Mitmachen! - Bundesweites Stromtankstellennetz für E-Mobile

  • Hallo Tom,


    Das Konzept der Stromtankstellen ist so, dass jeder der eine Tankstelle nutzt auch eine zur Verfügung stellt.


    Die Freischaltung der Steckdose und Gutschrift der Energie (kWh) erfolgt per SMS.
    Die Abrechnung erfolgt ohne Bezahlung, gegenseitige Verrechnung der kWh.
    Die abgegebene Energie wird der eigenen Stromtankstelle gutgeschrieben und kann an jeder anderen Stromtankstelle wieder entnommen werden.
    Wer Strom aus einer Steckdose bezieht, belastet seine Stromtankstelle mit dieser Strommenge.
    Es erfolgt kein Verkauf von Strom, der abgegebene Strom kann nur an einem anderen Ort aus dem Netz wieder entnommen werden.


    Beispiel:
    Tanken an einer anderen Steckdose.


    1. Senden einer SMS an die eigene Tankstelle T01, das z.B. 2,5kWh von der Tankstelle T08 ins E-Auto eingespeist werden soll.
    2. T01 verringert die kWh z.B 11kWh-2,5kWh=8,5kWh Guthaben in T01
    3. T01 Sendet eine SMS an T08, dass 2,5kWh abgegeben werden an T01.
    4. T08 Schaltet die Steckdose zur Abgabe von bis zu 2,5kWh ein.
    5. T08 wird 2,5kWh gutgeschrieben, z.B. 23kWh+2,5kWh=25,5kWh Guthaben in T08.


    Wenn jetzt T08 Strom benötigt, können 25,5kWh von anderen Steckdosen bezogen werden.


    Wer Strom benötigt hat 2 X SMS Kosten, 1x Handy zur eigenen „Stromtankstelle“ und 1 x von der eigenen Tankstelle zur Tankstelle die den Strom liefen soll.


    Der Strom abgibt hat keine SMS Kosten.


    In jeder Stromabgabestelle ist ein Mikrocontroller, der die SMS auswertet und das kWh-Konto verwaltet. Die SMS zur Stromabgabestelle ist natürlich verschlüsselt um das Auflagen der eigenen Tankstelle mit Guthaben per SMS zu verhindern. Eine Erhöhung oder Verringerung der kWh im den Tankstellen ist nur mit der verschlüsselten SMS aus einer andern Stromtankstelle möglich.


    Gruß

  • Hallo.


    Ich hab nicht vor euch eure guten Ideen madig zu reden, dennoch wäre ein Abrechnungssystem der oben beschriebenen Art für die nächsten Jahre vermutlich zu aufwändig bzw. zu teuer.


    Bei der Drehstromliste machen wir das sehr vereinfacht, denn ein Abrechnungssystem kostet sehr viel Geld, welches der Ladeboxbetreiber vermutlich auch nach vielen Jahren nicht wieder durch seine Installation und die ladenden Gäste wieder rein bekommt.


    Bei uns gibt es die "angemessene Tankspende", denn man weiß eigentlich recht genau wie viel Strom da fließt. Der "Gast" trägt seine Daten in ein kleines Heftchen ein, welches in der Box hinterlegt ist und legt entsprechend die Münzen dazu.


    "Sünder" sind bisher immer aufgeflogen.


    Bei einem City-El kostet eine Volladung ja gerade mal 5 kWh also einen guten Euro. Wenn da jetzt auch noch Handygebühren und weitere Abhängigkeiten dazu kämen, würde das kaum einer Nutzen, denn für den Betreiber bleibt da schon mal kaum noch was übrig bei so einem Ladevorgang.


    Kostet der Ladevorgang am Ende dann doch über 2 Euro, kann man auch gleich mit dem Bus fahren oder nimmt sich lieber den Stinker.


    Jetzt werden vermutlich Stimmen laut die sagen: "Aber ohne Abrechnungssystem geht es nicht".


    Eine Antwort auf die Frage hab ich auch nicht parat. Vermutlich wird bei allen "Freien Ladenetzwerken" die Kostengünstigste und einfachste Lösung, also Münzautomat (oder Geldkarte), sich durchsetzen, bei der keine weiteren Kosten für den Anbieter entstehen.


    Es grüßt alle herzlich aus WuppELtal:


    Holger K.

  • Moin Mädelz,


    ich stimme Holger vorbehaltlos zu - die einfachste Lösung ist meist die beste!!!


    Man muß doch die Idee der freien Ladehalte nicht durch komplexe und teure elektronische Abrechnungssysteme verschlimmbessern.


    Also sollten wir uns aufs nötigste beschränken - Stecker rein,Saft raus Punkt


    mfg

  • Hallo Holger,


    Bei der Umfrage zur Stromtankstelle ist die Bereitschaft seine Adresse und Tel. u.s.w. zu veröffentlichen ein entscheidender „Bremsklotz“.
    Deshalb die Idee mit der SMS, da ist nicht jeden „Friseur“ bekant, wer das ist.
    Ich bin auch gegen die Veröffentlichung der persönlichen Sachen im Netz!!! |__|:-)



    „Bei einem City-El kostet eine Volladung ja gerade mal 5 kWh also einen guten Euro. Wenn da jetzt auch noch Handygebühren und weitere Abhängigkeiten dazu kämen, würde das kaum einer Nutzen, denn für den Betreiber bleibt da schon mal kaum noch was übrig bei so einem Ladevorgang.“


    Für den Betreiber soll auch nichts übrig bleiben, es soll ja kein Strom verkauft werden. Der Verkauf von Strom ist eine Wissenschaft für sich. :diablo:
    Sinn der Übung ist, dass jeder überall sein E-Auto laden kann. :P
    Wenn alle ein City-El fahren, kann auf die Verrechnung der Strommenge verzichtet werden, bei 5kWh ist das nicht nötig.
    Die 4 großen Energieversorger teilen bereits den Stromtankstellenmarkt auf. Bei der Besprechung in Berlin haben die 4 großen, vollkommen andere Vorstellungen von den Strommengen, kWh und Verrechnungskosten.

    Ich würde sagen träum weiter von den 5kWh.




    “Kostet der Ladevorgang am Ende dann doch über 2 Euro, kann man auch gleich mit dem Bus fahren oder nimmt sich lieber den Stinker.“
    Ich würde den Netzbetreiber wechsel wenn der für eine SMS 1 Euro berechnet.




    „Art für die nächsten Jahre vermutlich zu aufwändig bzw. zu teuer.“


    Eine günstigere Verrechnung wie mit 2 SMS (2 X 0,09Euro oder 2 X 0,03Euro) habe ich noch nicht gefunden.
    Der Aufwand ist ja minimal, Handy hat ja jeder, kein zusätzliches Gerät oder Schlüssel nötig. Die "Tankstellenbetreiber" müssen sich nicht mit Namen, Adresse und Telefonnummer registrieren.
    Die „Box“ die die Steckdose freischaltet wird einfach zwischen dem Stromnetz und der Steckdose (Stromtankstelle) zwischengeschalten.




    „sich durchsetzen, bei der keine weiteren Kosten für den Anbieter entstehen.“
    Für den Anbieter der Stromtankstelle entstehen keine Kosten/Gebühren wenn an seiner Tankstelle Strom entnommen wird.


    Gruß


    P.S.
    Anfrage von Tom3244 vom 22.Juni (Nr.31):
    “Ist auch mal ein Stammtisch der E-Mobilisten im südlichen Teil Deutschlands geplant, würde mich auch sehr interessieren.“



    Solarmobil Verein Erlangen e.V.
    Solarmobil-Stammtisch:
    Montag, 08.06., 06.07., 05.10., 02.11., 07.12.2009
    jeweils um 19:30 Uhr


    (In Egloffstein ist die erste Stromtankstelle in Bayern, Strom ist da kostenlos, Strom aus Wasserkraft!)
    Auch am WWA (Wasserwirtschaftsamt) in Nürnberg, Blumenstrauße ist eine neue Stromtankstelle von EON errichtet, Bezahlung mit Karte. ;(

  • Hallo,

    Die "Tankstellenbetreiber" müssen sich nicht mit Namen, Adresse und Telefonnummer registrieren.


