Dachs HKA: witterungsgeführte Regelung, Heizungswasserfilter und Zähler

  • hallo,


    gasdachs in planung für mein haus und nebengebäude......


    1. es "streiten" sich drei firmen (angebote) um witterungsbedingte
    regelung mit fühlern:


    a) ist net notwendig
    b) nur nötig in dem haus wo dachs steht
    c) in beiden häusern


    da son teil lt. anbebot incl montage ca. 900 taler kosten soll mach ich
    mir so meine laienhaften gedanken... was sagen die experten???


    2. eine firma möchte mir einen heizungswasserfilter einbauen
    ( empfehlung) ist das sinnvoll bzw. auch notwendig? ca. 300 taler



    3. eine elektrofirma sagte das zahlerkasten für zusätzliche zähler net in
    raum zugelassen ist wo hauptsicherung ist???? vorschrift e-werk -
    hauptzähler ist 2 etagen höher....da muüßte der schaltkasten hin..???


    ( wäre aber soooo praktisch weil dort platz ist und null umbau arbeiten erfolgen müssen)



    was ist in allen fällen zu raten?????


    viele grüße an das nette forum
    toby

  • Hallo toby,


    bin zwar kein Experte, aber ich versuch es trotzdem:
    Unter Witterungsgeführter Regelung verstehe ich bspw. die Steuerung der Vorlauftemperatur mittels eines Dreiwegeventils über Aussentemperatur. Das macht deshalb Sinn, weil so nicht unnötig hohe Vorlauftemperaturen ins Haus geballert werden. Dadurch ergeben sich natürlich Energieeinsparungen. Warum das Teil 900€ kosten soll ist mir aber schleierhaft, was kann das alles mehr?



    Ein Heizungswasserfilter ist sinnvoll, wenn der Dachs nicht über getrennten Kreislauf den Pufferspeicher füllt. Siehe:
    Wärmetauscher
    Dieser verhindert, dass Schlämme und anderer Unrat, welcher sich im Heizkreislauf befindet in den diesbezüglich empfindlichen Dachs gerät.


    Das mit dem Zählerkasten ist von EVU zu EVU unterschiedlich, da kann ich dir keine Auskunft geben. Einziger Tipp: den Elektriker fragen wo das in den TAB (Technische Anschlussbedingungen) des EVUs steht.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    der Mischer den Du benötigst heißt: Dreiwegemischer. Ein Dreiwegeventil hat eine andere Funktion.


    Es gibt keine Vorschrift, die verbietet einen Zählerschrank in den gleichen Raum zu installieren, wo sich der HAk (Hausanschlußkasten) befindet.


    Heizungswasserfilter wie schon beschrieben empfehlenswert. Wie Bruno schon ausführte 900 € ist etwas großzügig für einen Dreiwegemischer. Es ist aber zu unterscheiden, was der Dreiwegemischer, was der Stellmotor, was der Regler (Ansteuerung Mischermotor) und die Installation kostet.