Adee du heiß geliebte glühlampe

  • Die Glühbirnen sind ja nicht weltweit verboten und somit global erhältlich. :D

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo zusammen,

    Da stellt sich mir gleich die Frage, Zigaretten und Alkohol dürfen in geringen Mengen Zollfrei aus der Schweiz eingeführt werden. Wie hoch ist denn die zollfreie Menge für Glühlampen.

    Moment mal!!! Hier soll ja ein in Deutschland verbotenes Produkt eingeführt werden! :vinsent:
    Da kommt ja eher der Passus geringe Mengen für den Eigenbedarf bleiben straffrei ;-_ (die holländischen Coffeshops lassen grüßen) in betracht! :-)_:-)
    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hi Mofaklaus!


    Brennen deine ganzen LEDs noch?


    Ich meine nämlich mal gelesen zu haben, dass man LEDs grundsätzlich einen Vorwiderstand gönnen sollte, auch wenn man sie in Reihe schaltet und die Spannung augenscheinlich passt. LEDs haben die Eigenschaft, dass sie sich soviel Saft (Ampère) holen wie sie nur irgendwie können, egal ob sie es brauchen, vertragen oder überstehen. Will heißen, ohne Vorwiderstand werden sie über Ihrer Leistungsgrenze betrieben. (Wie gesagt, nur gelesen, obs tatsächlich so ist, keine Ahnung ;) )
    Gruß Sven

  • Ich habe die 1. Schweizer Glühbirnen über die Grenze bekommen.
    War geschäftlich in Zürich, bin in einen Baumarkt und was gab es da. 100,150,200,250,300,500 Watt Glühbirnen und alle Wattagen auch noch in Matt.
    Also ersteinmal ein paar 100W Lampen und 60in Matt eingekauft. für 25Glühbirnen (Phillips, Osram und CO) wollten die Lieben Nachbarn 110SFR<--War es mir Wert.
    An der Zollstation nach DE eine Kontrolle, alles Auspaken, Hund durch gejagt, Geld nachgezählt. Nichts beanstandet, die Glühbirnen haben sie einfach Achtlos wieder in die Palstiktüte zurückgesteckt und durfe ich dann wieder Einladen ^^|__|
    Also es geht, und ich habe schon ein Geschäftsmodell, Busturen in die SCHWEIZ zum Birnenkaufen

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)


  • Über die Gefahr der Energiesparlampen und dem darin enthaltenen Quecksilber sind sich Einige nicht bewusst. Da landen mit
    Sicherheit noch einige Tonnen Flüssigmetall das Jahr über in den Hausmüll und in die Verbrennungsanlagen.


    Pro ESL sind das 3-5 mg Quecksilber und es sind nicht zig Tonnen, sondern eher im unteren 100er kg-Bereich. Aus den Schloten von Kohlekraftwerken wird mehr Hg emittiert.


    In de.rec.heimwerken läuft auch gerade eine Diskussion zum Thema: Wie Treppenhaus stromsparend beleuchten?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich tausche mittlerweile die mir und meinen angehörigen verhassten :thumbdown: Energiesparlampen gegen Halogenlampen aus: das Essen in der Küche schmeckt wieder besser, wenn wir abends nach Hause kommen, stehen wir nicht mehr 1-2 min. im Halbdunkel :@@-( , und wir machen jetzt wieder grundsätzlich beim Verlassen eines Zimmers das Licht aus, wo wir vorher sagten, lass es brennen, sind doch ESL, die gehen vom Schalten doch nur kaputt. Die Wohnung wirkt freundlicher, die Farben echter und unsere Stimmung ist dadurch deutlich "heller" :party: . Weiter einsetzen werde ich die ESL nur bei indirekter Beleuchtung und im Außenbereich, mit LED werde ich mich mal im neuen Jahr befassen, derzeit sagen wir in unserem Haushalt: ... :_:~ auf ESL, wir können noch gut 3 Jahre auf unsere gute alten Einfadenglühbirnen zurückgreifen oder eben Halogen :sehrgut:

  • Hallo Leute ,


    ich habe bis jetzt über 2300 Glühlampen verschiedener Wattagen gebunkert und auf verschiedene Lagerorte verteilt damit im Falle eines Brandes oder anderer Katastrophen nicht der komplette Lagerbestand auf einmal über den Jordan geht.


    [Blockierte Grafik: http://img266.imageshack.us/img266/2331/glhlampen.th.jpg]



    Wer toppt die Zahl von 2300 Stück ?


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, das man auch in D noch ganz offiziel Glühlampen kaufen kann, wenn sie dieses "Hammer" symbol tragen, also für Industrie bzw. Berbaueinsatz gedacht sind.


    Weiß jeman da was drüber?


    Da sie hier nicht so einfach zu ersetzen sind, gibt es eine Ausnahme hierfür im Gesetz.
    edit: Ich habe gerade mal bei E-... geschaut, dort hibt es alles was der Glühstalgiker gegehrt, nicht nur aus nicht EU-Ländern! :-)_:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo Dachsgärtner ,


    davon habe ich auch schon gehört , das "Speziallampen" von dem Verbot ausgenommen sind. Klingt auch plausibel, immerhin gibt es Anwendungsfälle wo weder Kompaktleuchtstofflampen noch LED eingesetzt werden können.
    Glühlampen mit dem Hammersymbol teste ich auch gerade. Eigentlich sollte man annehmen das aufgrund ihres inneren Aufbaues (nur Einfachwendel=> niedrige Fadentemperatur , größere Zahl von Glühdrahthaltern usw.) diese Glühlampen ein biblisches Alter erreichen müssten.
    Wenn ich mir allerdings diese Glühlampe (Betriebsstunden bisher 415 bei 4985 Einschaltungen - ja ich weiß, wer Glühlampenleuchten mit µC ausrüstet muss selber bebirnt sein :-)_:-) ) anschaue zweifle ich an einem langen Leben.


