Ein neuer und sein Dachs

  • Hallo,


    ihr seid ja schneller als die Feuerwehr, und ich komm garnicht mehr mit dem Zitieren hinterher. :-)_:-)


    Spaß beiseite,


    also das die Hydraulische Anbindung nicht das Optimale ist, kann ja sein, aber jetzt ist es nun mal so, und wird auch erst einmal so bleiben.


    @ firestarter


    Bei meinem Heizkessel handelt es sich um einen Gaskessel mit einem Gas Gebläsebrenner, von daher ist da wohl nicht viel mit Wärmeverlust durch den Kamin.


    Ich habe über dem Rauchrohr eine Klappe, und diese öffnet sich, wenn der Kessel aus ist, und durch diese entweicht dann warme Luft aus dem Heizungskeller.


    Zur WW Bereitung sei gesagt, das der Brenner nicht anspringt, wenn die Pumpe des WW Speicher angeht, und WW bereitet. Der Kessel springt erst dann an, wenn die Temperatur im Kessel nicht mehr ausreicht.


    @ Stho1


    Wie firestarter dir schon richtig erklärt hat, geht der Rücklauf direkt in den Pufferspeicher. Daher hat der Heizkessel normalerweise immer die Optimale Temperatur von fast 80°



    In der Sommerzeit, wenn es vielleicht doch einmal sein könnte, das der Kessel nicht die erforderliche Temperatur hat, habe ich vom Heizungsfritzen schon einen Tip bekommen. Er sahte zieh einfach den Stecker vom Gebläsebrenner ab, und lass alles den Dachs machen. :D

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo,


    die Hydraulik ist natürlich so nicht Optimal, geht aber auch, meine Nr. 2 läuft auch so. Du haßt halt vor allem im Sommer den zusätzlichen Wärmeverlust des ständig durchströmten Heizkessels. So wie Bernd es gezeichnet hat, alles parallel auf den Pufferspeicher, ist halt schon das Optimum |__|:-) und sollte man auch anstreben. Meine Nr. 1 läuft so und da bleibt der Spitzenlastkessel bis auf ein paar Tage im Jahr KALT.


    Viele Grüße
    Joachim

  • zieh einfach den Stecker vom Gebläsebrenner ab, und lass alles den Dachs machen.


    ich schalte die Kiste komplett aus, und spar auch noch Strom.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ich schalte die Kiste komplett aus, und spar auch noch Strom.


    Das geht leider nicht, da die Heizumgsregelung für die WW Bereitung gebraucht wird.


    So viel Strom wird das auch nicht sein, was die Regelung da im Sommer verbraucht. Da ist eine angelassene Beleuchtung im Hotelzimmer teurer. ;)

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    nach einem Wohltemperierten Abend und einer ruhigen Nacht habe ich da noch ein paar Fragen zum Dachs, und seinen Laufzeiten.:


    1. Welcher Temperaturfühler ist dafür verantwortlich, das der Dachs Startet.?


    2. Ist es normal, das der Dachs in der Nachtabsenkung in 10 Stunden 8 mal Startet ( Letzte Laufzeit 6 Minuten ) und dabei insgesamt nur etwas über 1 Stunde Betriebszeit hat.?


    3. Was ist die Mindestlaufzeit, und warum oder auch wie wurde diese Aktiviert.?


    4. Wie lange ist diese Mindestlaufzeit.?


    5. Starts 311 Betriebsstunden 596 . Ist das Normal.?


    Fragen über Fragen. ;-_


    Nachtrag.:


    Ich habe gerade folgende Beobachtung gemacht.


    Der Dachs Startet und hört nach 6 Minuten wieder auf zu laufen. Ich habe beim Start und auch nach dem abschalten mal die angezeigten Temperaturen aufgeschrieben. diese waren wie folgt.


    Eintritt Dachs 62 ( 74 )
    Austritt Dachs 77 ( 81 )
    Vorlauf 83 ( 83 )
    Fühler 1 81 ( 81 )
    Rücklauf 60 ( 81 )


    In ( xx ) sind die Temperaturen nach dem Abschalten.


    Kann mir zufällig jemand sagen, warum der Dachs gestartet ist, oder sollte ich mal bei Senertec vorstellig werden?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Tewego ()

  • auch wenn ich mir wieder die Schnauze verbrenne, |__|:-)


    1. Hydraulik passt nicht
    2. Die Hydraulische Anbindung geht gar nicht |__|:-)


    Eigentlich kann man viele Einstellungen bei der MSR Regelung selber machen, vorrausgesetzt man kommt auch auf die Serviceebene.


