Raptor: Störungen / Wartung und was man(n) wissen sollte!

  • Hallo Zusammen,
    Hdydraulik bzw Einbindung von Pufferspeichern ist höchst Interesant. Beim Forentreffen habe ich den Vortrag von Dr.Lange aufgesaugt(auch hier in der Database)......allerdings bis heute die

    Zitat

    Doppelte Reihenschaltung:
    Beide Pufferspeicher werden
    durch zwei Verbindungsrohre
    mit entgegengesetzt eingebauten
    Rückschlagklappen in
    Reihe geschaltet.

    leider nicht verstanden. _()_ Sollte jemand von euch da mehr durchblick haben......bitte bitte klärt mich auf(Bezug Einbindung :-)_:-) )


    Frank

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Das sieht nicht gut aus. 8|


    Hier das Schema des Puffers:

    Hallo Jau,


    vielen Dank. Da werd ich mal drauf achten, daß das mit dem neuen Brenner korrigiert wird.
    Bin aber mal gespannt, was das für Änderungen mit sich bringt, das ist mir nämlich nicht nachteilig aufgefallen bisher.


    Gruß, MvM

  • Moin

    das ist mir nämlich nicht nachteilig aufgefallen bisher.

    Doch ist es!! Du schreibst weiter oben das es ne Halbe Stunde dauert bis der Raptor auf Temperatur ist - da ist Deine Pufferanbindung schuld. Der Raptor selbst bringt nach 5Min schon an die 80°C (75°C Zweikreisig).
    Nur mischt sich dieses heisse Wasser bei Dir sofort mit furzlauem Wasser im Puffer und Du hast nix davon!!


    mfg


    @ STHO1


    http://www.no-oil.eu/pufferspeicher.html


    Wenn bei einer Reihenschaltung von Puffern entgegengestezte Rückschlagklappen eingebaut werden erreichst Du den Effekt einer Schichtung die sich aber selbst nicht wieder entmischen kann. Also die Speicher haben in gleicher Höhe unterschiedliche Temperaturniveau - ohne Rückschlagklappen würden sie sich auf gleiches Temperaturniveau einpegeln.


    mfg