Solarstrom zusätzlich zum Dachs - geht das?

  • Hallo,


    eine Frage zur Dachs Netzüberwachung: Wir wollen eine 10 kWp Solaranlage installieren und über unseren Hausanschluss einspeisen. Hier hängt natürlich auch unser Dachs drauf. Könnte es für den Dachs Probleme geben, wenn ich mit den Wechselrichtern nur zweiphasig einspeise? _()_ Habe von dieser Materie leider gar keine Ahnung.


    Viele Grüße und vielen Dank


    Frank

  • Hallo franky1981,


    die Netzüberwachung (ENS) darf da keine Probleme machen, es sei denn, das Netz des Versorgers ist so instabil, dass plötzlicher Sonnenschein zu Spannungsschwankungen im EVU-Netz führt. ^^|__|


    Noch nicht gelöste Schwierigkeiten gibt es bei der Installationslösung, wenn man dem PV-Strom auch selbst nutzen möchte, was seit diesem Jahr ja möglich und m. E. auch sinnvoll ist.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.