    Öhmm, und wie findet man den dann? _()_
    Oder gebe ich per SMS meinen Standort bekannt, und ich bekonmme die "Tankstelle" dann mitgeteilt?


    Die „Box“ die die Steckdose freischaltet wird einfach zwischen dem Stromnetz und der Steckdose (Stromtankstelle) zwischengeschalten.


    Dies Box muß doch auch irgentwie die SMS bekommen, hat die dann einen GMS Gateaway, oder geht das über DSL ?


    (Mein neuer Klimarechner teilt mir Probleme im Betrieb auch per SMS auf´s Handy mit, das geht per DSL an SMSout.de raus. Aber geht den das auch umgekehrt, d.h. per SMS vom Handy zum DSL Netz?


    Bei diesem "Stromtauschprimzip" sehe ich das Hauptproblem darin, das zb. der Betreiber der "Tanke" T1 am PO der Welt wohnt, und entsprechend wenige Kunden hat, T8 sitzt aber so günstig, das er den bei ihm "getankten" Strom garnicht mehr verfahren kann.


    Ich werde im Herbst die "Tanke" an einen eigenen Zähler hängen, evtl. kommt ein Deckelkontakt an einen freien Eingang vom Klimarechner (zur Dokumentation) und dann mal schauen, wie es auskommt, und ob hier überhaupt jemand kommt! :hexe:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner,


    Die Funktionsweise von SMS und GSM (GPS) setze ich voraus das dies bekant ist.
    Mit GSM kann auch die GPS Positzion ermittelt werden, gebührenfreier Servis von z.B. O2.
    DSL ist Schei..., Handy und SMS ist weltweit einsetzbar ohne Kabel u.s.w..


    Der Betreiber von T08 kann natürlich sein kWh „Guthaben“ an den Po der Welt (T01) Übertragen. Die Bedingungen muss T01 mit T08 vereinbaren. Die Übertragung des „Guthabens“ ist die Privatsache von T01 und T08.
    Beispiel:
    T01 = -5kWh
    T08 = +113kWh
    T01 bekommt von T08 12kWh für 3 Flaschen Bier.
    SMS überträgt die 12kWh von T08 an T01
    T01 = +2kWh
    T08 = +101kWh



    „Ich werde im Herbst die "Tanke" an einen eigenen Zähler hängen, evtl. kommt ein Deckelkontakt an einen freien Eingang vom Klimarechner (zur Dokumentation) und dann mal schauen, wie es auskommt, und ob hier überhaupt jemand kommt“Die Nachfrage nach Stromtankstelle ist bescheiden.
    Ein richtiges Stromtankstellennetz wird sich erst beim Einsatz von serienmäßig hergestellten Pkws ergeben.


    „Aber geht den das auch umgekehrt, d.h. per SMS vom Handy zum DSL Netz?“
    Das geht zu DSL und auch zum Analognetz zu 100%



    „Öhmm, und wie findet man den dann? “Schon etwas von GPS gehört.
    Von den Tankstellen (SMS-BOX) sind, die GPS und GSM Daten bekannt, der eigentliche Betreiber der Stromtankstelle wird nicht in der „Liste“ veröffentlicht.
    GPS hat den Vorteil gegenüber PLZ, Straße und Hausnummer, dass ist überall einsetzbar, auch auf Parkplätzen ohne Hausnummern u.s.w..
    An der Angegebenen GPS – Positzion muss ja nicht die Stromtankstelle sein.
    Ein Hinweisschild z.B. „SMS-BOX ist am Gartenzaun gegenüber“ ist ja auch möglich.


    Gruß



    Hallo Holger,


    Der etwas möchte hat die SMS Kosten (2 Stück)
    Weshalb soll die „Abrechnungsbox“ etwas kosten?
    Das sind die Anschlusskosten, wie das E-Auto, Ladekabel u.s.w..
    Gebühren sind die Normalen SMS Gebühren. Kosten zwischen 0,19Euero und 0,03Euo/Stück.
    Ich verstehe deine Fragen nicht, warum soll jemand für eine SMS eine höhere Gebühr bezahlen, nur weil eine Steckdose freigegeben wird. Meine Anlagen Überwache und schalte ich auch mit SMS und da sind immer die Normalen SMS gebühren zu bezahlen.


