Erfahrungen: GE160V von Honda?

  • Moin Moin,


    also wenn ich das richtig verfolgt habe dann ist dein Kessel das "billigste" Modell dieser Baureihe (1Stufig , atmosphärisch , ohne Steuerung ) ?(


    Es gibt diesen Kessel aber auch Zweistufig 8KW/16KW evt. wäre das die Lösung, einfach mal den Fachmann fragen ob eine Umrüstung auf VK164E oder VKS-164E möglich ist. Ansonsten kleinere Düse rein ( 8KW ) und eine Steuerung.
    Dein Link zum Wärmetauscher ist Interessant aber für dein Gerät nicht möglich - weil atmosphärisch also ohne Gebläse.


    Zu deiner Verteilung (Pumpengruppe) könntest Du mal ein Paar Fotos machen - Du mußt mindestens 3Pumpen haben (WW Speisepumpe, FBH Pumpe , Konvektoren Pumpe).


    Mfg

  • Zitat

    Der Heizungsinstallateur meinte nur Steuerung bringt nichts, es müsste noch eine steuerbare Einheit anstatt des Thermostatventils eingebaut werden.


    da hat er wohl recht...eine Regelgröße ohne Stellmöglichkeit bringt nichts :D


    Zitat

    Ich habe wegen einem Abgaswärmetauscher den Heizungsinstallateur und auch bei Vailant nach gefragt, beide haben gesagt das geht nicht.


    naja,
    erstmal Dein link geht nicht (also der link schon, aber nicht das Gerät), da der für druckgeführte Abgassysteme gedacht ist.
    Ich bin auch kein Heizungs-Spezi...also naja, wenn man manche Sachen so liest...vll. doch :?:))))
    Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch für atmosphärische Geräte einen AGWT gibt...dacht eich hätt mal sowas gelesen, aber kenn nicht die Norm, bzw. die Palette an Produkten (muss ja nicht von Vaillant sein)


    aber dies hier

    Zitat

    Ich habe einen Doppelzügigen Kamin mit 140x140 rechteck Querschnitt, allso kein Kunstoff oder Edestahlrohr.


    hmm, --wieder mein Verweis dass ich kein Spezi bin-- find ich auf alle Fälle nachfragendswert. Klar, Dein Abgassystem hat keinen Druck (also die Anlage bläst das Abgas nicht raus)...aber die Abgastemperaturen liegen lt. Prospekt bei 100°C. Das sit relativ gering und da Frage ich mich, wie es mit der feuchtigkeit aussieht. Nicht dass da doch schon der Brenwerteffekt greift und Dir die ganze Soße im Schornstein hängt.
    Wie gesagt, kenn da die Normen nicht, aber da hoff ich mal, dass sich hier noch ein Spezi meldet...würd ich gern mal abgekläret wissen.


    Bring noch etwas Geduls mit...im Laufe der Zeit wird schon ne Lösung efunden

  • Hallo Firestarter,


    Der Kamin ist trocken.


    ich werde wohl mein Heizungsthema in einem anderen Forum nochmal stellen müssen,
    Damit wir hier nicht zu weit vom Thema abweichen.


    Ursprünglich ging es ja um das GE160V
    Das scheint vom Gesamwirkungsgrad 85% nicht das aller Beste zu sein,
    aber Preisleistung sehrgut und von einem namhaften Hersteller mit Erfahrung,
    Honda Motoren sind normalerweise sehrgut.


    Gruß
    Andreas

  • Um dir nach den ganzen Infos mal eine direkte antwort zu dem angefragten BHKW zu geben.
    Nicht lieferbar und von Honda auch nicht angedacht es hier einzuführen.
    Andere BHKW's in der Leistungsklasse sind noch in der Endentwicklung, also nix in den nächsten ajhren.


    In Anbetracht deiner Umgebung un deiner Verbrauchswerte passen selbst diese MiniMini nicht besonders gut.
    Du solltest dir Gedanken in andere Richtungen machen.
    Haus überprüfen, bei den angegebnen Verbrauchswerten kann nach dem Standart einiges nicht stimmen.
    Dämmung, Heizungsoptimierung, Ersatz bzw. Neuanschaffung von Regelungstechnik.
    Solare Heizungsunterstützung mit Übergangsausrichtung wird bei dir am sinnvollsten sein.
    Die dazu nötige Technik ist dann in der Lage in späteren Zeiten eine dann evtl. BHKW kostengünstig aufzunehmen, wenns den unbedingt sein muss.


    Deine jetzige Umgebung ist typisch für Heizungsmeister die vor langer zeitt ihren Meister gemacht haben und sich jetzt auf den Lorbeeren ausruhen, denn die alte Auslegung funktioniert und ergibt wenig Rückfragen der Kunden den die Hütte wird ja warm.
    Ob dies dann Effizient ist fragen 99,9999% ja nicht!


    Wir lesen uns im Heizungsforum ;)


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Joar,


    einfach noch nen bissl hier warten,
    oder auch mal sich im folgenden Forum schlau machen
    http://www.haustechnikdialog.de/Forum/


    Ist ein gutes Forum,
    allerdings musst Du da ganz besonders aufpassen...
    Gibt da sehr viele, die Ihre Meinung auf Teufel kommraus vertreten wollen...aber auch ausgesprochen kompetente Leute


    Ich hoffe, Du konntest hier schon einiges mitnehmen
    ...taugt sicherlich um dort einen guten Einstand hinzubekommen


    ...aber fassen wir nochmal zusammen,
    - Deine Anlage ist vollkommen überdimensioniert, was zu häufigen takten führt
    - Dein Systemtechnik....also nee, mit Thermostat, ohne witterungsführung und und und...ist schon altertümlich
    - Dein Kessel ist NT...was oftmal gar nicht so schlimm sein muss, aber in Deinem Fall wäre Brennwert sicherlich nicht schlecht, da durch die FBH die Temperaturen wirklich so gering sind, so dass tatsächlich Herstellerversprechen von +10% erreichbar wären
    - Du bist für BHKW , Gas-Kessel (Brennwert) aber auch Solar offen...wie es bei Pellet, Wärmepumpe und oc ist???
    - anscheinden nicht unbedingt gewillt extrem teure Luxusversionen hinzunehmen (wozu auch)
    - Fragen des Kamins (so wie es jetzt schon ist)...und wie es bei anderer Technik wäre sind nicht gänzlich geklärt


    Optionen aus meiner Sicht,
    - neuer, modulierender Brennwertkessel
    Sicherlich machbar....aber auch hier Regelung....und vor allem neue Sytemtechnik fällig...und Kamins.
    Kosten?
    - Solarunterstützung
    ...bei einer FBH schon sinnvoller als wo anders
    auch hier Systemtechnik...weiterhin Pufferspeicher...Regler fällig
    Kosten?
    - BHKW
    ...naja, ein kleines würde gehn
    Puffer wird gebraucht, Systemtechnik....und Regelung...und Kamnin.s...aber vermutlich preiswertere Variante


    ...wie man sieht,
    fallen Investitionen in Systemtechnik, also weg vom Thermostat, hin zu Mischerregelung, Hocheffizienzpumpen...und vll auch erstmal ne Bestandsausnahme wie die hydraulik insgesamt funktioniert (Einzelraumregelung?) etc.....bei allen o.g. Optionen an
    Pufferspeicher fallen ebenfalls bei 2 der Varianten an...