    Wichtig wäre zu wissen ob die Fühler wie bei 3.4.0.0. gesetzt sind oder alle am Puffer anliegen.
    Dann müßtest du dir mal die mühe machen alle Daten die du auslesen kannst aufzuschreiben und zu posten.


    Werde mir mal die Mühe machen meine Daten aufzuschreiben.


    Folgende Fragen:
    Welche Temperaturen hat den der Pufferspeicher?
    Wenn die Regelung in Nachtabsenkung geht,Temperaturunterschied-Tag-Nacht?


    Zum Vergleich mal:
    223 Starts 2014 Betriebsstunden (Stand April 09)


    1075 Starts 4175 Betriebsstunden (Stand 06.11.09)


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Also 6 Minuten Laufzeiten gehen garnicht!!!
    Eigentlich sit 1/2 Std. die kleinste Mindestlaufzeit.
    Bei dir ist es jetzt so das die Regelung des Dachses meisnt in der Nachtzeit ist es ratsam bereits bei 60 Grad an dem entsprechenden Fühler bereits wieder zu starten, da aber anscheinend der Fühler einfach falsch woanders liegt, und bereits nach minimalen Energieentnahmen beriets wieder nachfüllen will.
    Senertec Partner rufen!


    Auch wenn ich mir ebenfalls die Schnauze verbrenne......
    Hydraulik ändern, so verbrennst du dein GELD/Gas!!!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo zusammen

    Senertec Partner rufen!

    Habe ich gemacht, und der Pfleger kommt am Montag und schaut sich die Sache an.



    Also 6 Minuten Laufzeiten gehen garnicht!!!

    Hat der Pfleger auch gesagt.



    Bei dir ist es jetzt so das die Regelung des Dachses meisnt in der Nachtzeit ist es ratsam bereits bei 60 Grad an dem entsprechenden Fühler bereits wieder zu starten, da aber anscheinend der Fühler einfach falsch woanders liegt, und bereits nach minimalen Energieentnahmen beriets wieder nachfüllen will.

    Der Pfleger sagte mir am Telefon, das er die Anlage nach den Vorgaben des Verkäufers eingestellt hat. Der Dachs ist so eingestellt, das er bei 60° Rücklauftemperatur anspringt.


    Den Verdacht, den Bernd der Dachsausbeuter geäußert hat, hat er auch.Er wird sich die Anlage am Montag noch einmal ansehen, und Kontrollieren, ob alle Fühler richtig sitzen, und gegebenenfalls die Fühler richtig Positionieren, oder die Werte verändern.


    Ich werde dann in der nächsten Woche Berichten, was die Überprüfung ergeben hat.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo,


    bei dir scheint der F1 für "Einschalten" gar nicht montiert und wohl auch ein falsches Programm eingestellt zu sein. Offenbar schaltet der Dachs nur über den einen Fühler (Rücklauffühler) ein und aus, was zu gnadenlosen Takten bei wenig oder keiner Wärmeabnahme führt. Leider kenn ich mich mit dem MSR 2 nicht aus, aber da scheinen grundlegende Einstellungen falsch zu sein.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Denke ich auch,
    da fehlen Fühler oder die Einstellung ist für die angebundenen Fühler falsch.
    Eigentlich sollte anhand der Puffertemperatur geschaltet werden, den diese zeigt an wieviel Energie noch im Puffer ist und ab wann nachgeheizt werden muss.
    60 Grad als Wertvorgabe sollte eigentlich für den Pufferausgang, also den Zufluß zur Heizung oder des WW-Puffers gelten.
    Wobei dann natürlich nur noch geringe Energiemengen im Puffer liegen für die alten Heizkörper.
    Daher den passenden Fühler auf die Pufferhöhe setzen die benötigt wird um an das vorhandene Haus zu passen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo,


    ihr seid ja richtig Fix mit euren Antworten.

    Hallo,


    bei dir scheint der F1 für "Einschalten" gar nicht montiert und wohl auch ein falsches Programm eingestellt zu sein.

    Es sind 3 Fühler im Pufferspeicher vorhanden.


    Vorlauf ---- Oben
    F1-----------Mitte
    Rücklauf----Unten

    Eigentlich sollte anhand der Puffertemperatur geschaltet werden, den diese zeigt an wieviel Energie noch im Puffer ist und ab wann nachgeheizt werden muss.

