Wärmepumpe mit BHKW antreiben?

  • Hallo,
    aber sieht auch nicht einfacher aus. Welche Drehzahl braucht die WP? Machen die Lager das mit? Wie halte ich Motor und Öltemperatur ausreichend hoch und wieviel Wärme muß abgeführt werden? Wie minimiere ich die Strahlungsverluste?
    Der Motor ist für den Dauerbetrieb mit Standgasdrehzahl nicht konstruiert worden. Klar kann es für jedes Problem eine Lösung geben, aber die muß man erst einmal finden. Kann funktionieren oder (erst einmal) in die Hose gehen. Bei PÖL auch gerne letzteres.

    Zitat

    Mal eine andere Frage. Im Kühlkreislauf des BHKW... kommt zuerst der Motor in die Kühlkette oder der Abgastauscher???


    Abgastauscher,WT Kühlwasser, (WT Motoröl), habe ich so schon mal hier gelesen.

    Zitat

    Sprich die kombination schafft es erst gar nicht den Speicher Aufzuwärmen bis auf Endtemperatur von ca. 50°C... 500L, 1000L oder sogar 1500L? Gibts da irgendwie eine Formel um das grob zu überschlagen?


    Ja:

    Zitat

    ...zur Formel, der Zauberwert ist 1,163kwh/m³K...so hoch ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser Also, wenn Du 1.200l Puffervolumen hättest, dann 1,163kwh/m³K * 1,2m³ * (60°C-20°C) = 56 kwh....das ganze durch thermische Leistung von 10kw...würde guite 5 1/2h Laufleistung bedeuten (ohne Wärmeabnahme in dem Zeitraum


    Gruß
    Technikfreak

  • Hallo,
    aber sieht auch nicht einfacher aus. Welche Drehzahl braucht die WP? Machen die Lager das mit? Wie halte ich Motor und Öltemperatur ausreichend hoch und wieviel Wärme muß abgeführt werden? Wie minimiere ich die Strahlungsverluste?
    Der Motor ist für den Dauerbetrieb mit Standgasdrehzahl nicht konstruiert worden. Klar kann es für jedes Problem eine Lösung geben, aber die muß man
    erst einmal finden. Kann funktionieren oder (erst einmal) in die Hose gehen.

    Hi,


    also die WP braucht keine Drahzahl sondern Strom =) Letzter Stand ist folgender:


    Der erwähnte Motor, daran einen 8KW Synchron-Einphasen Generator. Hieran eine Wärmepumpe mit 11KW Wärmeleistung. Sas macht zusammen gut 27KW Wärmeleistung. So hat auch der Motor ein wenig mehr belastung. Durch den größeren Generator (ca. 4KW überschuss) kann ich zu stoßzeiten auch noch geräte im Haus direkt versorgen. Ich dachte da an unseren Trockner bzw. die Waschmaschine. Wie siehts bei sowas mit Kühlschränken oder Gefriertruhen aus? Die haben ja bekanntlich einen sehr hohen Anlaufstrom... Wenn der Haus-Vorlauf die passenden Temperatur hat, würde ich die Wärme dann in einen 1000L Tank speichern. Grob überschlagen (danke für die genaue Formel) ca. 50KW also gut 2 Stunden Laufzeit. Vielleicht kann man den übrigen Teil der 4KW noch in meinen Solarspeicher drücken...


    Gruß

  • Der erwähnte Motor, daran einen 8KW Synchron-Einphasen Generator. Hieran eine Wärmepumpe mit 11KW Wärmeleistung. Sas macht zusammen gut 27KW Wärmeleistung.

    Manchmal ist es wirklich schlimm mit dem "herumraten". Wieso planst Du ohne Kenntniss der Technischen Daten??


    Besorg Dir doch erstmal das Leistungsdiagramm des Motors, dann kannst Du genau sehen wieviel Wärme,Wellenleistung und ganz wichtig welchen Verbrauch das Teil bei 1500U/min hat. Danach kannst Du die größe des Generators festlegen.
    Als Insellösung könnte aber schon der Anlaufstrom der WP Problematisch werden!!!


    Bei Netzparallelbetrieb benötigt ein synchron Generator eine ordentliche Steuerung - die kann dann auch "Leistungsstufen" schalten. Denkbar wären 5KW Grundlast (für die WP) und 8KW in Stufe2 (durch einfaches betätigen eines Schalters nähe WM).


    mfg

  • Hi,


    ich finde leider nichts über den Motor =) angegeben ist er mit 32KW @ 3000 U/min.


    wieviele Keilriemen sollte man bei dem 8KW generator verwenden? Einer wird nicht reichen oder?


    Gruß

  • Dann such doch mal in nem VW Schrauberforum - die sollten sich da auskennen.