    Deshalb nochmal mein Favorit: Investitionen die eh anfallen im bestehenden System schon jetzt integrieren
    - Lass den bisherigen Kessel drin
    - downgrade des Kessels auf 8,x? kw...halt der nächstkleinere..durch Düsenwechsel (oder wie auch immer es bei Deinem Kessel möglich wäre. Die Verrbauchsdaten sind nicht sehr aussagekräftig, aber imm taktest Du mit 2min zu 15 min. ...dh.h Du nimmst gerade mal 2kw/h auf. Bei den aktuellen Aussentemperaturen werden ungefähr 50% der Spitzenlast benötigt...wären also 4kw. Na packen wir noch die Einliegerwohn rauf (+50%) wären wir bei 6kw.... und da alles doch arg übern Daumen gepeilt wurde, hofft man doch mit 8kw hinzkommen...Kosten? Kommt drauf an, wie aufwädig...100 - ????€
    Wären dann aber immernoch häufiges Takten mit Laufzeiten unter 5min
    - möglichkeit eines exteren AGWT prüfen...ich denke es ist machbar...Brennwert bring bei Dir bestimmt was und Kaminsanierung wär bei echtem Brennwertkessel auch nötig
    - die ganze hydraulik auf den neuesten Stand bringen...Mischer, Pumpen...usw. Kosten?...kommt drauf an wie komplex...aber sicherlich vertretbar
    - Regelung: na für die bestehnde Anlage gibts für <200€ was bei ebay...falls Du aber später noch BHKW und/oder Solar einbinden möchtest wäre eine Herstellerunabhängige z.B. digienergy nicht schlecht...die zweitgenannte mit rd. 750€
    ...kann natürlich auch erst die vom Hersteller sein...kriegt man im zweifelsfall auch wieder bei ebay verkauft
    - Puffer: würde sehr viel Sinn im bestehneden System machen....und auch beim (späteren?) Aufbau von BHKW/Solar
    Der müsste (falls nur für'S bestehnde) nichtmal groß ausfallen. Pro m³ und Kelvin passen 1,163kwh rein. Da der Puffer ja auf >80°C aufgeladen werden könnte und er minimal bis auf 35°C runter darf (FBH VL Temp) würden sage und schreibe 52kwh bei einem 1000l Puffer reinpassen....und damit ohne Energieabnahme schon über 6h Laufzeit. Deshlab würde es auch ein kleinerer tun, aber falls später solar kommen soll...dürfte er durchaus irgendwo bei 600-1000l liegen. Kosten?..na so ungefähr 1000€...hier auf viele Anschlussmöglichkeiten für evt. spätere Solar- und BHKW- anwendung achten.


    Alles in allem kommt schon was zusammen, aber mit Sicherheit preiswerter als ein reiner Austausch des Kessels...und diese Ksoten würden eh bei einer neuen Anlage anfallen. Wenn das alles gemacht wurde, steht das System bestimmt in kaum was nach...und Du hast soagr die Optionen andere Systeme zusätzlich noch einzubinden.
    ...bestimmt das bessere Preis/Leistungsverhältnis und vor allem bringts was, als nur einen neuen Wärmeerzeuger in ein vermurkste System reinzudrücken.


    Ich hoffe,
    die Info's von uns konnten Dich schonmal so weit einnorden, um im andern Forum die richtigen Frage zu stellen und die guten von den weniger guten Antworten zu unterscheiden. ;)


    Viel Erfolg
    und lass Dich weiterhin blicken...bin ja gespannt, was da noch so bei raus kommt

  • Hallo alikante,
    Du hast recht es ist das biligste Modell und warscheinlich überdimensioniert aber erst 3 Jahre alt.


    Ich habe einen 200l Wasserspeicher ohne Pumpe.
    Die FBH hat eine Pumpe mit Thermostatventil und einem Handdrosselventil zwischen Rücklauf und Vorlauf.
    Die zweite Pumpe sitzt zwischen Heizung Speicher (Wärmetauscher)
    Bilder online stellen wie geht das?
    Gruß
    Andreas

  • Hi,


    was war denn das für ein Heizungsbauer??
    Soviel ich weiß ist eine Witterungsgeführte Regelung seit Jahren Pflicht @:pille


