Raptor: Störungen / Wartung und was man(n) wissen sollte!

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bitte mal um Denkhilfe. :sos:
    Mein oben bereits geschildertes Problem besteht nach wie vor, da auch diese Woche noch kaum jemand aufzutreiben ist, der mir helfen könnte. Viele Anrufe habe ich getätigt, darunter auch der sehr freundliche und hilfreiche Kontakt des Motoraufbereiters von Alikante. Dennoch habe ich noch keine Lösung.
    Was mich sehr erschreckt hat: Ich habe natürlich auch versucht, Eternal-Energy zu kontaktieren. Während der Feiertage hieß es am Anrufbeantworter, man mache Betriebsurlaub bis einschl. 3. Januar. Hab ich also am Montag wieder versucht und wollte mich mit Herrn Thomas verbinden lassen. Der, so sagte man mir, wäre erst am 11. wieder im Haus. Ob ich jemand anderes sprechen könnte? Nein, außer Herrn Thomas arbeite niemand mehr für Eternal-Energy!!!
    Jetzt hab ich also ein teures, angeblich umweltschonendes Heizsystem, das im Verbrauch so furchtbar günstig sein soll. Kaputt gehts immer über die Weihnachtsfeiertage (war in den letzten beiden Wintern genauso). Als Backupsystem baute man mir einen Elektro-Heizstab ein mit 6kW/h Verbrauch. Ich hab also jeden Tag derzeit Strom-Kosten von ca. 20 Euro für Heizung. 11 Tage bisher = 220 Euro, oh Schreck.
    Ich hab einen Nachbarn, der ein wenig von Motoren versteht. Der meint, eine Ölpumpe geht fast nie kaputt. Viel eher ist es der Öldruckschalter und wenn nicht, dann ist es wohl was ernstes. Heute abend weiß ich hoffentlich mehr, weil er einen neuen Öldruckschalter besorgen will.
    Aber wenn es das nicht war, lohnt es sich, den Motor zu zerlegen, ne Menge Arbeit reinzustecken und zu bezahlen ohne zu wissen obs das bringt? Und dabei evt. noch viele Tage verstreichen lassen bis das Problem gelöst ist und jeden Tag teuer Strom verheizen?
    Oder lieber gleich einen überarbeiteten Motor einbauen lassen? Das würde mich inkl. Transport und Einbau 1.500 Euro kosten. Und macht das Sinn, so viel Geld nach so kurzer Zeit in ein System zu investieren, das so kompliziert ist, daß es normale Mechaniker (und Heizungsmonteure sowieso) kaum reparieren können und dessen Ein-Mann-Hersteller scheinbar die Tore schließt?
    Spart man sich wirklich Geld? Bei einem Wärmeverbrauch in meinem Fall von vermuteten 12.000 kWh / Jahr habe ich eine Laufzeit von 1.000 Betriebsstunden. Dafür verbrauche ich vielleicht 2900l Pflanzenöl bei einem Preis von 0,70 Cent = ca. 2.000 Euro. Strom erzeuge ich für ca. 1.400 Euro. Wären günstige 600 Euro Heizkosten im Jahr.
    Hätte ich eine normale Heizöl-Heizung, hätte ich bei gleicher Wäremeleistung angenommene 900 Euro Kosten im Jahr für Heizöl. Rechne ich jetzt aber noch dagegen, daß ich für meinen Raptor Wartungskosten von 250 Euro pro Jahr habe gegenüber angenommenen 50 Euro für eine Heizöl-Heizung, addiere meine jährlichen Backupkosten von 300 Euro pro Jahr an Strom wegen dauernden Ausfällen des Raptors und muß alle drei Jahre 1.500 Euro ausgeben für einen überarbeiteten Motor (also 500 Euro pro Jahr), dann werden aus 600 Euro plötzlich 1.600 Euro pro Jahr für ein gutes Gewissen für die Umwelt, das somit 600 Euro mehr als für eine stinknormale Heizung kostet. Zusätzlich kann man kaum im Winter für mehr als ein paar Tage wegfahren, weil man sich nicht darauf verlassen kann, daß der Raptor zu Hause brav seinen Dienst tut und nicht alles eingefroren ist, wenn man heimkommt.


    Ich könnte jetzt also weiter investieren in dieses System oder für 4.000 Euro eine normale Heizung einbauen lassen, die die nächsten 20 Jahre voraussichtlich keine Probleme macht und auf Dauer wohl günstiger kommt.


    Was mein Ihr?


    Gruß, MvM

  • Hallo MvM,


    das ist ja Mist das du in deinem Modul keine Standzeiten hast. In deinem Fall kann man von wirtschaftlich nicht reden.
    Ich halte es für nicht gerade positiv das du keine normale Backup Heizung hast.
    Pflanzenöl ist und bleibt für Dieselmotore kein einfacher Brennstoff, da ist der Wartungsaufwand schon um einiges höher.
    Die Hatbarkeit der Chinaböller ist nicht umbedingt auf dem höchsten Niveau.