    Der Dachs wird ja nach dem Pufferspeicher geschaltet, aber vielleicht sitzt der Fühler falsch.

    60 Grad als Wertvorgabe sollte eigentlich für den Pufferausgang, also den Zufluß zur Heizung oder des WW-Puffers gelten.
    Wobei dann natürlich nur noch geringe Energiemengen im Puffer liegen für die alten Heizkörper.

    60° am Pufferausgang sind bestimmt nicht Optimal, aber in der Mitte des Puffer gemessen, würde es für mich Sinn machen.


    Zur Zeit ist es so, das der Untere der 3 Fühler für das einschalten des Dachs zuständig ist, und dieser liegt, wie ihr auf dem Bild sehen könnt direkt auf Höhe des einströmenden Rücklaufs. Daher ist an dieser Stelle die Temperatur von 60° schon lange unterschritten, wenn am Fühler F1 noch 78° anliegen.


    [Blockierte Grafik: http://img690.imageshack.us/img690/5205/pict2608.th.jpg]


    Was würdet ihr davon halten, wenn die Temperatur vom Fühler F1 für das einschalten des Dachs genommen wird. Dann dürften sich die vielen Starts bestimmt erledigen.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Moin Theodor,


    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! Dass die hydraulische Einbindung nur zweite Wahl ist, wurde ja bereits hinreichend erwähnt und das möchte ich auch bestätigen. Mit der vorhandenen Einbindung, und das hast Du ja vor, kann man aber leben.


    Der Hydraulikcode sollte jedoch 3.4.4.0 sein - dazu ist die Ansteuerung des Kessels über den Dachsregler zu führen. Gleichfalls sollte die Warmwasseransteuerung über den Dachs (hoher Sollwert) eingerichtet werden. Die Heizkreisregelung wird dabei weiterhin über den Kessel gefahren.


    Die Ein- und Ausschaltung des Dachs geschieht jetzt über den RF-Fühler - das ist richtig. Die Schalttemperatur sollte auf 55 °C gesetzt werden.
    Das von Dir gemeldete Takten geschieht dadurch, dass der Fühler offenbar auf 70 °C eingestellt ist und bereits bei 73 °C die Zwangsabschaltung erfolgt.


    Wenn der Kessel weiterhin die Heizkreisregelung übernehmen soll, ist es zweckmässig den Aussentemperaturfühlereingang am Dachs mit einem
    500 Ohm Widerstand zu brücken, der dann eine Aussemtemperatur von 0 °C vortäuscht.


    Auf Grund der geringen Pufferkapazität von 500 Liter sollte der Brauchwasserspeicher bei jedem Dachsstart bedient werden, um die Laufzeit zu verlängern.


    Gru? Dietrich

  • Moin Theodor,


    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben! Dass die hydraulische Einbindung nur zweite Wahl ist, wurde ja bereits hinreichend erwähnt und das möchte ich auch bestätigen. Mit der vorhandenen Einbindung, und das hast Du ja vor, kann man aber leben.

    Das habe ich jetzt auch schon mitbekommen, das diese Art der Anbindung bei vielen Usern hier nicht sehr willkommen ist. Aber wie gesagt, nun ist es einmal so, und es wird auch so lange bleiben, bis der 22 Jahre alte Kessel seinen Geist aufgibt. Dann wird der Dachs auch umgestellt, und kommt zusammen mit der dann neu zu errichtenden Heizung in einen Raum. Dann wird auch die Hydraulik bestimmt anders aussehen.



    Der Hydraulikcode sollte jedoch 3.4.4.0 sein

    Das habe ich mir Notiert, und ich werde es morgen früh mit dem Pfleger durchsprechen.



    Die Ein- und Ausschaltung des Dachs geschieht jetzt über den RF-Fühler - das ist richtig. Die Schalttemperatur sollte auf 55 °C gesetzt werden.

    Ich bin der Meinung die Temperatur sogar auf 50° zu setzen, denn zur Zeit ist die Einschalttemperatur bei 60°.


    @ Stho1


    Das war Gestern ein sehr Informatives aber leider etwas kurzes :-)_:-) Telefongespräch, was wir geführt haben. :thumbup:


    So viele Infos und Anregungen für einen Neuling auf einmal, das muss ich erst einmal verdauen, aber einige der besprochenen Themen werde ich in den nächsten Wochen in Angriff nehmen, und mal sehen, wie schnell ich einiges davon umsetzen kann.


    Ich werde weiter Berichten.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor