Eigenbau: Generator von Luftkühlung auf Wasserkühlung umbauen.

  • Moin,


    Jo Jo wenn ich das so anschaue ist die doppelte Hülle eher nix. Was gehen denn da für schläuche in den Gen.?? Hat der ne Ölschmierung oder wie?


    Also die Sache mit den Küpferrohren zwischen den Kühlrippensieht doch ganz gut aus. Wenn du die Farbe runterbekommst sollte das von Vorteil sein.


    Wieso mit Metall ausgiessen nimm doch Bitumen(Teer) geht viel einfacher und kein Risiko das Spannungen ins Material kommen.


    MfG

  • Hallo HXYZ,


    Zitat

    Weis von euch vielleicht jemand, ob es noch andere Doppelbögen gibt, mit anderen Bogenabständen?

    ?( ?(


    Aber das mit dem 90 mm Bogen sieht doch garnicht so schlecht aus!


    Wenn Du nun bei der nächsten "Haarnadel" am ende vor dem 180 Grad Bogeb zwei 45 Grad bögen vom genrator weg einlötest, kanst Du rel. sauber diese "überspringen", bei der nächsten evtl. zwei 90 Grad, usw. usw!


    Temp Fühler im Gewinde der "Kranöhse"?
    ...Man lernt immer noch dazu ))))


    Hast Du mal über das Thema Kondesnwasser nachgedacht?


    Luftfeuchte gibt es ja an einem Gewässer immer genug, und bei 10...15 Grad...


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

    Einmal editiert, zuletzt von Dachsgärtner ()

  • Hallo Hxyz


    Da geht auch anders, 28mm Cu Rohr mit getrochneten Ouarzsand füllen
    und verdichten die Rohrenden festverschliesen, das ganz zum glühen bringen
    und einen Kreis biegen= Durchmesser des Motors,die Enden mit Kappen hart verlöten,das ganze zweimal , das sind dann die Sammelleitugen auf jeder Generatorseite mittels sogenannten anpicken werden die einzeln Kupferrohre pro Kühlrippe angeschlossen,das macht im hartlöt Verfahren.Das ist eine Alternative die funktioniert und bezahlbar ist.Was denkt Ihr ?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo HXYZ


    Entschuldie wenn ich ins Klempner fachchinesichs abgeglitten bin.


    Ich kann mir gut vorstellen wenn du das 28 Cu Rohr um den Generator wickelst das das nicht mehr ganz rund bleibt,daher der Vorschlag mit dem Sand und glühen, erhält dann den vollen Querschnitt.


    Anpicken ist eine Anschluß Art ohne Formteile,einfach ein Loch ins Cu Rohr bohren glühen und halsen bis das gewünschte T Stück entstanden ist, den Lötspalt nicht zu groß machen 0,5mm reicht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo HXYZ


    Perfekt (y) (y) (y) (y)

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Hxyz


    Wenn du dir dein Aushalswerkzeug noch perfektionieren willst, forme es wie ein plierter flacher Haken der durch die Bohrung passt,und den aussen Durchmesser, plus Lötspalt, dann brauchst du kein Gegenstück ins Rohr schrauben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo HXYZ


    Du hast die Bohrung im Rohr, 6 mm , deinen Konus flachst du auf ca. 5,9mm ab, auf zwei gegen überligenden Seiten, dann formst du ihm im seiten Profil so das du den Haken in die Bohrung einfädeln kannst . an dem Haken hast du ein M6 Gewinde darüber spülst einen Gegenhalter.Jetzt drehst du den Haken das Gewinde übt Druck auf das Kupfer aus und es formt sich langsam die Halsung.der haken muß sich dabei langsam drehen ideal ist es wenn die Flächen des Haken glatt b.z.w. poliert sind.


    Kannst du dir jetzt vorstellen was das wird?

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von GB1530 ()

  • herrlich,
    wenn man sieht, wie GB hier bei dem Thema wieder aufgeht.


    HXYZ
    Du glaubst gar nicht, dass Du hier ihm echt ne Freude machst :D



    noch als Tip: wenn Du noch ein paar "dümmliche" (<-bitte nicht falsch verstehn) Fragen stellst,
    dann sprintet er bestimmt noch in die Werkstatt...flext da paar Dinge zusammen...und morgen nachmittag findest Du es per express-versand bei Dir auf der Matte ))))


    Er liebt es halt Öl, späne und was weiss ich noch alles an den Fingern kleben zu haben



    Also weitermachen
    ...ist doch schön (auch für uns) zu sehn, wie es langsam vorwärts geht

  • Hallo Hxyz


    Das ist schon ganz richti und Klasse.


    Du legst den Konus auf die Seite, dann hast du eine Draufsicht auf die Flächein , jetzt schneidest du in die Konusseite eine Hakenöffnung den nun enstandenen Haken mußt du weiter formen bis er durch die 6mm Bohrung im Rohr passt.dann kannst du deinen Konus einfädeln.Wenn du dann diesen Hakenkonus unter zug und drehen aus dem Kupferrohr ziehts hast du eine tolle Halsung.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH