Dachs: Motorölanalyse nach 2700 h

  • Hallo,


    um nochmals auf das Thema Öl zu kommen:
    Ich habe ja mittlerweile zwei grüne Tiere in unterschiedlichen Höhlen. Der eine mit Erdgas und der andere mit Heizöl.


    Beide sind aus der Gewährleistung draußen und haben ein Alter jenseits der 15.000 h.
    Ich möchte daher nicht mehr das teuere Senertec Öl verwenden.


    Empfehlungen aus dem Forum sind ja Pegasus 1 (wenn ich richtig verstehe für den Gasdachs) und normales 40er Öl für den Heizöler.
    Macht es wirklich Sinn verschiedene Öle zu verwenden? Bei Senertec ist es ja auch eins Suppe...


    Habe schon gute Lust meine normales 15W-40 reinzukippen, da habe ich noch ein 205 l Faß rumstehen für meine Traktoren .||.


    Was benutzt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr die letzten Jahre damit gemacht? Über dieses Thema ist ja schon länger nicht mehr gekommen - oder sind Eure grünen Tiere jetzt bereits alle an der fremden Suppe erstickt :tot: :uebel:


    Mit freundlichen Grüßen

    Solardachs

  • Hallo Solardachs,
    ich verwende immer noch SAE40 HD Öl von Wagner bzw. Penasol. Da ich aber auch mit dem Trabold Nebenstromfilter arbeite, wird bei mindestens 3 Intervallen nur nachgefüllt ( ca. 4 l / 2700 h). Bei mir kamen in den letzen fünf Jahren nur gute 25 l zum Einsatz. Ein Bekannter mit ÖLdachs verwendet schon länger SAE 15 W 40 ohne Probleme, wobei die Betriebsstunden bei ihm nicht kenne.

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • Hallo,ich habe seit der 2. Wartung 10W-40 im Dachs,habe inzwischen über 36000 Bh auf der Uhr.Ölverbrauch bisher max. 1 Liter.
    Grüße Dachshalter

  • Wer kennt sich damit aus?



    Mehrbereichsöle (z.B. 15W-40) sind ja dünne Öle, die mit Additiven "verdickt" werden, um im hohen Temperaturbereich die gleichen Eigenschaften wie dicke Öle zu haben, oder? Habe ich zumindest mal so gelesen...


    Da der Dachs praktisch nie kalt wird (Kapseltemperatur unter ca. 30 °C), wäre es doch eigentlich sinnvoller ein dickes Öl zu nehmen (z.B. 40er)
    Ich fürchte durch die langen Betriebsstunden (2700 bis 3500h) den Abbau der Additive - dann wäre nämlich nur noch ein zu dünnes Öl drinnen, wenn der Dachs heiß ist = erhöhter Verschleiß. Die Öle die ich kenne (Landwirtschaft) sind meist nur auf max 500 Bh ausgelegt und ich vermute das dies ebenfalls mit den Additiven begründet werden kann. "Dreckig", mit Abrieb oder so, kommen die Öle bei mir auch nie aus dem Traktor raus.




    Daher gefällt mir der Hinweis auf ein 40er Öl im Heizöler ganz gut, habe aber mit dem Pegasus als Mehrbereichsöl z.B. aus obigen Gründen leichte Bauchschmerzen (für den Gasler). :wacko:


    Wobei die Erfahrung von Dachshalter ja meinen Bedenken total widerspricht... ?(


    Mit freundlichen Grüßen


    Solardachs



  • Hallo!


    Ich verwende auch schon seit über 15 th das Penasol Super Dynamic SAE HD 40. Aktuell hat die Kiste knapp 33 th drauf. Ein Mehrbereichsöl würde ich im Dachs nicht verwenden da mir die Viskositätsreserven zu gering wären.


    Viele Grüße