Leistungsvergütung Strom

  • Hallo liebe Heiz-u.Stromkostenvermeider,
    ich interresiere mich für ein GB 6-12 Giese Energator BHKW . Da die Anlage ja mehr Strom erzeugt als verbraucht, bleibt ein Überschuss. Wie wird dieser Stromüberschuss vergütet. Wird er ins Netz eingespeist und vergütet und ich beziehe dann den benötigten Hausstrom von meiner EVU oder kann ich damit vorweg mein 2 Fam-Hs. versorgen und speise nur die Restmenge ein?
    Danke in voraus für die Antwort
    und Grüße vom Lipper

  • Hallo Lipper,


    zunächst mal willkommen hier im Forum und bei Deinem ersten Beitrag.


    Bitte bemühe doch die Suchenfunktion, da wirst Du sicher fündig.


    Kurze überschlägige Antwort: Bei dem Einsatz von nicht regenerativem Brennstoff werden zwei Zähler (oder ein Zweirichtungszähler) installiert, die gegenseitig rücklaufgesperrt sind. Dadurch wird erreicht, dass zum Zeitpunkt der Laufzeit des BHKWs der Strom soweit im Haus verbleibt, sofern dieser auch benötigt wird. Überschüsse werden in dieser Zeit eingespeist, wenn mehr benötigt wird, oder zu Zeiten in denen das BHKW steht wird der Strom vom EVU zugekauft.


    Die Vergütung vom EVU ist dreigeteilt:
    1. Preis der Leipziger Strombörse EEX (vergütet wird im laufenden Quartal zum Preis des Vorquartals) derzeit ca. 6ct/kwh
    2. KWK-Zuschlag von 5,11ct/KWh
    3. vermiedenen Netzkosten des EVUs von 0,05ct bis 2ct je nach Versorger :vinsent:


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.