Dachs: Funktion / Steuerung der WW-Speicher-Ladepumpe

  • Hallo,


    mein Dachs (mit Hydr.-Code 1.2.1.0) hat am WW-Speicher den Rücklauf-Fühler F3.


    Was bewirkt dieser Fühler (außer einer Temp.-Anzeige im Display...)?


    Wird die WW-Speicher-Ladepumpe über diesen Temp.-Wert in Leistung bzw. Drehzahl oder Taktung so gesteuert, daß eine bestimmte Temperatur am Ausgang des WW-Wärmetauscherrohres (F3) nicht überschritten wird?


    DIe Heizungspumpe, die als WW-Speicher-Ladepumpe installiert ist, hat 3 manuell einstellbare Leistungsstufen (I, II oder III). Ich habe die seitens des Installateurs auf III eingestellte Pumpenleistung auf I reduziert, da ich das Risiko der kompletten Pufferspeicherdurchmischung beim Laden des WW-Speichers minimieren wollte.


    Ist das richtig? Denn bei kleinerer Fließgeschwindigkeit kann doch die Temp.-Differenz zwischen Pufferspeicherwasser und Brauchwasser viel besser ausgenutzt werden als wenn das Pufferspeicherwasser einfach nur so 'durchgeschossen' wird und ohne viel Energie abzugeben hinten fast genauso heiß wieder in den Pufferspeicher-RL fließt.


    Oder kann die Pumpe auch auf III stehen und der Dachs übernimmt anhand der an F3 gemessenen Temperatur die Steuerung der Pumpenleistung?


    Welche Einstellungen sind hier sinnvoll?


    Danke für eine kurze Info


    Viele Grüße


    André