    Zwei Keilriemen sollten zwar reichen - aber wo willst Du die Riemenscheibe draufsetzen?? Der Kurbelwellenabtrieb ist für solche seitlichen Zugkräfte eher nicht geeignet - und ganz ehrlich von einem synchron Generator mit Riementrieb hab ich auch noch nix gehört. Die werden in aller regel direkt geflanscht - deshalb muß der Motor für 1500U/min "optimiert" oder zumindest tauglich sein!!


    mfg

  • Hi,


    ich dachte an Keilriemenübersetzung... Die Lichtmaschine wollte ich entfernen und stattdessen den Generator dranmachen... Dort ist ja auch seitlicher Zug vorhanden...


    Das VW Forum werde ich mal versuchen. Bis jetzt blieb das googlen erfolglos^^

  • Die Lichtmaschine wollte ich entfernen und stattdessen den Generator dranmachen

    OK das ginge ABER eine Lima hat 500-1000Watt und dafür ist dann auch der Riemen,Riemenscheiben,Spanner und Lager konzipiert nicht aber für die Kräfte die bei 8KW zu übertragen sind!!!


    mfg

  • Hi,


    da hast du recht... Ok bis jetzt habe ich immmernoch kein Diagramm gefunden... sieht nich gut aus =(


    Wenn ich ihn direkt koppeln würde müsste ich ja einen riesen generator nehmen von der Leistung her...


    Wäre die abnutzung so groß für die Motorlager? Ich meine alle selbstbau BHKW´s die ich gesehen habe arbeiten mit Riemenantrieb...


    Wie ist es denn wenn ich die Riemenscheibe vom Motor praktisch in die Mitte nehmen würde. Auf die eine seite den Generator, dann über die Motorscheibe drüber auf eine andere kleine Rolle, die dann auch als Spannrolle dienen würde. So würde auf dem Motor keinerlei Zug wirken.


    Gruß


  • Wenn ich ihn direkt koppeln würde müsste ich ja einen riesen generator nehmen von der Leistung her...

    Nö wieso _()_ der Motor hat doch nen Gashebel an der ESP. Den kannst Du einfach so einstellen das er genau die gewünschte Leistung abgibt. Bei nem Asynchrongenerator könntest Du das einfach so festmachen (Schraube,Klemmung irgendwie) - ein Synchrongenerator verlangt da eine Ansteuerung um die 1500U/min (also 50Hz) zu halten.


    Wie ist es denn wenn ich die Riemenscheibe vom Motor praktisch in die Mitte nehmen würde....
    So würde auf dem Motor keinerlei Zug wirken.

    Keinerlei Zug @:pille dann würde die Riemenscheibe aber den Riemen nicht mitnehmen!!!


    mfg

  • Keinerlei Zug @:pille dann würde die Riemenscheibe aber den Riemen nicht mitnehmen!!!


    doch klar. Wenn ich mittig eine große scheibe habe (vom motor) und rechts (Lima) und links (generator) davon eine kleinere... dann wird der Riemen bei der großen Scheibe vom Motor nur oben und unten aufgedrückt und es entstehen keine kräfte die die Welle zu einer Seite ziehen.

  • Um überhaupt ein klein wenig fläche hinzubekommen müsstest Du die mittlere Scheibe extrem Groß und die beiden äusseren extrem Klein machen.
    Damit hast Du aber kein brauchbares Übersetzungsverhältniss mehr!!!


    mfg

  • Wenn ich mittig eine große scheibe habe (vom motor) und rechts (Lima) und links (generator) davon eine kleinere... dann wird der Riemen bei der großen Scheibe vom Motor nur oben und unten aufgedrückt und es entstehen keine kräfte die die Welle zu einer Seite ziehen.


    alikante


    Hallo,


    ich glaube, Felix hat doch Recht. :sehrgut:


    Es geht darum, daß die Riemenscheibe des Motors keine großen seitlichen Kräfte abbekommen soll. Wenn man deshalb die Zugkräfte von Lichtmaschine und Generator so ausrichtet, daß sie sich an der Motor-Riemenscheibe gegenüberliegen, dann heben sich diese gegeneinander gerichteten Kräfte bei betraglich gleicher Größe gegenseitig auf (vektorielle Addition von Kräften...).


    Es zerrt quasi an beiden Seiten, aber die Motorwelle wird nicht auf Biegung belastet. :)


    André

  • wer lesen kann ist klar im Vorteil

    Um überhaupt ein klein wenig Fläche hinzubekommen müsstest Du die mittlere Scheibe extrem Groß und die beiden äusseren extrem Klein machen.
    Damit hast Du aber kein brauchbares Übersetzungsverhältniss mehr!!

    Mit einer solchen Konstellation gibt es zu wenig Brührungsfläche zwischen Scheibe und Riemen - normal ist ja ca.1/2 des Umfanges der Scheibe. Du kannst es aber gern testen.


    mfg

  • Hallo
    habe ich das jetzt so richtig verstanden _()_ :
    Alikante und Felik H. meinen einen Keilriemen für Lima und Generator zusammen, doc-jochim redet von zwei Keilriemen, wobei die Riemenscheibe am Motor eine Zwei - Nut - Ausführung ist und ein Riemen für die Lima und ein zweiter Riemen den gegenüberliegenden Generator versorgt ?(


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!