    Schon Wahnsinn was den Leuten so angedreht wird ;(
    Die günstigste Lösung in deinem Fall dürfte ein Pufferspeicher sein (wenn du Platz dafür hast). Dadurch verhinderst du das Takten des Kessels. Der Puffer sollte dann aber schon vorgerüstet sein um eine Solaranlage oder ein BHKW einbinden zu können. Wenn möglich noch versuchen die Leistung des Kessels herunter zu bringen.
    Wenn das gemacht ist, kannst du dir in aller Ruhe Gedanken über den nächsten Schritt machen. Du solltest dann eine Vernünftige Regelung einbauen (aber erst wenn dir klar ist wie du weitermachst, nicht das dann wieder nichts zusammen passt).
    Such dir dafür aber bitte einen fähigen Heizungsbauer und nicht so eine Pfeife wie der bisherige war.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Soviel ich weiß ist eine Witterungsgeführte Regelung seit Jahren Pflicht @:pille


    hehe
    dacht ich auch...und nun kommt der Knaller,
    hab mir gestern mal das entsprechende Datenblatt des Herstellers angesehn...
    da steht das auch drin...es ist Pflicht,
    deshlab bietet der Hersteller zwei Optionen an...einmal die o.g. zusätzliche Regelung
    ....und zum anderen ---bitte haltet Euch fest--- hat der Kessel standardmäßig einen Drehregler. Da kann man dann 3 (!) verschiedene Einstellungen vornehmen...je nachdem welche Jahreszeit gerade ist. Aus dieser dann wird die VL-Temp ermittlert ^^|__|


    Frechheit,
    was sich alles witterungsgeführt nennen darf....im Besten Fall dürfte man es wohl Jahreszeitgeführt....öhm voreinstellbar nennen

  • na hey,
    zum Thema bisherige "Regelung" fällt mir ja doch noch was ein
    Dass wollt ich ja längst anbringen...und hatt es schonmal angedeutet)

    Zitat

    Deine FBH stellt im Prinzip nicht nur eine Wärmeverteilung sicher, sonder ist auch ein riesen Pufferspeicher.


    Wenn die thermische Masse der FBH genutzt werden kann, dann solten ordentliche Laufzeiten rausspringen.
    Ich mein...selbst wenn die Hysteres nur 2K wären...bei einigen m³ Beton kommt da schon was zusammen.



    Zitat

    Ich kann nur Vorlauftemperatur Thermostatventil regeln 32°C und an der Therme Heizung (35°C) direkt Warmwasser (60°C) und Heizung


    Also als NT Kessel,
    sollte er ja "witterungsgeführt" mit unterschiedlichen Kesseltemperaturen arbeiten...a gehn wir mal nicht ins Detail.
    Du kannst also am Thermostaten die VL-Temp in Richtung FBH einstellen...und auch die VL-Temperatur, die versucht der Kessel zu halten. (und auch Wasser)


    Dazu mal folgende Idee
    - WW auf irgendwo so bei 55-60°C einstellen...kommt auf die Hysterese an...aber eigentlich sollten auch bei 55°C der Speicher mal auf 60°C (und damit Legionellenfeindlich) kommen...Thema WW abgehalt
    - nun mal zu was ordentlichen
    Änder mal die Werte vom thermostaten und VL-Temp-der Heizung
    Also, gib dem Thermostaten eine geringfügig höhere Temperatur, als die VL-Temperatur der Heizung (auch wieder Hytereseabhängig) aber versuch es mal so. Thermostat: 35°C , VL-Heizung 32°C


    Warum?
    na ich könnte mir vorstellen, dass Deine Heizung öfers im Bereich <35°C kommt und logischerweise anspringt (wenn Kesselwasser drunter liegt)....sicherlich wird des öfteren das Thermostat da noch gar nicht offen oder nur geringfügig geöffnet sein (weil das ja auf 32°C bisher ist) das führt dazu, dass die Heizung binnen kürzester Zeit das Kesselwasser auf Nenntemp. bringt, obwohl gerade keine Wärmebedarf (zues Thermostat) herrscht.