    Nimm eine normale Heizung und setze den Raptor als Hobbyanlage ein, an deiner Stelle würde ich versuchen die nötigen Reparaturen selber auszuführen da diese Anlagen sehr pflege intensiv sind.
    Sei eine Autodidakt und bring dir das fehlende Wissen "wie repariere ich was" selber bei, an sonsten bleibt nur abschalten und für ein paar Kröten bei ebay verhökern.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo GB1530,


    tja, da hat man mich wohl ein wenig über den Tisch gezogen, bin halt ein wenig naiv.

    Nimm eine normale Heizung und setze den Raptor als Hobbyanlage ein, an deiner Stelle würde ich versuchen die nötigen Reparaturen selber auszuführen da diese Anlagen sehr pflege intensiv sind.
    Sei eine Autodidakt und bring dir das fehlende Wissen "wie repariere ich was" selber bei, an sonsten bleibt nur abschalten und für ein paar Kröten bei ebay verhökern.

    Das Problem an dieser wohl nicht dummen Lösung ist, daß ich kaum ausreichenden Platz für eine zusätzliche Heizung habe. Mein Keller ist klein und voll.


    Gruß, MvM

  • Nein, außer Herrn Thomas arbeite niemand mehr für Eternal-Energy!!!

    Moin,


    da mußt Du keine bange haben, nach Gründung der Sunmachine Gmbh und Produktionseinstellung beim Raptor war doch klar das die Mitarbeiter zu Sunmachine wechseln.
    Der Herr Thomas ( Werkstattleiter ) betreut die Raptorbetreiber so lang wie möglich und macht dann das Licht aus.


    So ich muß nun auch in den Keller - hab nen totalausfall , Puffer ist schon auf 45° runter. :bomb:


    mfg

  • da mußt Du keine bange haben, nach Gründung der Sunmachine Gmbh und Produktionseinstellung beim Raptor war doch klar das die Mitarbeiter zu Sunmachine wechseln.
    Der Herr Thomas ( Werkstattleiter ) betreut die Raptorbetreiber so lang wie möglich und macht dann das Licht aus.

    Hi Alikante,


    bei der nicht gerade geringen Investition in einen Raptor erwarte ich eigentlich ein System, das eine Lebenserwartung von 20 Jahren hat (was man sowieso vergessen kann). Wenn Herr Thomas nur noch die bestehenden Betreiber betreut heißt das nicht nur keine Weiterentwicklung, sondern auch, daß halt irgendwann das Licht ausgemacht wird. Ganz abgesehen davon, daß schon letztes Jahr die Mini-Mannschaft bei Eternal kaum den Hilferufen hinterhergekommen ist. Wie soll das ein einziger Mensch, der auch noch ab und zu krank sein kann (wie letztes Jahr für ne längere Zeit) oder wie gerade eben in Urlaub ist, bewältigen?


    Was spricht Dein Raptor so? Geht es ihm wieder besser?


    Gruß, MvM

  • Hallo MvM


    Du schreibst,


    bei der nicht gerade geringen Investition in einen Raptor erwarte ich eigentlich ein System, das eine Lebenserwartung von 20 Jahren hat.



    Garantiert denn der Hersteller überhaupt 20 Jahre Lebensdauer?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Ich glaub wenn das so wäre, könnte man solch ein Gerät gar nicht bezahlen.

  • Garantiert denn der Hersteller überhaupt 20 Jahre Lebensdauer?
    Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Hallo BHKWPOWER,


    natürlich nicht, der Hersteller garantiert 24 Monate. Aber wenn ich eine normale Heizung installiere, dann kostet die weniger als ein Raptor und wird voraussichtlich 20 Jahre leben. Warum sollte jemand so viel Geld für einen Raptor ausgeben, wenn er wüßte, daß er nach fünf Jahren alles hinausschmeißen muß? Letzten Endes macht so ein System doch nur dann Sinn, wenn man selbst daran basteln kann und möchte. Aber wenn Du auf Hilfe von außen angewiesen bist, dann solltest Du wohl besser ein System aussuchen, das auch ein Notdienst über die Feiertage beherrscht und für viele Jahre nur ein bißchen Wartungskosten beschert. Im vergangenen Jahr habe ich 853 Euro für Wartung, Überarbeitung und Reparatur ausgegeben. 2008 hatte ich noch Garantie. Dennoch fielen auch dort Kosten für Wartung an (was logisch ist). Dein Edelstahleinzug im Kamin darf ich wohl nicht rechnen. Aber reine Wartungskosten lagen in 2007 und 2008 bei ca. 150 bis 200 Euro.


