Vaillant mit EcoWill ?

  • na ja, wenn es da infos über technische Details gibt, dann werden die sicher so geschützt wie das Rezept von Coca Cola.
    Ich glaube aber, dass es da noch gar nix gibt. Die wollen gemeinsam aufgrund Ihrer Erfahrung ein neues BHKW entwickeln, also neu "erfinden". Ich denke mal, dass vor 2-3 Jahren da keine Details bekannt werden, und schon gar nicht ein Preis.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Für den EcoWill von Honda gibt es ja schon Daten und - der läuft ja schon eine Weile. Leider nur in Japan und den USA wie mann hört, der Preis dort 5700,- Euro Leider ist mein Englisch mieserabel so das mir weitere Infos verwehrt bleiben. Die Einführung sollte keine 2 - 3 Jahre in Anspruch nehmen. Schließlich hat Honda für das BHKW 2004 den Preis der Deutschen Gaswirtschaft erhalten. Der letzte mir bekannte Wirkungsgrad lag bei 85% also das Brenstoffzellen BHKW von Baxi innotec hat wohl auch keinen besseren Wirkungsgrad (aber ein besseres Strom - Wärme - Verhältnis). Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Verhältnis von 1 kw el zu 1,7 Kw th (Baxi) für mich besser sein soll als 1 kw el zu 3,25 th (Vaillant). Mit dem Betrieb eines BHKW verbilligt sich ja wohl auch der Gaspreis für den Betreiber und ob sich in den Nachtstunden (Sommer) wenn alle Schlafen der Betrieb eines BHKW lohnt ist für mich noch die Frage. Grüße von Goldwurm