    die Hoffnung,
    wenn Du die Werte wie o.g. änderst....dann springt der Kessel erst bei 32°C an...zu diesem Zeitpunkt sollte das Thermostat aber schon voll geöffnet sein, so dass nun der Kessel versucht seine Temp wieder zu erreichen aber gleichzeitg das ganze System befeuern muss.
    Also, könnten so evt längere Laufzeiten bei rausspringen ;)


    Ist nur ne Hoffnung...kommt auf paar Dinge an...aber versuchen würd ich's mal

  • Hallo Firestarter,
    35°C ist die niedrigste Temperatur am Heizkessel.
    Ich könnte lediglich das Thermostatventil höher stellen und mit einer Zeitschaltuhr die Umwälzpumpe Takten.
    Gruß
    Andreas

  • auch ne Möglichkeit
    ...zwar auch nicht sauber...aber kann man bestimmt versuchen.


    Die Hoffnung ist wirklich,
    dass "wenn die Heizung schon ansprint" (weil VL Temp. unterschritten) auch gleich ordentlich Bedarf ist. Die enorme Puffermasse einer FBH sollte dann reichen um die überdimensionerte Leistung Deine Heizung auch zu verdaun.
    Deshalb sollte das Thermostat ein ordentliche Stück höher als die VL-Tepm. der Heizung eingestellt sein.
    Wieviel??? hmm, 2K? 5K? 10K???
    das wäre mal zu testen...Ich würd es mal mit 5K probieren
    ...wären dann satten 40°C, was natürlich höher liegt als bisher und ggf. zu höheren Energieverbräuchen führen könnte...aber das bekommt man vielleicht mit der Zeitschaltuhr geregelt, so dass die längeren Laufzeiten letzlich wieder ins positive einschlagen.


    Ist ja alles nen bissl Pfuscherei,
    aber falls es schlecht läuft, dann kann man auch alles problemlos wieder rückgängig machen ;)


    Einfach mal nen bissl rumspieln, Vorschlag
    - Thermostat auf 40K hochdrehen
    - bisher hast Du ca. 2min Laufzeit bei 15min Pause, also rund 8min/h
    - als erstes könnt man ja mal versuchen auf 1/2h Stunde hochzukommen (wenn denn der Beton "zeitlich" es schafft aufzunehmen), also 30min/8min...rd. 4h Pause
    -> Versuchsweise mal Zeitschaltuhr so einstellen, dass er alle 4h (bei WP gibts ja auch mal 4h Sperrzeit) mal eine Stunde (eigentlich ja nur 1/2) Laufzeit bekommt...un peinlich genau Laufzeiten etc. dokumentieren.
    ...vll. schafft man es ja so mal nen bissl rumzutricksen


    Viel Erfolg


    edit: Sorry, ich stand gerad nen bissl nebenmir
    Ich versuchs mal deutlicher...und auch ein bissl korrekter ;)
    Das Thermostat hätte dann im Prinzip keine Funktion mehr !!!
    Höchstens noch als Sicherheitstemperaturbegrenzer für den Heizkreis.
    Die VL-Temperatur wird nur noch vom Kessel geregelt...was heisst Regelung...sagen wir bestimmt.
    ..praktisch wären wir bei 35°C und damit nur 3K höher als bisher (also nicht soviel mehr)
    die 4h halte ich immernoch für einen brauchbaren Wert...falls das Gefühl aufkommt, dass es doch zu schwankenden Temperaturen im Wohnraum führt, dann müsst es vll kürzer sein...falls nicht...dann gern auch länger.
    Falls es generell eher zu kühl wird...dann müsste sogar die Kessel VL-Temp höher eingestellt werden (könnt ja sein, dass die 35°C nicht reichen um für 4h zu brücken)


    Versuch es mal trotzdem mit dem obigen Werten,
    und ich hoffe es bringt was...und Du hast auch schon ältere Afuzeuchnung über Verbrauch um einen Erfolg nachweisen zu können