Erfahrungen: GE160V von Honda?

  • ohm man,


    hier kommt man ja gar nicht mehr mit dem lesen mit


    ....und die Flut an Informationen,
    wird zum aktuellen Zeitpunkt wohl mehr Verwirrung stiften, als hilfreich sein


    ...aber auch ich kann's nicht lassen und mach mal weiter
    @Kerni...einfach mal zwischendurch durchatmen und nicht verwirren lassen...wir meinen es eigentlich nur gut :)


    erstmal

    Zitat

    Hallo zusammen,
    bin ich der Schuldige?


    So war das nicht gemeint...klar, da Du keine witterungsgeführte hast, musst Du da ab und an was machen. Ich meinte es so, dass die letzten 2 Tage ja öfters verschiedene Sachen probiert wurden. Da aber das so träge ist, könnte es ja sein, dass manch Ergebnis der Versuche gar nicht richtig zu deuten ist....



    nun mal zu der Überdimensionieren
    ...klar ist der Kessel zu fett...aber nach 2-3min geht er wieder aus???
    neee nee, das sind ja gerade mal 500Watt...um es mal Bildlich zu machen...ein Eimer kochendes Wasser, was auf 100qm Beton ausgeschüttet wird. Das muss das System verdaun können...selbst wenn der Übergangswiderstand Rohr-Beton sehr groß wär.
    ...und das die Pumpe nun so schwach sein soll glaub ich auch nicht.


    Vielleicht wirklich nochmal meine und Brunos(?) Frage, ob wirklich alle Heizkreise offen sind...und/oder da irgendwas nicht hinhaut.



    mal was ganz anders...kleine Anekdote von mir
    Elterns Hütte hat auch so ihre sorgen...Regelung haut nicht mehr ganz hin (Anzeige und NAchtabsenkung futsch). Vor einiger Zeit Alarm, Hütte kalt...also Fehler gesucht...Da die Anlage schon ihre Macken hat..erstmal sektisch die Sache beäugt. Kesselwasser anscheinedn (hab ja keine Anzeige mehr) heiss genug...WW-Bereitung haut hin...keine Brennerstörung. Vorlauf kalt...hmm...Pumpe geht Mischer reagiert....was zum Teufel ist es??? geschaut, ob der Mischer tatsächlich in der richtigen Stellung ist...also Motoreinheit weg genommen und mal in die andere Richtung den Hebel gelegt....nanü...kurzes tzzz...und kurzes rauschen...oooh, nen Lutbläschen, was sogleich nach oben wegrauschte. Tja, echt unglaublich..aber da kam wohl bei der letzten Füllung ein µ Luft ins System und die Blase hin genau am Mischer fest und hat wohl den Kesselzulauf blockiert... kurzes rauschen und danach alles wieder gut und in sec. volle VL-Temp.
    ...was es nicht alles gibt....hab'S hier mal gebracht, falls mal einer was unerklärliches bei sichhat...sowas gibts halt auch ;)


    nun mal zu dem "voll vormischend"
    hmm, ist das nicht auf die Gemischbereitung Gas-Luft gemünzt?
    Glaube nicht, dass damit ein internen Mischer gemeint ist
    ..aber ausschliessen würd ich nix, so dass man ja mal schaun könnte ;)


    PS: 100W für den Speicher find ich auch heftig...aber sei's drum, die läuft ja nur selten

  • ähn noch was


    ...man kann ja wirlich nicht so doof denken
    ...Schau Dir mal S.10 der Bedienanleitung an
    ...was sagt der Statuscode (evt. Fehlercode) im Betrieb so


    ..Ich mein,
    das Ding hat ja auch eine Abgasüberwachung...die bei einem Fehler auslöst und dann das System abschaltet...für 15-20 min (!!!) so ziemlich genau die Zeit, wos bei Dir Pause macht.
    Eigentlich sollte wenn es dreimal hintereinander passiert eine Fehlermeldung kommen... aber wenn zwischendurch wieder alls normal ist, geht der Fehlerzähler wieder auf 0
    ...Nun mal die ganz doofe Idee, was ist, wenn die Abgasüberwachung erst nach 2-3 min Brennzeit auslöst? Gibt nen Fehler (S52?)...beim nächsten mal...klappts ja die ersten 2min...alles okay...dann erneut Fehler
    Ist weit hergeholt...aber was solls...einfach mal die Statusanzeige beobachten.


    ....und mal sagen,
    ob Du ihn bei WW-Bereitung mal bissl mehr als 3min Laufzeit auszwingen konntest

  • Hallo alikante,
    wenn ich den Fühler an den Rücklauf Anbringe,
    dann habe ich das Problem,
    wenn jemand Warmwasser entnimmt,
    dann gehen anschließend volle 70°C in die FBH.


    Könnte man den Mischkreis abschalten,wenn es ihn den gibt??


    Wäre dieses Problem mit einer externen Mischanlage mit Steuerung behoben?


    im Moment wenn die Pumpe läuft 3min Heizen, dann 3min aus, 3min heizen, 3min aus,


    Warmwasser läuft super beginnt einmal und hört erst wieder auf wenn Speicher 60°C erreicht hat.

