Mitmachen! - Bundesweites Stromtankstellennetz für E-Mobile

  • Hallo Mofaklaus,


    schön dass Du Dich für die Sache so interressierst.
    Ich empfehle Dir, Dich erstmal in unserem Forum http://www.elweb.de zur Sache zu Informieren. Als Elektrotechniker bist Du ja nicht ganz unvorbelastet.
    Nachdem was Du so schreibst, kommt wohl am ehesten ein Gebraucht-Fahrzeug des PSA Konzerns(Peugeot106,CitroenSaxo), oder eventuell ein Golf Citystromer, in Frage.
    Diese Fahrzeuge aus den 90er Jahren sind schon recht ausgereift und meist in einem guten bis sehr guten Zustand für bezahlbare Marie. Alternativ könntest Du über ein Twike nachdenken welches als Leichtbau-2Sitzer natürlich einen geringeren Verbrauch, aber auch weiniger Platz bietet. Die neu auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge (u.a.Chinaware) halte ich für (noch)nicht so empfehlenswert.
    Bezüglich PSA Fahrzeugen solltest Du Gero http://www.gk-anlagentechnik.de/ kontaktieren. Er hat immer wieder Fahrzeuge vorrätig und kann Dich sicher beraten. Da er reglemäßig in der Gütersloher Ecke unterwegs ist, besteht für Dich auch die Chance auf ein persönliches Treffen in akzeptabler Entfernung.


    Welche Batterietypen kannst/möchtest Du denn organisieren?


    Bezüglich der Stromtankstelle wende Dich an Holger http://www.drehstromliste.de oder Markus Herrmann http://www.fahren-ohne-abgas.de. Hier bekommst Du Info's zur Infrastruktur aus aller erster Hand. Solltest Du Elektrofahrer werden, empfehle ich Dir unbedingt Mitglied der Drehstromliste zu werden. Dieses verursacht für Dich, neben der eh geplanten Elektrotankstelle, keine weiteren Kosten, bietet aber ausser dem inzwischen respektablen Ladenetzwerk vielfältige Kontakte und Hilfestellungen.


    Du bist natürlich auch herzlich zu unserem Treffen eingeladen, auf dem Du höchst wahrscheinlich den einen oder anderen "Macher" kennenlernen kannst. Ich vermute allerdings das ca250km doch etwas weit für ein "Kaffeekränzchen" sind.


    Bezüglich Deines neuen Arbeitgebers: Schlag ihm vor, auf Deine Kosten einen Stromanschluß mit Zwischenzähler zu legen. Dann kann der Strom real abgerechnet werden (was Dir nicht weh tut) und Du kommst gegenüber Arbeitskollegen (die nicht beim Arbeitgeber tanken dürfen) in keinerlei Erklärungsnot.
    Ich habe das so gemacht und mein Arbeitgeber hatte Augen wie Untertassen als ich nach 3Monaten eine Stromrechnung von 3,25€ beglichen habe.


    Gruß
    Horst

  • Danke Horst für die vielen Information. Ich werde das gleich mal aufarbeiten. Ein gebrauchter aus der PSA Gruppe währe natürlich schön. Ich hatte mal eine 106 Benziner mit 45PS der war echt schön vom Gewicht und Platzangebot her.


    In Sachen Akkus, habe zum einen Kontakt zu einem Autoteilehändler wo ich rechtgünstig Blei Akkus kaufen kann. Zum anderen ist mein Bruder Modellbauhändler und hat immer Zugang zu den neuesten Akkutechniken. Und Kontakt zu Lieferanten und Herstellern.
    Aber ich bin mir zum einen Nicht sicher ob mal einen so großen Akku als LiPo bezahlen kann und zum andren weis ich nicht ab die Ladetechnik verfügbar ist denn im Modell bau ist bei 14S ende, also ca. 50V das wird wahrscheinlich nicht reichen.
    Aber hin und wieder hat mein Bruder auch Zugang zu Restposten von NiCa Zellen, und die sind dann echt günstig zu haben.


    Gruß
    Mofaklaus


    PS in Sachen LiFePo4 habe ich noch nicht so viel gehört, was Preise und Leistungs-Gewicht angeht.

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Hallo Bernd,


    wir freuen uns wenn Du kommst, egal mit welchem Fortbewegungsmittel.


    Es ist natürlich schön, wenn viele elektrisch anreisen (man ist ja auch immer
    wieder gespannt was sich unter der Haube der Anderen verbirgt), aber wir haben
    dieses Treffen unter das Motto "Kennenlernen und Erfahrungsaustausch" gesetzt.
    Unter den Elektrofahrern gibt es eine Reihe recht verstreuter Einzelkämpfer
    (ist halt noch nicht das Standardfortbewegungsmittel) und d.h. das wir auch gerne
    Fahrer, deren Reichweite nicht ausreicht, mit alternativen Verkehrsmitteln begrüßen.
    Wir haben schon Teilnehmer gehabt, die beim ersten Besuch mit Stinker angereist sind
    und beim 2ten Treffen es sich dann nicht nehmen ließen auch elektrisch dabei zu sein.


    Also keine Hemmungen, wir beißen nicht ;) .


    bis Sonntag den 21sten
    Horst

  • Moin E-Mobilisten.


    Ich bin gerade am grübeln ob ich auch so eine Drehstromkiste installieren will.


    Für mich ist jedoch fraglich ob es Sinn macht, mein QTH ist nähe Chemnitz und das ist wohl noch "Unerforschtes Land" in Sachen Elektromobil.
    Also wenn die Chance besteht das auch wirklich mal einer Tanken kommt lass ichs mir nochmal durch den Kopf gehen.


    mfg

  • Hallo Alikante,


    ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, dass unmittelbar nach Installation eine Schlange ladewilliger Elektrofahrer vor Deinem Haus stehen, aber jeder verfügbare Ladehalt ist eine enorme Bereicherung.


    Ich weiß das es für Holger ein großes Anliegen ist, die Drehstromliste in Eure Richtung auszubauen und mindest in unserem Bereich ist die Erfahrung: Elektrofahrer kommen mit der Lademöglichkeit.


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Drehstromladehalt zu realisieren ohne große Kosten und Aufwendungen zu generieren.
    Am besten Du wendest Dich an Holger (siehe oben), hier bekommst Beratung aus allererster Hand.


    würde mich freuen wenn es klappt
    Gruß
    Horst

  • War ja jetzt gerstern auf dem Kaffeekränzchen der Drehstromliste Bergisches Land.
    Am Anfang dachte ich es kommt keiner, aber mit 30 Min. Verspätung rollten dann still und leise jede menge El's und ein Saxo auf den Hof.
    Sofort ging das Stromkabelverlegen los und schlußendlich war der Hof mit Kabeln übersäht :toocool:
    Mir wurde dann auch erklärt das Stromfahrer grundsätzlich zu spät kommen würden, die eine Hälfte der Menschheit hätte da auch nie was gegen gehabt....


    Ich wurde sofort nach Erkennen mit in die Gespräche einbezogen, der Hersteller der Drehstromkisten hatte auch ein Muster dabei.
    Andere zeigten Eigenbauten als Fotos, schon beachtlich was da so alles realisiert wurde.
    Der Saxo kam meiner Vorstellung eines Autos schon am nächsten und das der Fahrer sogar bei mir um die Ecke arbeitet war natürlich das I-Tüpfelchen obendrauf.
    Mal sehen was so in der nächsten Zeit so an E-Fahrzeugen auf die Strasse kommt.
    Eine Drehstromkiste mit 100A wird auf jeden Fall am Firmenparkplatz installiert.
    Und wehe es kommt dann keiner :crygirl:


    So das wars als Kurzbericht, wir sehen uns beim nächsten Kaffeekränzchen.
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Eine Drehstromkiste mit 100A wird auf jeden Fall am Firmenparkplatz installiert.


    Boah, die muss ja mit mindestens 35qmm wenn nicht sogar mit 50qmm angeschossen werden.
    Was kommt denn da alles rein, 64A3~CEE, 32A3~CEE, 16A3~CEE und 16A1~CEE und das ganz jeweils einzeln abgesichert?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • ich bin von dem E-Tankstellennetz der Drehstromliste auch überzeugt und grade in der Endphase der Konfiguration meiner Tankstelle.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Oha


    also wenn bernd sich so schnell überzeugen lässt muß ja was wahres dran sein. )))) ))))


    jepp,
    anscheinend gibts auch eltektro-FahrerINNEN ^^|__|


    aber ist schon fein,
    wie sich langsam unsere Liste füllt und somit wir als (bisher nicht e-Fahrer) schonmal eine Plattform ergänzen, die sicherlich zukunftsweisend ist.


    Schade,
    dass der Osten der Republik noch so unterbesetzt ist,...bei mir siehts schlecht mit einer Tanke aus, aber ich werd mal versuchen bei ein zwei Bekannten vorstellig zu werden.
    Nur, bis nach Berlin kommt man zumindest mit unserer Liste noch gar nicht...da fehlen zwischenziele


    kay
    Dein Hotel ist doch recht nett und das leckere Essen oder auch die Umgebung lädt doch geradezu für eine tolle Wanderung während der Ladezeit ein.
    Und da Dein BHKW auch häufig rennt, wer es doch eine feine Sache ;)

  • Schade,
    dass der Osten der Republik noch so unterbesetzt ist

    Osten ?? _()_ _()_ _()_ der wilde Osten beginnt jenseits von Oder und Neisse !! :tomate:


    Wir verstehen uns als Mitteldeutschland _:_


    Aber Du hast recht wir sind sehr sehr Unterbesetzt nicht nur was das Drehstromnetz angeht sondern auch bezüglich BHKW´lern


    Wenn natürlich immermal eine Elektrofahrerin (oder auch zwei) sagen wir zur Ergänzung unserer Plattformen :party: vorbei kommen würde(n) könnte ich sofort einen Stecker bereitstellen!!


    mfg

  • Wenn natürlich immermal eine Elektrofahrerin (oder auch zwei) sagen wir zur Ergänzung unserer Plattformen :party: vorbei kommen würde(n) könnte ich sofort einen Stecker bereitstellen!!


    na dann aber im Profil gleich den Ladehalt eintragen und angeben ob die Steckdose ständig verfügbar ist, oder nur nach Voranmeldung.


    Danke und Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo BHKWler,


    ja Bernd, der Spruch lautet eindeutig-zweideutig "es ist noch nie ein Elektrofahrer zu früh gekommen" :tanz: .
    Ein Fahrzeug hatte unterwegs einen kleinen, zum Glück schnell behebbaren Defekt an einem Sicherheitsschalter, der uns eine Verzögerung aber auch das Treffen mit einem weiteren Elektrofahrer bescherte.


    Es war schon toll drei Personen vor dem "Schinderhannes" stehen zu sehen, angestrengt gen Norden blickend und den von Süden nahenden Tross nicht bemerkend... . Erst die Hupen bewegten die Drei zum umdrehen.


    Es hat uns sehr gefreut mit Bernd einen sehr interessierten Vertreter der BHKW-Front begrüßen zu dürfen und die Gespräche waren so intensiv, dass er sein Essen nur noch kalt verzehren konnte. Hierbei wurden Informationen nicht nur über Elektrofahrzeuge sondern auch über BHKW's ausgetauscht.
    Das Bergische Kaffeekränzchen richtet sich übrigens nicht nur an Drehstromlistenmitglieder, sondern an alle Elektrofahrer und Interessenten der näheren und ferneren Region.


    Bernd: wenn Dein Anschluß fertig ist, gib Bescheid, da werden sich sicher ein paar Fahrzeuge zum Belastungstest finden lassen. :-)@@(-:


    @Admins: Ihr habt hier wirklich ein tolles Forum gezaubert (boah sooviele Smilies, weiß garnicht welchen ich nehmen soll ;( ) ; Also ehrlich Respekt :thumbup: . Schön währe es jetzt für uns EV'ler wenn man die "Tankstellendaten" in einer Liste (PDF?!) downloaden könnte. Der Bedarf einen Ladehalt anzufahren, entsteht oft aus der Situation während einer Tour und da hat man nicht immer Internet zur Verfügung. Vielleicht kann Holger das, wenn damit das Gesmatvolumen nicht zu groß wird, sogar als zusätzlichen Anhang in den DSL-Verteiler aufnehmen?


    Nochmal Bernd, es freut mich wenns gefallen hat und Du auch beim nächsten Mal wieder dabei bist. Wenn Du in den Infoverteiler aufgenommen werden möchtest, sende mir doch bitte eine kurze Mail.


    Gruß
    Horst