Dachs HKA MSR1 Fehlercode 26

  • letzten Monat wurde bei meinem geliebten Dachs die 4. Wartung durchgeführt. Nun ist seit anfang des Monats der Dachs bereits 2 mal in Störung gegangen mit dem Code 26. Der Dachs entstört sich hier zwar selbst, aber der Ausfall bis dahin ist trotzdem ärgerlich. Im Handbuch steht was von Vorlauf-Fühler. Soweit ich weis, ist der Fühler am Heizungsvorlauf an der Regelung vom Spitzenlastkessel angeschlossen. Könnte das evtl. ein interner Fühler beim Dachs sein, der den Vorlauf zum Pufferspeicher misst?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo Bruno,


    du hast doch die Dachs-Win Software. Zeichne mal den Trend auf vom VL-Fühler. Wenn der länger als 20 Minuten Mist anzeigt kommt dieser Fehlercode.
    Du kannst den Fühler auch mal nachmessen. Es handelt sich um einen PT500-Fühler. Dieser sollte bei 0°C 500 Ohm haben und mit jedem Grad um 2 Ohm steigen d. h. bei 80°C Vorlauf sollte er so um die 660 Ohm liegen.
    Der Vorlauffühler ist am Regler am Sensoranschlußfeld X4 (Sensoren extern) angeschlossen. Das Feld siehst du wenn du den Deckel vom Schaltkasten wegnimmst links unten (glaube ich). Dort kannst du auch schauen ob sich vielleicht die Schraubverbindung der Klemme gelöst hat.


    Wenn es das nicht ist, gib nochmal bescheid.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Bruno, wiso hast Du die Dachs-Win-Software, ich will die auch haben......
    Wie kriegt man die ????


    Tom hat recht was seine Beschreibung angeht, Du kannst ja mal versuchsweise einen Festwiderstand von ca. 500 Ohm mit einem Poti 100 Ohm in Reihe schalten und anstatt des Fühlers anschließen.


    Mit dem Poti kannst Du dem Regler eine Vorlauftemperatur "vortäuschen" und mit Deinem Dachs Win Programm kontrollieren ??? Oder auch nicht ??? Kein Dein Programm ( noch) nicht.


    Wenn einige Tage keine Störung mehr kommt, Fühler defekt.

  • Hallo Dachsfan,


    für Geld kriegt man fast alles. Die Software ist so aufgebaut, dass sich je nach Status unterschiedliche Anwendungsmöglichkeiten ergeben. Als Betreiber bekommt man in aller Regel nur Zugriff auf die Betreiberebene und damit eine sehr eingeschränkte Funktionalität. Hier zeigt sich wieder die Politik von Senertec , welche ich nicht unbedingt für gut finde, dass man den Betreiber möglichst dumm hält.


    Frag einfach mal bei Deinem Senertec-Center nach, die verkaufen Dir bestimmt die Software :D


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.