VW und Lichtblick wollen BHKW voranbringen

  • Hallo Harald,


    MOGELPACKUNG ?


    Für 5000 bekommst du keine Gasheizung mit 40kWt eingebaut und die alte Heizung ausgebaut. Zusätzlich noch einen Wartungsvertrag mit allen benötigten Ersatztelen für 15Euro/M.
    Bitte verrate mir die Heizungsbaufirma, die das anbietet und zu dem Preis. Die 5000 sind inclusive der 19%. Netto darf der Heizungsaustausch 4200 Euro kosten.
    Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Informationen.


    Zur Abrechnung ist nur zu sagen, dass die Wärme bezahlt werden muss, die von Lichtblick ins Haus geliefert wird. Der Wärmespeiche ist doch im Eigentum von Lichtblick und was Lichtblick mit der Verbindung BHKW und ihren Speicher macht ist doch den Hausbesitzer egal und Sache von Lichtblick.
    Welcher Zeitgenosse auf die Idee kommt das zwischen Speicher und BHKW die Wärmemenge abgerechnet werden soll ist schon verwunderlich. Bei der Fernwärme wird ja auch nicht im Heizkraftwerk die Wärmemenge erfast.
    Wärmelieferung ist die Wärmemenge, die ich an der Übergabestation dem System (Eigentum des Wärmelieferanden) entnehme.


    Gruß

  • Es zeigt aber, das sich endlich mehr Leute Gedanken zum BHKW machen.
    Und das ist gut so!!


    Wir wissen ja alle nicht exakt wie die genaue Vertragsregelung vom Lichtblick sein wird.
    Das Die jetzt in an den telefonen erst einmal nur Standartaussagen ruasgeben ist doch klar.
    Geht nur so wie es da steht, kennen wir doch von allen Hotlines, da muss man nur seinen eigenen Versorger nach BHKW fragen....
    Alles andere wird nach dem Hype in Ruhe mit den sachkompetenten und entscheidungsfähigen Partner bei Lichtblick/VW besprochen werden.
    Das wird noch länger dauern!


    Fest zu halten bleibt aber.
    Endlich kommt BHKW und virtuelles Kraftwerkmehr in die Öffentlichkeit so wie es das Thema verdient hat.
    Liegenschaftverwalter lernen das man auch mit anderen Anlagen seien Leigenschaften versorgen kann und das sei mal ausdrücklich gesagt, wenn die Preise so bleiben bei der Vollwartung ist das günstiger als das was viele Heizungsbauer so anbieten!
    In vielen Contractingverträgen, etwas anderes ist es ja im Grunde nicht, wird man ja auch nicht Eigentümer der Geräte. Das muss auch so sein, den nur bei Vermietung ist der Vermieter verpflichtet die Anlage immer Betriebsbereit zu halten sowie alle Kosten zu tragen. Ein Eigentümer ist da auf einen guten Vollwartungsvertrag mit entsprechenden Klauseln angewiesen.


    Ich würde am Anfang jetzt erstmal die positiven Effekte sehen!
    Natürlich muss man sich schon seine Gedanken für eine evtl. Realisierung in seiner Umgebung machen, aber gleich auf eine Mogelpackung zu schließen ohne die restlchen Fakten zu kennen, neeeee.


    Das der Gaspreis von Lichtblick in einigen Regionen höher liegt, bei uns ist er sogar günstiger.
    Man möge sich die Philosophie von Lichtblick ansehen, die setzen komplett auf Ökostrom ohne KKW und den anderen CO2 belasteten Dreck!
    Bei Gas versuchen Sie soviel Bio wie geht dazu zu bekommen.
    Das ist momentan halt immer noch alles etwas teurer als die mit Steuergeldern subventionierten Strommengen aus Atom- und Kohledinokraftwerken!!


    Nicht immer gleich alles Madig machen, erstmal genau nachsehen was kommt und dann entsprechend untereinander beraten.
    Jetzt am Anfang geht es halt etwas aufgeregt hin und her.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Also ich hab einen Bericht dazu neulich um 0:00 auf RTL oder Sat in den Nachrichten gesehen, da haben die so getan, als ob das Projekt schon läuft und einen Hamburger an seinem Konrad Weigel gezeigt, der froh wäre dabei zu sein, habs aufgenommen, schau mir das nochmal in ruhe an...

  • Also ich bin der Meinung, das Konzept von Lichtblick ist nicht schlecht.
    Man muss sehen wie viele Kunden sich darauf einlassen, auch wenn durch diese Maßnahme das BHKW Geschehen bei den Leuten vermehrt bekannt wird.
    Ich konnte mir immer gar nicht vorstellen wie viele Leute nicht wussten was ein BHKW ist.
    Aber es wird trotzdem schwer werden, auch mit solch einem Angebot wie es Lichtblick anbietet, BHKW an den Mann zu bringen.
    Man hört doch immer wieder, nee das ist mir zu unsicher oder zu teuer oder zu laut oder was auch immer.
    Da wird noch einiges an Aufklärungsarbeit und Mühe notwendig sein um die CO2 geminderte Energieerzeugung voran zu treiben.


    Mich braucht da keiner überzeugen, die Idee ist eigentlich genial.
    Und ich freue mich schon auf die langen Gesichter der AKW und KKW Betreiber, wenn es heißt, wir brauchen euch eigentlich nicht mehr.
    Aber bis dahin ist noch ein langer Weg, soviel steht mal fest.

  • hat jemand gestern zufällig 3Sat Börse aufgenommen. Auch dort wurde kurz über den VW-Lichtblick Deal gesprochen, Einen Satz am Ende des Beitrages hat der ganze Sache den Wind ziemlich aus den Segeln genommen, den würde ich gerne hier zitiert haben, damit die Meinung von Herr Nemec nicht unkommentiert bleibt.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Mediathek war auch mein erster Gedanke bevor ich hier geschrieben habe.


    Das war irgend was mit, das mit den BHKWs im Keller braucht noch 50 Jahre oder ähnlich, hätte da aber schon gerne den genauen Wortlaut um das Zitat zu kommentieren.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,
    mit Sicherheit ist das auch für andere Betreiber interessant!
    Ich habe mir gerade bei Lichtblick die Infoseite an geschaut. Die Steuerung der einzelnen BHKWs soll über Mobilfunkdaten von statten gehen. Da kann der Aufwand, ein schon bestehendes BHKW einzubinden nicht sooo aufwendig sein!
    Vielleicht bekundet Lichtblick ja noch sein Interesse, warten wir mal ab :pfeifen:


    AxelF


    Hat schon mal einer bei Lichtblick angefragt, ob die auch die Bestandsanlagen in ihren SchwarmStrom integrieren wollen?
    Für Lichtblick müsste doch wichtig sein, hohe Leistungen zur Verfügung zu haben, um bei Stromknappheit (Spitzenzeiten)
    viel Ausgleich mobilisieren zu können. Ich habe heute mal für meine 2 BHKWs angefragt.
    Das müsste für alle BHKW-Betreiber interessant sein, die die 5,11 Ct KWK-Zuschlag nicht mehr bekommen.


    Gruß Fritz

  • Zitat

    Hat schon mal einer bei Lichtblick angefragt, ob die auch die Bestandsanlagen in ihren SchwarmStrom integrieren wollen?
    Für Lichtblick müsste doch wichtig sein, hohe Leistungen zur Verfügung zu haben, um bei Stromknappheit (Spitzenzeiten)


    na klar,
    ...man steht da in Kontakt...standen wir auch vorher schon und nicht nur mit Lichtblick ;)


    So richtig heiss,
    fands bis dato noch keiner...eher interessant.


    Konkretes gibts da nciht
    und drum hoffen wir ja, dass der rund mit Lichtblick hier für Bewegung sorgt.


    Aktuell haben wir natürlich nochmal bei Lichtblick angeklopft
    ...grundsätzlichinteressant, aber es gab auch ein erhliches (sinngemäß) " wir haben da erstmal (also mit VW-bhkw, Vermarktung, Aufbau ddieser Strukturen) soviel zu tun, und möchten das erstmal sauber über die Bühne bekommen"
    Ist ja ne erhliche...und sicherlich auch absolut verständliche Aussage
    ...warten wir's mal, bei dem Thema bleiben wir aber schon am Ball

  • kann man diese Anfragen und Antworten bei Lichtblick, hier im Forum mitverfolgen?
    Und wo?


    Lichtblick scheint ja mit dem geplanten virtuellem Kraftwerk ganz andere Einspeisevergütungen zu erhalten.
    Ich vermute in der Größenordnung von 1 €/kWh zu Spitzenlastzeiten. Wie könnten die sonst 0,50 €/kWh pauschal
    vergüten.


    Warum können wir einzeln nicht nach Tarifen zu Spitzenlastzeiten ins Netz einspeisen?


    Gruß Fritz :?:

  • da hab ich mich verlesen. war erst mal auch verwundert.


    Trotzdem glaub ich, dass Lichtblick einen wesentlich besseren Preis vergütet bekommt als wir nach dem KWK-Gesetz (üblicher Preis).
    Die lassen sich sicherlich den Spitzentarif nach Viertelstundentarif laut EEX-Börse bezahlen.


    Warum können wir das nicht?

  • Hallo miteinander,


    Zitat

    kann man diese Anfragen und Antworten bei Lichtblick, hier im Forum mitverfolgen?
    Und wo?


    Nein kann man nicht
    aber ich kann ja ein wenig berichten...


    ...erstmal,
    im letzten Jahr hatte ich Telefonate mit 2 Anbietern, die sich evt. dafür interessieren könnten.
    Es waren interessante, aber dennoch eher kurze Gespräche mit informartiven Charakter-



    Das Thema Lichtblick letzte Woche, brachte natürlich gleich wieder Bewegung in die Sache,
    was wir als Anlass zur neuerlichen Kontaktaufnahme nutzten.
    Es gab einen kurzen mail-Kontakt,
    wo ich um den "richtigen" Ansprechpartner bat. Immerhin müsst es ja nun (was vor einem Jahr noch bei keinem der Fall war) einen geben, der sich gezielt um solche Fälle -also regelbare, dezentrale Erzeuger- kümmert.
    Das ging auch recht schnell, da ich prompt eine mail eines führenden Verantwortlichen bekam, mit der bitte um Telefonnummer, da ein telefonische Gespräch erstmal als geeigneter eingeschätzt wurde.
    Ich erhielt dann am folgenden Tag einen Anruf und wir hatten zwei Kern-Gesprächsthemen
    - Bitte um Informationsmaterial
    Hier wurde ich auf die Pressemeldung -die kam ja dann Mittwoch- verwiesen.
    Wir hoffen, dass wir da noch etwas mehr erhalten können, denn uns als Vertreter den BHKW-Ausbaus würde es schon etwas mehr interessieren, z.B. wie werden die Geräte technisch Gekoppelt. Soll es wirklich per Volleinspeisung laufen? Wenn man es so machen möchte, wie macht man z.B. rechtlich?...also insbesonder Wärmeverkauf (und ggf. el), denn dass contracting nicht unbedingt gegen Mieter druchsetzbar wär.
    ...mal schaun, vielleicht können wir da was entlocken....irgendwann (<-dazu komm ich noch)
    - zweites wichtiges Thema
    da hab ich erstmal darauf aufmerksam gemacht, welches Potential schon allein bei uns im Forum theoretisch(sind ja immerhin 10MW) erschliessbar wär.
    Dies wurde durchaus mit ehrlichem Interesse zur Kenntnis genommen,
    aber auch genauso ehrlich beantwortet, dass momentan eine Einbindung von bestehenden Anlagen nicht geplant ist.
    Es wirkte glaubhaft, dass es vielleicht interessant sein könnte, aber der Aufbau der Sparte(also das aktuelle VW Konzept) bei Lichtblick gerad im vollen Gang ist und es schon enorme Kapazitäten bindet.
    ...Wer weiss, vielleicht wirds ja mal was...irgendwann (<-schon wieder, dass irgendwann)


    Nun mal zum "irgendwann"
    Gleich am Beginn des Gespräches bedankte ich mich artig für den Anruf
    und dass er Zeit gefundet hat, trotz des enormen Andrangs der natürlich direkt nach Bekanntgabe der VW+Lichtblick Kooperation herrschte. Er fands toll, dass wir auch gleich die Initiative zeigten und den direkten Kontakt suchten.
    Dennoch, bat er um Verständnis, dass er/Lichtblick/die Abteilung...im Augenblick sehr viel zu tun haben und natürlich vorrangig erstmal ihr angekündigtes Konzept umzusetzen haben.


    zu meiner Einschätzung
    - sowohl letztes Jahr, als auch in diesem Gespräch erscheint mir Lichtblick wirklcih als "offenenes "Unternehmen. Sowohl bei dem Thema, als auch in punkto Biogas (da hat ich auch mal ein Gespräch) sind sie offen für Anfragen, oder auch nur eine fachsimpelei über die künftige Energieversorgung
    - BHKWs und aktuelle Lichtblick-hype
    Die haben alle Hände voll zu tun..klar sowas hat ja auch noch keiner gemacht. BHKW-Vertrieb in Hand eines Versorgers...und dann auch noch in Hohen Stückzahlen...sowas haben weder die, noch andere gemacht. (auch wenn manch Stadtwerk BHKW-Aufsteller vermitteln). Hier müssen (neue)Vertriebsstrukturen geschaffen werden, Personal eingestellt, Abrechnugnssystem...udn wass weiss ich noch was.
    Auch wenn wir durchaus ins Konzept passen könnten, ist da im Moment keine Zeit...in den größenordnungen müssten natürlich auch erstmal par MAchbarkeits,Rentabilitätsstudien etc. gemacht werden.
    Aber gut, wir haben den Kontakt und wolllen den auch pflegen. Vielleicht kommt da mal Bewegung rein...oder andere werden mal bei dem Thema neugiereig ;)
    - die ganze Aktion "virtuelles Kraftwerk" ist ja eine feine Sache...wir schätzen schon lange das Potential dafür hoch ein,
    allerdings ist der Aufwand nicht ohne...aber dazu glecih mehr bei den Fragen


    Resümee
    Der Kontakt ist da, und wird gepflegt...aber wir sollten uns nun auch nicht zuviel erwarten
    Die Hoffnung stirbt zuletzt...und durch das aktuell durch Lichtblick geweckte Interesse auf den Bereich...steigt sogar die Hoffnung, dass sich hier was bewegt. Ich denk mal, die Chancen steigen...wenn auch bestimmt nicht gleich was umsetzbar ist.



    nun mal zu den Fragen/Kommentaren
    ...wo ich mal versuche anzureissen, wie aufwändig die Thematik sein kann und warum nicht andere, oder wir schon was "besseres" als die Standardeinspeisung geamcht haben


    Zitat

    Warum können wir einzeln nicht nach Tarifen zu Spitzenlastzeiten ins Netz einspeisen?


    Das kannst Du schon...und theoretisch, könntest Du Dir das auch vergüten lassen,
    nur dazu wäre eine Leistungsmessung erforderlich. Die ist leider zu teuer, um damit Mehrgewinne zu generieren.
    Noch besser ist's, wenn Du es direkt als Regellesistung verkaufen könntest (glaub als kleineste einheit ist das min-genau...dan sehr teuer/lukrativ) aber da ist der technische Aufwand noch höher.


    Spitzenlaststrom ist teuer...schon richtig,
    aber man muss genau schaun. Dies Jahr ist der m.E. (man kann auf der eex das nachlesen) nicht über 30c/kwh gewesen...in Stundenkontraakten. Um Überhaupt dort zu handeln, braucht man schon relativ große Handelseinheiten, und weiterhin kostet die Lizenz schon nen 5stelligen Betrag. Dann bräucht man technische Mindestanforderungen, wie man virtuell die kleinen Einheiten verbindet. Dann ist nicht deutschlandweit bilanziell zu machen, wir haben nun mal 4 große Netzgebiete.


    Das ganze, wenn wir es bei Bestandsanlagen umsetzen wollen,
    muss natürlich gut beleuchtet werden...., selbst man sich mit höherer Vergütung ködern lässt, will man ja z.B. nicht unbedingt auf eigengenutzten Strom verzichten (im dümmsten Fall, wenn Eigenbedarf überhaupt nicht zur ferngesteuerten Spitzenlastanforderung passt)


    Puh,
    ist ja schon spät.-..hoffe ich hab jetzt nicht zu viel Blödsinn geschrieben


    Gut's Nächt'le

  • Auf jeden Fall zeigt uns das Engagement von Lichtblick, dass mit dezentraler Stromproduktion zu Spitzenlastzeiten mittels BHKW im grossen Stil Geld verdient werden kann.


    Könnte es sein, dass wir unseren Strom zu billig anbieten, bzw. unsere BHKW mehr erwirtschaften könnten, wenn sie zu anderen Zeiten gemeinsam ans Netz gehen würden?


    Warum nicht mal bei der Konkurrenz von Lichtblick anfragen?


    Es gibt relativ günstige Regelungen mit GSM Modulen, über die man es technisch lösen könnte, einen Einschaltimpuls an viele BHKWs gleichzeitig zu senden. Die Betriebszeiten werden in der Regelung geloggt. Der Stromversorger kann die Daten zur Kontrolle regelmässig online abfragen. Technisch ist das schon möglich und für ca. 600.- zu realisieren.


    Grüsse, Peter