Ein neuer und sein Dachs

  • Hi Tewego,


    gut, dass Dein Haustier wieder läuft. Für mich ist völlig unverständlich, dass die Errichterfirma bei Einbau eines neuen Dachs nicht einen Kanister Öl und das Einfüllset beim Kunden deponiert. Die meisten Kunden, die sich für ein BHKW entscheiden, sind auch in der Lage Motoröl nachzufüllen.


    Unbegreiflich, dass SenerTec seine Partner nicht anweist so zu verfahren, da ja bekannt ist, dass in der Einlauf(Einregulier-)phase die Ölmenge meistens für einen Wartungsabstand nicht reicht. Vielleicht mal zum Nachdenken für die entsprechenden Beteiligten beim Lesen des Forumsinhaltes.


    Gruß Dietrich :huh:

  • @ dbitt


    Dein Beitrag trifft den Nagel voll auf dem Kopf. :thumbup:


    Der Sener Tec Betrieb in Bochum, den ich gestern Morgen Telefonisch Kontaktiert habe, hat mich als 1. gefragt, warum ich denn keinen Kanister mit Reserveöl im Haus hätte. 8o


    Er wollte mir obwohl er noch nie etwas mit mir zu tun gehabt hat sogar den Weg nach Bochum ersparen, und einen Kunden in meiner Nähe suchen, der mir einen Kanister geben könnte. Ich sagte ihm dann, das ich die 100 Kilometer schneller gefahren habe, als er einen Kunden mit Reserveöl gefunden hat. Also ich ab nach Bochum, und mir das Öl abgeholt. Die Nette Dame im Büro hat sogar noch auf mich gewartet, da ich durch einen Stau etwas später ankam, als geplant. Dann hat sie mir noch sehr gute Ratschläge gegeben, alles über das Kontrollieren vom Ölstand erklärt, und mich dann mit dem Öl entlassen. :thumbup:


    Das nenne ich aber mal Kundenfreundlichkeit. |__|:-)


    Zuhause habe ich dann den Ölstand gemessen,durch nachfüllen Richtiggestellt, und dann den Dachs wieder angeworfen. Seit Gestern Nachmittag läuft also alles wieder so wie es soll.


    Ich werde nun alle Anlagendaten zu der Firma nach Bochum übermitteln, und ab jetzt ist dann dieser Betrieb für die Wartung und Betreung meines Dachs zuständig. Das Center, welches den Dachs geliefert und in Betrieb genommen hat ist ab sofort raus aus der Nummer, denn es kann ja nicht sein, das Kunden so in eine Kostenfalle gelockt werden. |:-(


    Ich würde mich doch Schwarz Ärgern, und ein 2. Loch in den Ar.... beißen, wenn ich den Dachs zum einen über 1 Woche hätte Stillegen müssen, und wenn ich dann nur für Öl nachfüllen ( 779 Stunden vor der nächsten Wartung ) so eben mal geschätzte 200,-- bis 300,-- Euro auf den Tisch des Herrn gelegt hätte. :diablo:


    So hat die ganze Aktion 38,60 Euro für 4 Liter Öl plus 30,-- Euro für Benzin gekostet. Und für den gesparten Rest bekomme ich nächsten Monat schon die halbe Wartung. |__|:-)


    Also ab jetzt steht immer ein 4 Liter Sener Tec Öl neben dem Dachs. :imsohappy:

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    nachdem nun die Anschlüsse der Heizungsanlage geändert wurden, und nun richtig angeschlossen sin, bekomme ich auch endlich vernünftige Vorlauftemperaturen in den Hewizkreis rein.


    Jetzt habe ich das Problem, das es im Haus zu Warm wird. :-)_:-)


    Zur Zeit steht die Tagverstellung Heizkurve Punkt 5/7 die im Normalfall auf 0° steht auf -5° und so kommt es auch hin mit den Vorlauftemperaturen, und das Haus wird Warm.


    Also sollte ich jetz mal daran gehen, die Obere Heizkurvenbegrenzung Punkt 5/6/2 etwas nach unten zu korrigieren, damit ich wieder auf die Grundstellung 0° komme.


    Ist das der richtige Weg, und wenn ja, muss ich dann den Punkt 2/4/2 in der Wärmeführung auch ändern, oder hat die Einstellung keinen Einfluss auf die Einstellungen unter 5/xxx ?(

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hi Theodor,


    leider konnte ich einige Tage nicht das Forum aktiv aufrufen. Ich weiß nicht inwieweit sich dieses Thema für Dich erledigt hat. Wenn noch ein Hinweis gebraucht wird: Nimm doch einmal die Tagverstellung von -5 auf etwa -10 und warte ab.


    Gruß Dietrich :rolleyes:

  • Hallo Dietrich,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe mir an einem Stillen Tag mal in den Keller begeben, und bin alle Einstellungen durchgegangen, und was ich gesehen habe, hat mich doch etwas erstaunt. Bei der Einstellung Heizkurve Dachs war die Untere Vorlauftemperatur auf 40° und die Obere Temperaturbegrenzung auf 90° eingestellt. Diese Einstellung habe ich nun den anderen Heizkurven angepasst, und auf die Werte Untere Begrenzung bei +15° auf 30° und die Obere Begrenzung bei -10° auf 60° eingestellt.


    Mit dieser neuen Einstellung habe ich die Obere Begrenzung nun um 5° gesenkt, und ich fahre die Anlage jetzt wieder mit Tagverstellung 0° und Nachtverstellung -5°


    Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, dann habe ich jetzt eine Steilheitskurve von 1,2 eingestellt, und das ist die Kurve, die ich früher bei meiner alten Heizungsanlage eingestellt hatte.


    Zur Zeit sieht es so aus, als wenn diese Einstellungsveränderungen zu einem Akzeptablen Ergebnis geführt haben.


    In ca. 14 Tagen ist die 7000 Stunden Wartung fällig, und dann werde ich die Einstellungen der Anlage noch einmal mit dem neuen Dachspfleger durchgehen, ob ich jetzt wirklich alles richtig eingestellt habe.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    ich bin es mal wieder. :D und ich habe mal nichts über mein Haustierchen zu Meckern. :-)@@(-:


    Ich wollte euch nur mal Berichten, was ich so alles in den letzten Monaten mit dem Dachs erlebt habe.


    1. Spitzenlastkessel.


    Nach dem die Hydraulikanschlüsse des Spitzenlastkessel richtig angeschlossen waren, stimmte auch das Zusammenspiel zwischen der Regelung des Dachs und der Hydraulik der Heizungsanlage. Seit dem bekomme ich eine fast konstante Vorlauftemperatur in die Heizungsrohre geliefert. Die Temperaturschwankungen von bis zu 20 Grad bei der Vorlauftemperatur gehören seit der Zeit der Vergangenheit an.



    2. Erweiterung des Pufferspeichers von 500 auf 1000 Liter.


    Seit dem Ich den 2. Pufferspeicher von 500 Liter eingebaut habe, ist die Durchschnittliche Laufzeit pro Start enorm nach oben geschnellt. :thumbup: Was aber noch wichtiger ist, ist die Tatsache, das die Starts und Laufzeiten des Spitzenlaskessel dadurch gesunken sind. Im letzten Winter waren es ca. 50 Betriebsstunden, im Winter davor waren es noch 89 Betriebsstunden.


    3. Energieverbrauch.


    Durch die längeren Laufzeiten des Dachs und dadurch kürzeren Laufzeiten des Spitzenlastkessel ist der Energieverbrauch ( Gas ) um einige Kubikmeter gesunken. Durch den größeren Pufferspeicher kann ich jetzt in der Übergangszeit den Dachs so von Hand Starten, das er dann läuft, wenn ich die meiste Elektrische Energie brauche. Dadurch wiederum ist der Strombezug von den Stadtwerken um einiges gesunken, und der Anteil des genutzten Eigenen Strom ist gestiegen.


    Alles in allem bin ich zur Zeit mehr als zufrieden mit dem Haustierchen, auch wenn es mir am Anfang so manche Schlaflose Nacht bereitet hat. :-)_:-)


    @ firestarter


    Es hat sich herausgestellt, das du in den Beiträgen Nr. 7 & 9 mit deiner Prognose über die Größe des Pufferspeicher vollkommen richtig gelegen hast. :thumbup:



    Danke auch noch ,mal an alle, die mit ihren Beiträgen in den letzten Monaten geholfen haben die Anlage zu Optimieren. :hutab:

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hallo zusammen,


    mein Dachs und ich leben noch, und wir erfreuen uns einer guten Gesundheit. :)


    nach doch anfänglich einigen Schwierigkeiten scheint jetzt alles Rund zu laufen. Der Einbau des 2. Puffers war eine sehr gute Entscheidung, und nach dem Wechsel des Dachspflegers läuft auch Wartungsmäßig alles im Grünen Bereich. Auf gut Deutsch gesagt, ich bin mit der Gesamtsituation zufrieden. :thumbup:


    Da ja bald wieder ein Winter kommt, möchte ich vorher noch etwas an der Regelung des Dachs ändern.