  • Also WW Vorang brückt den internen Mischer. toll


    Damit bekommst Du volle Dröhnung auf den FBH Kreis und der Sicherheitsschalter spricht an??


    gibts ne WW Vorrang Taste/Schalter am Gerät?? Damit könntest Du sobald die WW Speisepumpe angeht die FBH Pumpe abschalten.


    Oder ein Relais im Baumarkt kaufen: A1 A2 an die WW Pumpe und den Öffner Kontakt in die FBH Pumpenzuleitung


    Mfg


    PS welche Temperaturen liegen derzeit an?? Wo steht der "Wahlschalter/Regler" am Gerät ( 1 2 oder 3)
    Wie schaut es mit evt. Fehlermeldungen wie von Fire beschrieben aus??

  • Zitat

    Also WW Vorang brückt den internen Mischer. toll


    Wie gesagt,
    ich wär mir nicht sicher, dass das vormischen tatsächlich bedeutet, dass ein internen Mischer vorhanden ist


    Zitat

    Könnte man den Mischkreis abschalten,wenn es ihn den gibt??


    bestimmt,
    wenn nicht softwaremaßig (weil Dir die Einstellebenen vermutlich nicht bekannt sind)
    ...dann sicherlich hardwaremäßig
    Wenn vorhanden, dann müsste irgendwo im Gerät was sein, wo Vorlauf, Rücklauf und Kesselkreis zusammenführen. Dort müsste dann vermutlich auch ein Motor sitesen, der das Mischverhältnis einstellt. Den Motor könnt man sicherlich auf Eis legen und per Hand die Mischerstellung auf durchzug stellen.


    Die aktuellen Temperaturen würden mich auch interessieren...von 2/15min takten auf 3/3 wär schon hart...und verbraucht auch mehr Gas...aber ich vermut mal, dass gerade eine Aufheizphase ist und daher der höhere Energiebedarf herrührt.

  • Haltet euch fest,
    Statusanzeigen
    Umwälzpumpe war den ganzen Mittag aus.


    S.00 Kein Wärmebedarf


    Umwälzpumpe eingeschaltet, kurze Zeit Später


    S.03 Heizung Zündung


    S.04 Heizung Brenner an


    Das geht 3 min bis 41°C erreicht


    Und jetzt kommts


    S.07 Heizung Pumpennachlauf


    Welche Pumpe??? Die vom WW steht FBH Pumpe läuft die ganze Zeit schon,
    oder könnte nur eine Pumpe angeschlossen werden?


    S.07 bleibt bestehen bis 31°C



    Dann beginnt es wieder mit S.00



    Diese 3/3min kommen nur, wenn Umwälzpumpe läuft sonst nicht, also Aufheizphase.

  • Hi fire,


    die Sache mit dem Mischer kömmt mir ja auch komisch vor ;-_
    Aber hast Du sonst ne Idee wie das Teil die 3 Leistungsstufen mit nem 1Stufigen Brenner realisieren kann??


    Lass uns doch mal rechnen - das kannst Du so toll :-@ welches Volumen die Pumpe durch die FBH drücken müsste um 16kw aus dem Kessel wegzubekommen. Dazu nehmen wir einfach mal 35°C RL und 70°C VL an.


    Was kömmt da raus großer?? ?(


    PS hehe ;-_ Kernfusion gehe ich recht in der Annahme das die FBH Pumpe von einer Steckdose ,also extern, gespeist wird?? Du wirst nicht umhin kommen das Heizungsgehäuse mal zu öffnen und uns ein paar Bilder zu machen - das ist sonst nur rumrätzelei :-)_:-)

  • Hallo alikante,
    bis gestern war die Umwälzpumpe in der externen Steckdose eingesteckt dauer Betrieb.
    Ich habe das Thermostaventil zum Regeln der Vorlauftemperatur benutzt,
    Da aber ich am Thermostatventil 32°C eingestellt habe (bringt 20°C Wohnraum)
    und aber sich die Kesseltemperatur nicht unter 35°C stellen läst.
    Heizt die Therme und wird durch das Thermostatventil abgewürgt.


    Da kam firestarter und meinet ich soll das Thermostatventilauf min 40°C stellen,
    so, daß die Threme durch feuern kann.
    Was sie aber nicht tut. 3min heizen, 3min aus, 3min heizen...usw. bis Umwälzpumpe steht


    Mein Vorgänger hat das vorher so gemacht,
    und über eine Zeitschaltuhr 2-4Std die Umwälzpumpe ausgeschaltet.


    Beim letzten besuch des Heizungsinstalateur, hat er die Zeitschaltuhr wieder entfernt.


    Es ist ein Einstufenbrenner mit 3 Stellungen für Heizbetrieb.

  • Zitat

    die Sache mit dem Mischer kömmt mir ja auch komisch vor ;-_
    Aber hast Du sonst ne Idee wie das Teil die 3 Leistungsstufen mit nem 1Stufigen Brenner realisieren kann??


