern, mit der ich per Fax benachrichtigt werde, aber ich müsste die Tel. Nummer ändern, mit der ich per SMS benachrichtigt werde.


    Da finde ich im Moment einfach nichts, wie ich die ändern kann. ?( oder kann das wieder nur der Pfleger.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Richtig, das kann nur der Dachspfleger.


    Anrufen, Nummer durchsagen und eintragen lassen.


    Ist aber eine praktische Sache. Ich bekomm sofort Meldung wenn bei einem unserer 3 Dachse was nicht stimmt.


    Gruß Thomas

  • Richtig, das kann nur der Dachspfleger.


    Anrufen, Nummer durchsagen und eintragen lassen.

    Danke für die Nachricht. :thumbup:


    Dann werde ich dem mal eine Mail senden.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    lange ist es her, das ich hier etwas geschrieben habe. Das liegt daran, das der Kleine im Keller das tut, wofür er gebaut wurde. Zumindest bis vorgestern. :(


    Vorgestern gab es eine Störung. Es wird er Code 131 -- HKA Anlauf unter 100 U/min 1 sek. nach Anlauf. Das ganze passierte wohl 3 mal hintereinander.


    Das gleiche war schon einmal vor einer Woche, aber da lief der Dachs beim 2. Starversuch wohl an, und alles war gut.


    Nun ist meine Vermutung, das der Starter/Anlasser nach 4200 Starts vielleicht so schleichend den Geist aufgibt?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • ...naja, 4.200 Starts ist nicht gerade viel. Ein fabrikneuer Anlasser sollte es schon so auf rund 20.000 Starts bringen, ein runderneuerter ein paar Starts weniger. Vielleicht gibt's ja Probleme mit dem Ventilspiel. Zumindest hat mein DACHS-Pfleger das als Grund angeführt, als meine grüne Kiste mal nicht auf Touren kam.


    BG, maxnicks