VW und Lichtblick wollen BHKW voranbringen

  • Hallo,


    Da sind die Aussagen von LichtBlick zu den Preisen.


    „Der Kunde profitiert von fairen und transparenten Preisen: LichtBlick berechnet nur die tatsächlich
    verbrauchte Wärme und koppelt den Wärmepreis an den Gaspreisindex des Statistischen
    Bundesamtes. Für Hamburg liegt der Wärmpreis zunächst bei 5,79 Cent pro Kilowattstunde.“


    „LichtBlick zahlt dem Kunden zusätzlich einen Bonus von 0,5 Cent pro ins Netz eingespeister
    Kilowattstunde Strom.“


    Der Eigentümer der Wohnanlage bekommt keinen Strom aus dem BHKW , das BHKW ist im eigentum von LichtBlick und auch der erzeugte Strom.
    Beim BHKW oder Biogasanlage ist doch die sinnvolle Nutzung der Wärme das Problem.
    Lichtblick kann die Wärme verkaufen in der Wohnanlage und den Strom so produzieren und verwerden, wie es für LichtBlick am wirtschaftlichsten ist.
    Wenn z.B. LichBick ins Gasnetz gereinigtes Biogas einspeist ist es nach EEG möglich an anderer Stelle Gas dem Gasnetz zu entnehmen. Der Strom wird dann nach EEG vergütet (ca. 0,20€/kWh).
    Als Gas und Stromhändler hat man da Möglichkeiten, die ein kleiner BHKW-Betreiber nicht hat.
    LichtBlick hat sich das mit Sicherheit betriebswirtschaftlich konzeptioniert und die sinnvollste Betriebsführung überlegt.


    Gruß


    P.S.
    Hallo Ave,
    Die Ansteuerung mit GSM ist kein Problem, technisch, aber .........

  • Zitat

    Könnte es sein, dass wir unseren Strom zu billig anbieten, bzw. unsere BHKW mehr erwirtschaften könnten, wenn sie zu anderen Zeiten gemeinsam ans Netz gehen würden?


    absolut,
    hier seh ich in der Tat ein....hmm, ordnungspolitsiches?, na sagen wir mal ein von den Netzbetriebern der Politik vorgerechnetes System.
    Das Thema vermiedenen Netznutzungsentgelte hatten wir ja schon zu Hauf. Es ist alles andere als Plausibel, dass der Betreiber irgendwas von nichtmal 1c/kwh bekommt, und der Nachbar den Strom für im Schnitt 7c/kwh kauft.
    Ich glaub, hier ist eine worst-case-Rechnung, wass wenn zu Spitzenzeitne bhkw nicht läuft, und wenn zu Zeiten von Überkapazitäten bhkw auch noch werkelt gemacht worden. Das haut aber nicht hin, denn zum Großteil läuft ja das bhkw optimiert für eine Eigenstromnutzung. Und wenn wir hier vorrangig von Haushalten reden, halt zu Zeiten, wo auch die Netzlast der Haushalte höher liegt.
    Ein weiterer Punkt...den ich zwar schonmal ins Gespräch brachte...ich aber noch nirgendwo anders in der Argumentation fand...Wenn das bhkw läuft, dann wird doch das Netz mit der Nennleistung entlastet. Es spielt keine Rolle, wieviel davon in die Eigennutung geht, das Netz wird entlastet, so dass selbst Eigengenutzter Strom noch eine Vergütung bekommen müsste für die Netzentlastung.


    Na wie dem auch sei...
    hier schweifen wir schon wieder leicht in Details ab


    Zitat

    Der Eigentümer der Wohnanlage bekommt keinen Strom aus dem BHKW , das BHKW ist im eigentum von LichtBlick und auch der erzeugte Strom.


    Wie gsagt...schwer vorstellbar (wenn auch so publiziert), denn selbst wenn man es optimal an der eex verscherbeln kann, Haushaltsstrom sollte doch teuerer sein (und eine Vermarktung im Objekt lukrativer)

    Zitat

    Beim BHKW oder Biogasanlage ist doch die sinnvolle Nutzung der Wärme das Problem.
    Lichtblick kann die Wärme verkaufen in der Wohnanlage und den Strom so produzieren und verwerden, wie es für LichtBlick am wirtschaftlichsten ist.


    Biogas ist ein ganz anderes Feld...denn hier wird nach EEG vergütet, was die Sache deutlich lukrativer erscheinen lässt (wenn auch icht die genannten 20c)
    Lichtblick will allerdings erstmla mit Erdgas ins Feld...wer weiss, evt planen die gja (auch als Gashändler) hier noch was anderes.


    Zitat

    Hallo Ave,
    Die Ansteuerung mit GSM ist kein Problem, technisch, aber .........


    jepp...eigentlich total einfach...aber im detail halt doch etwas heftiger...da muss ein größerer ran und der muss erstmal wolln
    drum freun wir uns ja, dass Lichtblick erstmal grundsätzlich was in dem Bereich will..auch wenn die Bestands-Betreiber wohl noch nen Moment warten müssen.


    Zitat

    Warum nicht mal bei der Konkurrenz von Lichtblick anfragen?


    Wie gesagt,
    wir vom Forum schaun uns schon Kandidaten an, denen das ins Konzept passen könnte

  • Firestarter hat schon recht, wenn er sagt, auch selbst erzeugter und verbrauchter Strom entlastet das Netz.
    Aber der selbst verbrauchte Strom lässt sich sicher an der EEX-Börse nicht handeln.


    Wenn wir 75 % aller Forums-Mitglieder zu einem virtuellen Kraftwerk vereinigen könnten, dann hätten wir 7,5 MW Leistung
    zur Verfügung.
    Würde sich da nicht ein Teilhaberschaft an der Börse rentieren?


    Wir könnten auch die Organisation, die technische Verkopplung selbst bestreiten, und eine eigene Gesellschaft gründen,
    und dann versuchen mit Lichtblick nur an der Börse zu kooperieren.
    Dann Lasten wir Lichtblick nicht die Arbeit auf.


    Gruß Fritz

  • Mal was ganz anderes, gibt es denn eigentlich schon irgendwo aktuelle Bilder, wo man mal sieht wie es unter der Verkleidung eines VW BHKW’s ausschaut.

    Ich bin ja nicht neugierig, nein nein. .||.

  • Mal was ganz anderes, gibt es denn eigentlich schon irgendwo aktuelle Bilder, wo man mal sieht wie es unter der Verkleidung eines VW BHKW’s ausschaut.


    Ich bin ja nicht neugierig, nein nein. .||.


    Vielleicht haben wir glück und können auf den diesjährigen BHKW-Infotagen in Goslar das ganze sogar live und in Farbe sehen.


    Tom, wo ist der Smilie mit dem Zaunpfahl für VW und Lichtblick die hoffentlich hier mitlesen.

    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno


    Na da bin ich ja mal gespannt ob die auch in Goslar aufschlagen.
    Habt ihr denen denn eigentlich bescheid gesagt, oder geht ihr davon aus das die von selbst drauf kommen da mal vorstellig zu werden und ihr Prunkstück da mal präsentieren.

  • zu VW,
    da weiss ich auf die schnelle nicht den Stand (Hersteller-Abklapperer ist ein anderer), ob die zugesagt haben...auf der Liste mit "anzufragen" standen sie auf jedenfall.


    Lichblick haben wir Kontakt,
    da wird noch geschaut, obs terminlich passt...und wir müssen schaun, ob wir es überhaupt attraktiv für sie gestalten können (Vortragsrahmen ist sehr eng).


    BHKWPOWER
    na wenn Du Deinen Schrauberkasten mitbringst und denen erstmal die Ksite mit Verbesserungsvorschlägen serlegst...
    na dann wären die bestimmt vorsichtig ))))

  • Ave


    kurz zur Steuerung. Warum GSM-Netz? Wäre es nicht erheblich einfacher über TCPIP und MAC-Adressen die Anlagen zu steuern? Ein Anschluss kostet doch nicht die Welt und würde theoretisch auch über das Stromnetz gehen. Und häufig ist so oder so Internet vorhanden.


    Viele Grüße

    Unser Wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ist ein Ozean. Autor: Sir Isaac Newton

    Einmal editiert, zuletzt von 420 ()

  • Warum GSM-Netz?


    es muss eben ein überall verfügbarer einheitlicher Zugang sein, und da bietet sich GSM halt am ehesten an. Ausserdem sollte der Betreiber des virtuellen Netzwerks selbst Inhaber des Anschlusses sein, und da ist GSM eben auch für die Masse noch am günstigsten.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Auf jeden Fall wäre es technisch schon umsetzbar, und zwar mit rel. geringem Aufwand. Also sowohl der synchrone Start vieler BHKW als auch die Kontrolle der Laufzeit über ein Logfile, das sich der Stromanbieter aus der Steuerung in regelmässigen Abständen herunterladen kann.


    Unser Vorteil: Die BHKWs sind schon da und warten nur darauf genutzt zu werden.


    Aber so einfach denken die halt nicht. Lieber erst mal ein ganz neues BHKW entwickeln, dann 100.000 Hauseigentümer überzeugen, dann die BHKW einbauen und regelm. warten, ........


    M.E. wäre es taktisch viel klüger gewesen zunächst mit den schon laufenden BHKW zu beginnen und denen ein interessantes Angebot zu machen.


    Hat mal einer nachgerechnet was 100.000 BHKW kosten? Bei günstig geschätzten € 35.000.- wären das 3,5 Mrd €.


    Wäre interessant ab welcher Einspeiseleistung sich das für die anfängt zu rechnen.


    Ich glaube ehrlich gesagt gar nicht, dass Lichtblick und VW das hinkriegen. Aber werbewirksam war die Idee halt schon.


    Grüsse,



    Ave

  • Zitat

    Hat mal einer nachgerechnet was 100.000 BHKW kosten? Bei günstig geschätzten € 35.000.- wären das 3,5 Mrd €.


    Falsche Rechnung...m.M.


    aber srstmal,
    klar wäre es eine Variante gewesen erstmal bei den Bestandsanlagen anzukolpfen,
    zum der Feldtest wohl auch mit Nicht-VW-Anlagen auskam.


    Nun mal zu den Kosten,
    irgednwo hab ich gelesen, dass die ganze Chose für 2mrd über die Bühne geht..also wären wir bei Stückpreis 20.000 €
    Erhlich gesagt...das glaub ich nicht
    Nun wird keiner von uns je das Vertragswerk zu Gesicht bekommen, insbesonder inwieweit da Staffelpreise drin sind,
    aber mich sollte doch sehr wundern, wenn das 100.000 Gerät mehr als 10.000 € kostet
    ...Dafür kriegt man ja schon komplette Autos, wo der Hersteller, der Vertrieb (Imorteur) und auch der letzte Verkäufer schon ihre Margen drauf haben


    ...dann zahlen die Kunden ja auch 5.000 €


    Also wie man es dreht, sind hier nur 50% oder sogar nur 25%(dann wohl eher bei größeren Stückzahlen) von Lichtblick in Vorleistung zu gehen.


    Weiterhin,
    kann man den Strom vermarkten....da machen die shcon ihren Schnitt
    Sie werden auch nciht umsonst erstmal ein Kerngebiet erschliessen wollen (Hamburg) denn somit ist man in einem Stromregelkreis und kann noch besser den Strom anpreisen...viellecith bekommen die auch genug zusammen, dass man es als Minutenregelenergie an den Markt bekommt...da sind schon ganz andere Preise drin.


    Na warten wirs mal ab
    Solln sie sich ne goldene Neese dran verdienen...ich gönns ihnen, wenn der Markt dadurch in Schwung kommt
    (und irgendwann auch unsere Bestandsbetreiber mal was vom Kuchen abbekomen)

  • Hallo,


    ich bin der Meinung, dass bei einem Standard BHKW mit Serienfertigung max. 20T fellig sind.
    Für 20T bekommt man ja auch ein Auto das BHKW ist mit Sicherheit günstiger.
    Der VW-Motor kostet ca. 3T bis 4T, Generator 1T, Steuerung und Gehäuse 3T, Wärmespeicher, Pumpen und Einbau 5T sind ca. 15T für das BHKW und noch 5T für Werbung und Entwicklung = 20T für ein BHKW . |__|:-)


    Frage:
    Welche Stückzahlen sind vom Dachs gebaut?


    Gruß

  • Und was ist mit den Einbaukosten, dem Pufferspeicher,...?


    Rechnet das auch mit ein, dann kommen wir zu dem geschätzten Preis.




    Ave