    Gruß, MvM

  • Du darfst bei der ganzen Geschichte aber auch nicht außer Auge lassen, dass wir über ein BHKW sprechen nicht über eine normale Heizung.
    Hier sind im Gegensatz zu einer normalen Heizung bewegliche Teile indem Motor verbaut.
    Wo sich Teile bewegen gibt es auch Reibung, hast du bei einer Heizung nicht.
    Wo Reibung entsteht muss geschmiert werden, ist nun mal so.
    Dann sind da noch Riementrieb und Generator, auch alles bewegliche Teile.


    Hier sind nun mal von Zeit zu Zeit Wartungsarbeiten nötig.
    Machst du doch beim Auto auch oder?


    Nur das dein Auto im Gegensatz zum BHKW einen erheblich schlechteren Wirkungsgrad hat und keine Wärme und Strom produziert.


    Das der Raptor nun mal nicht das ausgereifteste BHKW ist das es gibt, liegt natürlich auf der Hand.
    Dafür ist er aber auch erheblich billiger als andere in seiner Leistungsklasse, glaube ich jedenfalls.
    Kenne die Preise momentan nicht so aber du hast ihn ja aus irgendwelchen Gründen angeschafft.
    Ich gehe mal davon aus, dass du dir nicht nur um den Raptor Gedanken beim Kauf gemacht hast oder?

  • Dafür ist er aber auch erheblich billiger als andere in seiner Leistungsklasse

    so bin dem Keller wieder entstiegen und will/muß meinen Senf dazugeben.


    Also obige Aussage ist absolut richtig, die alternative wäre ein Dachs RS gewesen aber für dessen preis hätte ich Drei Raptoren bekommen!!!
    Und die Wartungskosten sind wohl beim RS allein durch die kürzeren Intervalle und "spezial Ersatzteile" nicht wirklich geringer.


    Trotzdem rate ich jedem der 10 linke Daumen hat immerwieder von einem Raptor oder auch selbstbau Ungetüm ab. Weil es ist ein zeitaufwendiges Hobby!!


    Mein alter Herr (65) war heut bei sonnigem Nachmittagswetter im Stadtpark Ski laufen - und ich drück mich im Keller rum und seh momentan aus wie der schwarze Mann persöhnlich. Mann muß halt Prioritäten setzen!! :-)_:-)


    mfg

  • Abend,


    ich find 20 Jahre schon recht hoch gegriffen. Kurze Recherche sagt statistisch sollen es ca. 13 Jahre sein.
    Das dein BHKW im Jahr nur 1000h/a macht deutet jedenfalls auf einen Planungsfehler hin, so leid es mir für dich tut. ;(



    mfg JAU

  • Das dein BHKW im Jahr nur 1000h/a macht deutet jedenfalls auf einen Planungsfehler hin, so leid es mir für dich tut. ;(

    Da stimmt so nicht wirklich, denn für EEG BHKW rechnet sich die Sache gänzlich anders!!!


    mfg

  • Ich hab für mich mal mit EEG durchgerechnet (Foren-Volks-BHKW ?!?) und bin trotz Eigenbau und seeehr niedriger Wartungskosten nicht in der Gewinnzone gelandet. Das BHKW war "nur" günstiger als andere Heizformen.


    Wenn du im Excel irgendwelche Fehler findest: immer her damit!



    mfg JAU

  • ich find 20 Jahre schon recht hoch gegriffen. Kurze Recherche sagt statistisch sollen es ca. 13 Jahre sein.
    Das dein BHKW im Jahr nur 1000h/a macht deutet jedenfalls auf einen Planungsfehler hin, so leid es mir für dich tut. ;(

    Hallo,


    also mein Sanitärmensch (hat nichts mit dem Raptor zu tun) meint, er kenne einige "normale" Heizungen, die auch 25 Jahre alt werden. So viel verlange ich ja gar nicht. Aber mein Raptor hat mich doch deutlich mehr gekostet, als eine normale Heizung. Und dann nach ein paar Jahren wegwerfen?
    Trotzdem: Ein BHKW ist ja schön und gut, aber sollte man vielleicht doch eher als Hobby sehen und sich drüber freuen, daß man mit dem selber-schrauben auch noch Geld spart. Aber jemandem, der das nicht kann, so etwas zu verkaufen ist schon eine ziemliche Frechheit, find ich.


    Zum aktuellen Stand: der Öldruckschalter war unschuldig, das Klump geht immer noch nicht - verzweifel.


    Gruß, MvM

  • So, also nochmal meine Frage:
    Würdet Ihr in meinem Fall sagen, 1.500 Euro in einen generalüberholten Motor investieren für weitere ein, zwei oder drei Jahre oder 5.000 Euro für eine normale Heizung? 20.000 Euro zum Fenster hinauswerfen und versuchen, ein paar Kröten dafür bei Ebay zu kriegen? Sicher, ich werde bis Montag warten bis Herr Thomas zurück ist und meinen Frust auslassen, bevor ich eine Entscheidung treffe. Aber aus mir wird wohl kein Mechaniker mehr werden. Ohne professionellen Service bin ich aufgeschmissen.


    Gruß, MvM