    „der Ladevorgang vom Netzbetreiber abhängig ist.“Das ist korrekt, bei GSM – Nerzausfall ist das Aufladen nicht möglich.
    In meiner jahrelangen Erfahrung beim Einsatz von SMS zur Überwachung ist noch keine Fehlfunktion aufgrund von Netzausfall aufgetreten.
    In Deutschland sind die Handynetze ebenso zuverlässig wie die Stromnetze und ohne Strom aus dem Netz auch kein Ladevorgang an der Stromtankstelle.





    Gruß



    P.S.
    Unten ist eine Systemübersicht der SMS-BOX

  • Hier noch ein nettes Filmchen, das die Vorteile der Kooperation von BHKW und Elektromobilität aufzeigt.


    http://vimeo.com/5693444


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte auch so ein E-tankstelle an mein haus anbringen. ich habe nur einige fragen.
    wenn jemand sich bereit erklärt die fragen zu beantworten dann bitte, PM tel.nummer hinterlassen ich werde zurück rufen .Danke
    gruß

  • Hallo Mustermann,


    einfach nochmal auf Seite eins dieser Rubrik wechseln und den ersten
    und den zweiten Beitrag lesen
    ....da dürften schon eine Menge von Fragen beantwortet werden


    Falls immernoch was übrig bleibt,
    ruhig hier fragen...wir sind ja öffentlich und vielleicht fragt sich auch ein anderer und hat sich nur noch nicht getraut zu fragen ;)
    ...oder die hunderten Mitleser täglich, die zu faul -ähm...zu beschäftigt- sind sich zu registrieren

  • Hallo firestarter,


    Danke erstmal für dein antwort.
    Ich habe ziemlich viele schwierigkeiten mit meine BHKW und den Netztreiber, von daher würde ich gerne esrt paar fragen anonium stellen dann kann ich die fragen nachträglich hier eintragen. wenn es für mich keine gefährdung dastellt. Danke :-)_:-)


    Gruß

  • hmm,
    also erstmal...ich wüsste nicht, was das Deinen Netzbetreiber zu interessieren hat.


    Ne Stromtankstelle kann man ja auch als nicht-BHKWller betreiben ;)


    Es ist doch im einfachsten falle so,
    dass man lediglich ne steckdose in Strassennähe hat (oder adequate Verlängerungskabel...die eh die Stromer schon mitführen)
    sich hier in die Liste einträgt, dass man die gern zur Verfügugn stellt
    und falls mal bedarf ist, wirst Du kontaktiert.
    und wenn Du nichts dagegen hast, dann kommt einer vorbei und holt halt Strom bei Dir


    Ist doch egal,
    ob da ein Ladegerät oder ein Rasenmäher an DEINER Steckdose hängt
    ...das hat den Netzbetreiber einfach nicht zu interessieren.


    Und wnen man nun ein BHKW hat,
    kann -muss nicht- das die Eigenstromnutzung verbessern, aber mal ehrlich so oft wird die Tankstelle nun auch nicht frequentiert sein


    Ist halt "nur" eine nette Sache,
    dass man/wir hier uns aktiv beteiligen wollen um das Thema e-mobilität vorran zu bringen



    aber,
    falls Du noch mehr Info's benötigst,
    schreib ruhig dem Bruno mal eine pn...glaub, er ist bei dem thema am dichtesten dran

  • Hallo firestarter ,


    also mein netzbetreiber ist total gegen die BHKW betreiber( besitzer) die würden mich gerne amliebsten in den Mond schisen.


    ich würde bei den projekt mit den elektrotankstelle aufbau auch gerne mit wirken und würde bei mir im hof für zwei autoplatz freihalten.


    was brauche ich für die E-Tankestelle?
    muss es von einem elektro meister angebracht werden oder geht das auch nur mit elektriker?
    wer kommt für den schaden auf der im ladevorgang im elktronik auftaucht?


    Gruß
    Mustermann