Wieder: Ich will Dachs!

  • Hallo allerseits


    Auf meinem Weg zum Dachs habe ich dieser Tage die Wirtschaftlichkeitsberechnung von meinem Dachser vor Ort bekommen. Ich habe natürlich für mich mit den Infos aus dem Forum auch schon mal gerechnet (natürlich ziemlich konservativ). Interessanterweise läuft der Dachs bei mir ca. 4200h und beim Dachser ca. 3600h. Dabei hat er bereits mit der wesentlich größeren Wohnfläche nach meinem geplanten Ausbau gerechnet und er will darüber hinaus fast doppelt so viel sparen wie in meiner Berechnung.
    Bei einer Laufzeit von 4200h komme ich auf einen Kostenvorteil unterm Strich von ca. 1500 - 2000 €, der Dachser bei 3600 h auf 2800 €. Auch wenn ich seine falschen Preise für Gas und Strom korrigiere, sind es noch immer 2600 €.
    Träumt er oder bin ich zu sehr Pessimist?
    Was habt Ihr für Erfahrungswerte?


    Gruß
    Christian

  • Hallo mdachs,
    er träumt nicht, sondern wurde geschult, zu verkaufen. Laß es Dir doch schriftlich geben, daß er den Dachs in einem Jahr wieder auf seine Kosten ausbaut, wenn seine Werte nicht stimmen, dann siehst Du genau seine Motivation.
    Gruß
    Stefan


    P.S. Die Wartungskosten betragen bei der Gasanlage ca. 1,5 Cent/kWh elektrisch und bei der Ölanlage 3 Cent/kWh elektrisch. Der momentane Trend bei Senertec geht hin zur Verschweigung oder Verniedlichung der Wartungskosten

  • Also Stefan,


    bei deiner Betrachtungsweise geht mir dann doch die Hutschnur hoch. ?(


    Noch mehr staatliche Reglementierung (wie in Dänemark) hierzulande zu fordern, halte ich schlichtweg für pervers.
    Ich zumindest will immer noch selbst entscheiden, was ich in mein Haus einbaue.


    Und gar die Japaner (oder jetzt etwa die Chinesen ?) zu bemühen, um ein weiteres Segment der deutschen Wirtschaft zu zerstören, ist genauso abartig.


    Nichts für ungut - mehr Konkurrenz zum Quasimonopolisten für kleine BHKW wünsche ich mir auch - nur eben nicht aus Fernost. Da zahle ich dann doch lieber einen etwas höheren Preis.

  • Hallo Stefan,


    ich kann Kazumba nur beistimmen. Jeder soll selbst bestimmen, was man für Heiztechnik einbaut. Und arbeitsplätze in Fernost gibt`s auch schon genug. :rolleyes:

  • Da schließe ich mich voll an!!!


    Gruß Andy der FrechDachs


    Mein Motto:

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

  • jeder ist sich selbst der nächste.


    Wenn ich hier Arbeitsplätze sichern kann, dann ist das zwar lobenswert, aber wenn ich die gleiche Leistung wo anders für die Hälfte bekomme, dann ist mir mein Hemd näher als der Rock meines Nachbarn. Ich bin überzeugt, dass dies mindestens 80% aller Konsumenten so sieht. Einziger Nachteil beim Dachs, es gibt nach meiner Kenntnis noch keine gleiche Leistung zum halben Preis. Vor allem nicht in der Dichte des Servicenetzes.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    hab nix gegen die Menschen in Fernost, aber gegen deren wirtschaftliche Praktiken.
    Erst mit Dumpingpreisen (für die Hälfte machen dies auch nicht) die hiesigen Wettbewerber aus dem Markt werfen, dann anschließend abzocken.
    Bewährte Taktik seit Jahrzehnten in etlichen Branchen.
    Und dabei schrecken einige Nationen dort auch nicht vor Menschenausbeutung, Umweltzerstörung, Kinderarbeit (siehe letzte Berichte aus China), etc. zurück.
    Mir graut's vor der "neuen" gelben Gefahr - deshalb meine ich, daß man ab und an schonmal nachdenken muß und nicht bedenkenlos alles unterstützt, was "billig" ist. Sonst schaufeln wir uns das eigene Grab.
    Nichts für ungut - und das Argument des Servicenetzes ist auch nicht zu unterschätzen. Sehe ich auch so.

  • RICHTIG !


    Dazu kommt noch, daß das geistige Eingentum an der zu verkaufenden Technologie bekanntermaßer von den Fern-Ostlern nicht selbst erarbeitet wurde, sondern in der Regel von uns gestohlen wurde !!!


    Lieber Bruno, mit Verlaub, aber diese Machenschaften darf man selbst als bekennender Egoist nicht länger unterstützen!


    Gruß Andy der FrechDachs

    ... denn die Freude an der richtigen Entscheidung währt länger als die Freude am billigen Einkauf!

    Einmal editiert, zuletzt von Andy der FrechDachs ()