    Und zwar habe ich durch die doch sehr ungewöhnliche Art der Hydraulischen Anbindung das Gefühl, als würde die Regelung des Dachs im Winter den Spitzenlastkessel zu oft, und vor allem Unnötig anfordern. Das liegt meines Erachtens daran, das der Fühler Nr.1, der für das zuschalten des Kessels zuständig ist im Winter an der Falschen Stelle ( im Pufferspeicher ) positioniert ist. An der Stelle, wo er im Pufferspeicher positioniert ist, wird das Wasser nicht Warm, da das eingespeiste Wasser sofort aus dem Pufferspeicher in die Heizungsanlage gesogen wird. Rutscht jetzt die Temperatur am Fühler im Pufferspeicher unter den Schwellenwert für die WW Anforderung, so geht die Regelung davon aus, das nicht genügend Wärme zur Verfügung steht, und Fordert den Kessel an. Das ist aber so nicht Richtig, da dem Vorlauf der Heizung noch immer genug Wärme zugeführt wird.


    jetzt möchte ich in die vom Pufferspeicher abgehende Leitung einen Fühler setzen, damit die Temperatur, die ja höher ist, als die Temperatur im Pufferspeicher, wo der Fühler F1 sitzt als Wert zur Regelung der Anlage genommen wird.


    Meiner Meinung nach wird dann der Spitzenlastkessel dann nicht mehr so oft angefordert wie bisher.


    Wenn ich den Fühler dort eingebaut habe, habe ich ja Praktisch 2 Fühler die die Temperatur für den wert F1 Messen können. Ich kann jetzt einfach den alten Fühler des Pufferspeicher an der Regelung abklemmen, und den neuen anklemmen, aber dann habe ich nicht die Möglichkeit bei Bedarf einfach mal kurz den Fühler zu wechseln. Kann ich jetzt einfach die 2 Fühler über einen Wechselschalter an die Regelung anschließen, und bei Bedarf einfach von Fühler F1 Alt auf F1 Neu umschalten, oder macht mir da die Regelung des dachs nicht mit.


    Danke schon mal fürs Lesen. *lesen*

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Hi Tewege


    schön,
    dass es Dir und dem Tierchen gut geht


    Zitat

    Das liegt meines Erachtens daran, das der Fühler Nr.1, der für das zuschalten des Kessels zuständig ist im Winter an der Falschen Stelle ( im Pufferspeicher ) positioniert ist.


    Jein,
    F1 ist nicht zwingend für das Zuschalten des Kessels zuständig.
    Je nach eingestellter Pufferbevorratung,
    kann es auch andere Fühler geben, die zuständig sind.


    aus dem MSR2 Handbuch


    Hast Du bisher Komfort?
    ...dann könnte man auch auf economy wechseln
    und damit er nicht zu wenig bevorratet dann
    die Mindestlaufzeit hochschrauben, oder F1 tiefer Positionieren


    ...nur so als Beispiel

  • Hi Tewego,


    Da Du ja ein etwas anders gestaltetes Speichersystem als das von SenerTec vorgegebene verwendest,kann man m.E. die SenerTec-Handbuchvorgaben nicht 1:1 fühlerseitig übernehmen. Setze mal den zweiten F1 Fühler wie geplant, schliesse beide Fühler an Vorlauf Kontakt 1 an und führe die zweite Leitung über den Wechselschalter und dann zentral an Vorlauf Kontakt 2.


    Gruß Dietrich

  • @ firestarter

    Sorry, jetzt habe ich den Fühler aus versehen falsch benannt, es ist nicht F1 sondern der Fühler VF also Vorlauf.
    :verrueckt:


    Das Problem, welches ich habe ist ja begründet in meiner sehr Ungewöhnlichen Hydraulik. :rolleyes:


    Meine Anlage ist Hydraulisch so angeschlossen, wie in der Hydraulikfibel unter Code 3 4 0 auf Seite 41 zu sehen ist, nur das bei mir der dachs der Chef im Ring ist, und den Kessel anfordert.


    Und so wie auf dem Bild zu sehen ist, sitzt der VF Fühler etwas tiefer, als der Wasserfluss der Vorlauf Verrohung. Das heisst, der Dachs liefert genug Wärme, damit das Haus geheizt werden kann, und für WW reicht es von der Temperatur her auch. Das kann ich an der Kesseltemperatur ja ablesen. Aber der VF Fühler ist der Meinung das es nicht reicht, und fordert demnach den Kessel unnötigerweise an. Und das möchte ich vermeiden, in dem ich einen 2. Fühler VF hinter den Speicher setze, den ich im Winter, wenn die Anlage voll unter Last ist aufschalten kann. Für den Sommer habe ich ja eine Bypass Leitung, die den Kessel komplett von der Hydraulik trennt, und deswegen der 2. Fühler.


    Schwer zu erklären, gebe ich zu.


    @ dbitt


    Also kann ich über einen Wechselschalter 2 Fühler über einen Anschluss laufen lassen, und dann zwischen den Fühlern bei bedarf hin und her schalten.


    Habe ich das so richtig verstanden.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • Ja, mach das so - Versuch macht kluch !!!!


    Gruß Dietrich


    Danke, ich werde dann den 2. Fühler in den nächsten Tagen mal anbringen, das ganze anschließen, und dann im laufenden Betrieb mal testen. Und wenn das so hinhaut mit dem Umschalten, dann kann der Winter kommen, und ich werde demnächst über Erfolg, oder Misserfolg der Aktion Berichten.


    Danke schon mal wieder.

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor