Zuschuss von der KFW für die Optimierung der Wärmeverteilung

  • seit dem 01.04. gibt es von der KFW für den Austausch von alten Heizungspumpen, nichtregulierbaren Ventilen etc. einen Zuschuss von 25% auf die Investition. Nach telefonischer Auskunft soll auch der Austausch der Regelung darunter fallen.


    Der Antrag wird nach der Durchführung direkt vom Eigentümer bei der KFW gestellt. Ausführungsende muss nach dem 31.03.2009 liegen.



    Zitat von der Seite der KFW:


    3. Optimierung der Wärmeverteilung
    Was wird gefördert?


    Gefördert wird die Optimierung der Wärmeverteilung im Rahmen bestehender Heizungsanlagen.
    Dazu zählen insbesondere: Analyse des Ist-Zustandes nach DIN EN 15378, Ermittlung der Sollgrößen der Anlage, Einregulierung der Anlage in den Soll-Zustand inklusive des hydraulischen Abgleichs nach DIN EN 14336, Verbesserung der Regelungstechnik inklusive des hydraulischen Abgleichs, Planen und Einstellen von Pumpen, Ventilen, Reglern und anderen Steuerungseinrichtungen. Gefördert werden auch der Einbau von Hocheffizienzumwälz- und/oder -zirkulationspumpen (Effizienzklasse A), Strangdifferenzdruckreglern und der Austausch von nicht voreinstellbaren gegen voreinstellbare Ventile.
    In welchem Umfang kann gefördert werden?


    Der Zuschuss beträgt 25 % der Kosten für die Optimierung der Wärmeverteilung. Liegen die Kosten unter 400 Euro beträgt der Zuschuss 100 Euro. Bei Kosten unter 100 Euro wird kein Zuschuss ausgezahlt.

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.