Stammtisch im Harz

  • Hallo,


    sollen wir nach jahrelanger Pause mit den Stammtischen im Harz weiter machen.


    Ich schlage vor, in dieser Heizsaison noch mal das BHKW im Feldgrabengebiet zu besichtigen (TU Clausthal), da es eventuell die letzte Saison in Betrieb ist.


    enercity Pressemitteilung, 2. Juli 2012
    ZfK: Enercity: Wärme für die TU Clausthal, 2. Juli 2012
    Goslarsche Zeitung, 4.12.2012


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Gunnar.


    Von mir aus ja, es ist ja recht still geworden im Harz was das Thema BHKW an geht.
    Bin ja mal gespannt ob sich noch andere melden werden.


    Gruß
    Rolf.

  • Soweit weg wäre der Harz von mir auch nicht, bei klaren Wetter kann ich den Brocken sehn. :D


    Ab und zu mach ich denselben mit den Motorrad unsicher. :S

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.

  • Hallo BHKW'ler,
    bin auch an einem Treffen und Informationsaustausch interessiert. Könnte meine neue Steuerung mitbringen, falls Interesse besteht.
    Gruß hric

  • Soweit weg wäre der Harz von mir auch nicht, bei klaren Wetter kann ich den Brocken sehn. :D


    Ab und zu mach ich denselben mit den Motorrad unsicher. :S


    Nach der üblichen Nomenklatur (Nachmittag des 3. Samstages der ungraden Monate) wäre der nächste Stammtisch somit am 16.3. Ich werde mal schauen, ob sich ein Besichtigungstermin für die Anlage einrichten lässt. Vielleicht ist dann auch schon klar, was aus dem BHKW wird. Ich fände es schade, wenn die 6 Motoren rausgerissen werden müssten, nur weil sich die Vertragslage der Wärmelieferung geändert hat.


    Das Enercity Konzept sieht ein BHKW vor, das mit Biomethan betrieben wird (ca. 850 kW_el und ähnlich viel Wärme). Wenn man dieses rund um die Uhr laufen ließe, dann erzeugt es 7,5 GWh Wärme. Ausgeschrieben waren aber 17,5 GWh Wärme pro Jahr, d.h. die fehlenden 10 GWh kommen aus dem Kessel, sondern man kann doch auch KWK-Wärme aus der auf 4 Module gedrosselten Jenbacher-Kaskade nehmen. Das müsste doch von der CO2-Emissionen und vom Primärenergiefaktor viel bessere Ergebnisse liefern.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Leute,


    bei mir ist das BHKW Thema leider derzeit darauf reduziert, das es nur zu laufen hat und gut.


    Eintreffen finde ich dennoch eine Super Idee. Würde mich mal gerne wieder zum plaudern treffen.
    Die von Gunnar organisierten Besichtigungsprogrammen sind immer sehr schon und Informativ. Vielen Dank dafür :thumbup:


    Viele Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • sind auch nicht e.V. Mitglieder und Holzvergaser willkommen ? :rolleyes:
    war noch auf keinen Stammtischtreffen bin auch relativ neu in der Szene aber Lust auf einen Erfahrungsaustausch hätte ich schon 8)
    lg

  • Hallo crank.


    Also ich denke mal es wird keine etwas dagegen haben wenn du zu dem Stammtisch kommst, im Gegenteil.
    Man sollte sich auch mal andere Techniken zur Wärme und Energiegewinnung ansehen, das kann nie schaden.

  • Hallo,


    bislang habe ich noch keine Rückmeldung von den Stadtwerken CLZ, aber ich denke schon, dass wir am 16.3 (Sa) eine Führung für das BHKW am Feldgraben bekommen können.


    In der vergangenen Woche gab es über das Thema auch einen Artikel in der Goslarschen Zeitung.


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Bei mir wäre es Vage, aber mein Sohn hätte Interesse, der wird ab Oktober in CLZ an der TU Energietechnoligien studieren.
    Wär das ok?

    Hallo, RWE,EON, Vattenfall und EnBW
    ich habe jetzt meinen eigenen Meiler im Keller(MUHAHAHAHAHAAH)