    [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/9684/glhlampeschlagfest.th.jpg]


    Deutlich zu erkennen ist die dunkle Verfärbung des Glaskolbens. Die Glühlampe ist für 230V Nennspannung gebaut und in meinem Haus habe ich nur 220 Volt (der Sinusinselwechselrichter ist auf 220V eingestellt).


    Übrigens, ich habe irgendwo im Internet gelesen das Neuseeland das Glühbirnenverbot bereits wieder aufgehoben hat.
    Energiesparlampen mögen vielleicht die Eisbären retten. Aber wer rettet die Blindenhunde die wir brauchen werden wenn man sich mit dem Sparlampenlicht die Augen ruiniert hat ?


    Mit freundlichen Grüßen
    prüflampe

  • Energiesparlampen mögen vielleicht die Eisbären retten. Aber wer rettet die Blindenhunde die wir brauchen werden wenn man sich mit dem Sparlampenlicht die Augen ruiniert hat ?

    ))))


    Na, ob unser Schäferhund als Blindenhund Softwaremässig upzudaten ist? _()_


    Was mich an diesem Gesetz stört ist die bevormunderei!
    Ich habe mir schon Sparlampen gekauft als diese noch richtig Geld gekostet haben. Und es ist selbstverständlich das es bei der Aussenbeleuchtung nur Leuchtstoff bzw. Sparlampen gibt. Aber bei mir im Wohnzimmer möchte ich dieses schon noch selber entscheiden dürfen. Und zu Renovieren möchte ich auch noch eine 200W Glübirne Matt einschrauben ohne Schmuggeln zu müßen! ^^|__|


    Ich kann mich daran erinnern, das in der Milionenstadt Brüssel vor ein paar Jahren eine Kläranlage eingeweit worden ist...
    ...nicht irgenteine, sondern die erste! |:-(


    Aber hier wird mit einem irren Aufwand, und mit dem Geld der Bürger aus Abwasser Trinkwasser gemacht! :_:~


    Nix gegen Umweltschutz, aber wenn wir in der EU sind dann müßte auch mit einem Maß gemessen werden.
    Wenn du mit einem in den Niederlanden zugelassenen LKWmit Ladebordwand hier zum TÜV fährst, dann kriegt der Mensch einen Herzkasper...
    ...in D Zweihandbedienung Zweifußbedienung extra gegen versehentliche Betätigung gesichert. @:pille
    ...in NL Ein Taster für rauf und einer für runter! ;(


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Also 2300 Birnen ist schon eine Zahl! Aber die Leipziger Oper bunkert über 5.000 75Watt -Mattlampen für ihren Kronleuchter den sie Stufenlos dimmen.
    Also das E-Spaarlampen nicht der Wurf sind, ist schon bekannt.


    Ich finden ein Verbot von Glühlampen ab einer bestimmten Wattage( z.B. alles über 40W sollte die Energiesparklasse C erfüllen) richtig, aber ein
    Komplettverbot von Lampen die schlechter als ESK B sind, ist irgendwie :_:~ (and please don't flush).
    Als Außenbeleuchtung sind E-Sparlampen wirklich gut!
    prüflampe, wo hast du dieses Beleuchtungsgerät erstanden?

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)

  • Hallo nordpolcamper,


    Zitat

    Brennen deine ganzen LEDs noch?


    Nein, es ist noch nicht eine abgebrannt ;)


    aber es leuchten noch alle. :-)_:-) Ich habe das durchaus vorher getestet, ausprobiert und berechnet. Ich betreibe die LEDs bei ca. 80% der vom Hersteller angegebenen Leistung.
    Dabei leuchten sie kaum spürbar dunkler, ich denke aber sie behalten ihre Leuchtkraft länger bei. Denn ein bekannter hat eine Handelsübliche LED-Lambe über 8000 Stunden am Stück betrieben, und siehe da, danach war sie nur noch so hell wie eine Kerze. Daher habe ich mich entschieden die LEDs gleich von Anfang an nur auf 80% zu betreiben und dafür etwas mehr zu nehmen.
    Auserdemhabe ich nicht vor die LEDs immer anzulassen, ich habe gerade dort LEDs gewählt, wo ich heufig ein- und ausschalte. Also Flure, Treppenhaus und im Aussenbereich.


    Gruß
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • ...mal sehen, ob sowas noch unterbunden wird :negativ: . Da haben wohl schon einige Hersteller ihre Prduktionslinien ins Ausland verscherbelt :hust: . Oder es wurden "Abschreibungsobjekte " im Ausland geschaffen ?( . Auf jeden Fall werden wir auch zukünftig noch in den Genuss von echtem Licht kommen, wenn doch zukünftig mehr Strom aus dem Ausland eingeführt werden wird (oder der Gesetzgeber macht endlich den Ausbau der KWK interessanter), warum nicht auch die gute alte Glühbirne :applaus:
    Ich bin jetzt erstmal gespannt, ob die von mir eingesetzten Halogenlampen wirklich ihre 2000 h durchhalten, da fällt mir jedenfalls bereits negativ auf, dass die Lichtverteilung nicht so gleichmäßig ausfällt, wie bei der guten alten Birne...