    Ja nee,
    also das ganze kannste als Witz betrachten...
    ...vielleicht wird hiermit klarer
    http://www.vaillant.de/stepone…ungsanleitung_atmoVIT.pdf
    das Bedienelement hat einen drehregler...wo man die VL-Temp. zwischen 35-84(?)°C einstellen kann. Wie der Hersteller richtig erkannt hat, braucht man heutzutage eine witterungsgeführte Regelung, also hat er 3 Markierungen um den Drehregler gesetzt und sagt, das eine für Sommer...das ander für Übergangszeit und der letzte für Winterbetrieb ;)@:pille
    clever, oder?


    also vergessen wir das mal mit der Regelung für die Leistung
    ...zur Sicherheit...also um wirklich alles auszuschliessen... kann man ja mal reingucken, ob nicht soch intern noch ne Pumpe oder mischer verbaut ist.


    denn

    Zitat

    Welche Pumpe??? Die vom WW steht FBH Pumpe läuft die ganze Zeit schon,
    oder könnte nur eine Pumpe angeschlossen werden?


    vielleicht ist tatsächlich intern noch was versteckt...aber ich glaub eher, dass die externe Pumpe eigentlich von der Regeleinheit angesteuert werden sollte.


    Nun nochmal zum aktuellen Verhalten....
    - auf wieviel Grad hast Du aktuell das Themostat eingestellt?
    - Drossel ist 100% ig zu?
    - Welche Temperaturen hast Du...Du sagtest bei 41°C ist Schluss....was ist da am Vorlauf abzulesen...was am Rücklauf?

  • das Bedienelement hat einen drehregler...wo man die VL-Temp. zwischen 35-84(?)°C einstellen kann. Wie der Hersteller richtig erkannt hat, braucht man heutzutage eine witterungsgeführte Regelung, also hat er 3 Markierungen um den Drehregler gesetzt und sagt, das eine für Sommer...das ander für Übergangszeit und der letzte für Winterbetrieb ;) @:pille
    clever, oder?


    also vergessen wir das mal mit der Regelung für die Leistung

    Naja aber es ist doch nachweislich so das der Drehregler die VL Temperatur beeinflusst - da muß also irgendeine Technik dahinter sein!!!


    Und mit dieser Unbekannten lässt sich halt schlecht rechnen oder??

  • Hallo Firestarter

    Zitat


    das Bedienelement hat einen drehregler...wo man die VL-Temp. zwischen 35-84(?)°C einstellen kann. Wie der Hersteller richtig erkannt hat, braucht man heutzutage eine witterungsgeführte Regelung, also hat er 3 Markierungen um den Drehregler gesetzt und sagt, das eine für Sommer...das ander für Übergangszeit und der letzte für Winterbetrieb
    clever, oder?


    So habe ich das auch verstandden.
    Aktuell Vorlaufthermometer (Rohrleitung) 34°C,
    Rücklaufthermometer (Rohrleitung) 25°C
    Thermostatventil auf 40°C ist immer offen (sonst Pumpen geräusche) und es stand zeitweise auch auf 50°C kein unterschied zu 40 °C.
    Therme steht auf 35°C und schaltet bei 31°C Therme ein und bei 41°C Therme wieder aus, das ganze dauert wie gesagt 3min.

  • Kernfusion


    Aktuell Vorlaufthermometer (Rohrleitung) 34°C,
    Rücklaufthermometer (Rohrleitung) 25°C
    Thermostatventil auf 40°C ist immer offen (sonst Pumpen geräusche) und es stand zeitweise auch auf 50°C kein unterschied zu 40 °C.
    Therme steht auf 35°C und schaltet bei 31°C Therme ein und bei 41°C Therme wieder aus, das ganze dauert wie gesagt 3min.



    Genau das ist ja das Problem - nicht am Thermostatventil drehen sondern die Therme auf 60-70°C stellen dann wird die Laufzeit erheblich länger!! )))) ))))


    Mfg

  • Hallo alikante,


    Stellung 1 geht bis 40°C taktet immer 3/3 bis 4/4


    Stellung 2 bei 50°C Heizung geht nicht mehr aus. Erreicht nicht die 55°C zum abschalten größer 15min.
    Aber wer braucht 55°C in der FBH ist das nicht Bedenklich?.



    Wenn ich dann das Thermostatventil wieder runter stelle würge ich die Heizung wieder ab.


    Dein Gedanke den Rücklauf zu regel geht wie gesagt nicht, weil sonst Warmwasser rein spuckt.

  • bedenklich nö - unschön ja


    Die 55°C VL sind nicht schädlich für die FBH - dein Temperaturbegrenzer steht ja auch auf 60°C.


    aber wir wissen nun das es nicht an deiner Hydraulik liegt sondern tatsächlich an der "blöden" Therme.


    Hol Dir wie beschrieben ein Relais um die FBH bei WW Ladung abzuschalten. Dann kannste auch per Rücklauf regeln.


    Wenn Du diesen kleinen Eingriff vorgenommen hast kannste die Feinheiten wie RL Temperatur, Drossel und Pumpendrehzahl einregeln.


    Mfg |__|:-)