DDC-WebControl für meinen Dachs

  • Hey.


    Ich habe vor mir einen Dachs anzuschaffen. Dieser wird jedoch kein Kellerkind sondern außer Haus gehalten.
    Nun meine Frage wie kann man die Daten des Dachs so schön dargestellt bekomme wie bei den Dachs von Tom, Bernd. Wie funktioniert Webcontroll. Benötige ich dazu extra Software?
    Danke

  • Hallo,


    Zitat

    Nun meine Frage wie kann man die Daten des Dachs so schön dargestellt bekomme wie bei den Dachs von Tom, Bernd. Wie funktioniert Webcontroll. Benötige ich dazu extra Software?


    tja mit einem neuen Dachs (MSR2) sieht es nicht ganz so toll aus, da dieser wie ein Fremdkörper in einem Gebäude steht ohne großartige Schnittstellen. Das einzigste was du mitbekommst, ist eine Wartungs, Stör, Betriebsmeldung über entsprechende Kontakte. Alles andere geht nur über das interne Modem des MSR2, das die Daten dann an den Senertec-Server übermittelt. Dort kannst du dann deine Daten abrufen.
    Wenn du nicht am Senertec-Tropf hängen möchtest, muss man momentan (bis es vielleicht mal eine Schnittstelle gibt, was eigentlich Stand der Technik ist) einen etwas höheren Aufwand betreiben.
    Um die abgegebene Leistung festzustellen, benötigt man einen Zähler mit S0-Ausgang (Zähler benötigt man ja jetzt sowieso). Aus den Kontakten kann man dann mittels Software einiges berechnen.



    Was benötigt man:


    einen möglichst sparsamen PC mit Windows XP (Mini-ITX)
    IP-Symcon (Programmiersoftware), gibts für Forenuser zu 89,00€
    Dann die Scripte von mir (VHB)


    Referenzanlagen findest du auch hier


    Was kann DDC-WebControl:


    Daten archivieren und darstellen (Daten werden in eine Datenbank geschrieben). Anzeigen der Trends mit Zoom, Linealfunktion usw.
    Reports mit Tabellen/Balkendiagrammen (wird ständig erweitert)
    Visualisierung über Web (Werte werden live aktualisiert. Das ganze wurde jetzt mittels DOJO-framework stark optimiert und somit wesentlich beschleunigt )
    Stör-/Wartungsmeldungen per Mail an verschiedene Empfänger. Übermittlung des Störcodes und Fehlerbeschreibung (nur MSR1)
    Sprachausgabe bei Störung/Betrieb und vieles mehr
    Fehler zurücksetzen über Web (nur MSR1)
    Schalten des Dachs über Web (zusätzliche Hardware erforderlich)


    Integration von Multimedia, Fremdhardware und vielem mehr.



    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone