Gemeinschaftswerk "Nachbarn"

  • Ah Reihenhaus Deluxe :D


    Kennst du meine Bilder in der Galerie, ich habe auch den Nachbarn über eine Nahwärme- und Stromleitung angeschlossen.
    Mit der GBR sehe ich nicht so da ja alle Eigentümer sind, meines Erachtens sollten private Verträge untereinander reichen.


    Fernwärmeleitung kosten so um die 80€ der Meter, dazu noch das Stromkabel und ein Leerrohr für zukünftige Erweiterungen.
    Kann man im Selbstbau erledigen. Muss man aber nicht (Aua mein Rücken!)


    Zu der Nutzung der Wärmepumpe.
    Wenn wirklich alle 3 angeschlossen werden, ich schätze mal jeder hat so 200 Qm2 zu beheizen schafftt das der Dachs nicht alleine, da ist im Winter die WP als Spitzenlast nötig.
    Einen Pufferspeicher braucht ihr sowieso noch dazu um Extremlasten zu puffern, alle Mädels wollen gleichzeitig duschen etc.
    Der Vorteil der WP wäre ihr braucht den Dachs nicht für eure gesamte Wärmelast, jedes gesparte Liter Brennstoff ist bares Geld, ihr werdet trotzdem bestimmtt auf 4.000 Bertriebsstunden kommen.


    Aber das liebe Geld.
    Ihr könnt aus euren nicht benötigten Strom entweder 2 bis 3 x 8-10 CT/KW machen wenn Ihr einspeist.
    Oder ihr steckt das in die WP und erzeugt 2 bis 3 x 4 KW Wärme und 10 KW Wärme kostet normalerweise so 5 bis 6 Ct.
    Also ist es für euch dann sinnvoller euren Strom selbst in der WP zu verheizen, euer Geldbeutel wird es euch danken.


    Mit einer solchen Lösung lässt sich sogar noch viel mehr an Wohnraum beheizen, Fernwärmeleitungen haben nur minimale Verluste und könne weit gelegt werden.
    Selbst wenn also der nächste noch weiter weg ist, kann sich es lohnen den noch mitzunehmen, oder den Virus an die nächste Hausgruppe weiterzugeben, dann sollen die sich das auch mal überlegen.


    Und wenn sich ein Neubau ankündigt sollte der nächste Gedanke sowieso klar sein.


    Bernd
    der Verfechter der Nahgemeinschaftsversorgung!!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Dachsgärtner,

    Zitat


    Bei der zusammenlegung von meinem Betriebs und Haushaltszähler mußte das EVU auch nicht zustimmen, haben sie aber gemacht! (y)
    (ich denke nur deshalb weil ich für beide Tarife dasselbe bezahle ;()


    Das dies mittlerweile möglich ist habe ich ja bereits geschrieben.


    Zitat


    Ich habe mir auch schon einmal die eine oder andere TAB durchgelesen, das es nicht geht nur WP-Strom zu beziehen ohne Haushaltsstrom, das habe ich so noch nicht gelesen....


    Das ist ja auch kein Problem.
    Jedoch war oben beschriebene Konstellation ja die, dass der WP-Strom vom Hausanschluss A bezogen wird, der Hausstrom jedoch vom Hausanschluss B.
    Diese Art der Vermischung von 2 Hausanschlüssen ist so (im Moment zumindest) nicht zulässig.


    Zitat


    Normalo EVU , stromverkauf an dritte streng verboten! ))))


    EWS Schönau, stromverkauf ab dritte, ja bitte! :P


    Ich denke wenn es erst mal einige machen, dann ziehen die anderen nach!


    Wenn ich mich nicht irre, ist es so das der nächstgelegene Netzbetreiber (siehe KWKG §4 [1]) den erzeugten Strom abnehmen muss. Das dürfte dann jeweils der regionale Versorger sein.
    Der Strombezug über Drittanbieter (wie EWS) ist in diesem Fall also ohne Bedeutung. ;)


    Gruß E&U

  • Hallo Elektro und Umwelt,


    Zitat

    Jedoch war oben beschriebene Konstellation ja die, dass der WP-Strom vom Hausanschluss A bezogen wird, der Hausstrom jedoch vom Hausanschluss B.


    Wo, bitte ist das Problem???
    Ich habe ein MFH, das hat zwei Zuleitungen, da hängen 3 Kästen für die HA-Sicherungen dran.....
    Aber in dem Fall passt es dem EVU!


    Meine Großeltern haben in diesem Haus Strom über einen EVU Zähler bezogen, und dann auf die Mieter von 8-10 einzelnen Zimmern über Zwischenzähler verkauft....
    Auch hier passte es dem EVU!


    Aufgrund der Umfagreichen Kenntnisse denke ich das Du einer der Konzessionsträger im Elektrohandwerk bist, stell Dir mal vor der Autohändler deines vertrauens, wo du deine Firmenwagen kaufts, sagt dir nun mußt du bei mir aber auch den Privatwagen kaufen! @:pille


    Auch Strom ist nur eine Ware, ein wenig mehr Freiheit wäre auch da gut, und die wird auch kommen! (y)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Guten Abend Dachsgärtner,


    Zitat


    Wo, bitte ist das Problem???


    Problem???
    Ich habe keins!
    Mit meinen Ausführungen habe ich mich lediglich auf die Anfrage des Threadstarters bezogen bzw. auf die nachfolgenden Tipps.
    Es ging in keinster Weise um Deine Anlage! ;)
    Also mal ruhig Blut, wieso gleich so aufgeregt?


    Zitat


    Aufgrund der Umfagreichen Kenntnisse denke ich das Du einer der Konzessionsträger im Elektrohandwerk bist, stell Dir mal vor der Autohändler deines vertrauens, wo du deine Firmenwagen kaufts, sagt dir nun mußt du bei mir aber auch den Privatwagen kaufen! @:pille


    Richtig erkannt!
    Wir sind "zugelassener Meisterbetrieb" unseres VNB.
    Jedoch in keinster Weise mit e.on verwandt, verschwägert oder was auch immer....
    Seit ca. 2 Jahren installieren wir BHKW's und setzen uns deshalb immer wieder mit div. VNB's bezgl. deren Netzanschlußbedingungen auseinander.
    Was ich sagen will: wir ärgern uns zumindest genauso (wenn nicht sogar mehr) als die Betreiber über deren Ignoranz bzw. Willkür.
    Die Arbeit haben in dem Fall nämlich wir Elektriker! ;)



    Zitat


    Auch Strom ist nur eine Ware, ein wenig mehr Freiheit wäre auch da gut, und die wird auch kommen! (y)


    Das liegt mit Sicherheit nicht an uns Elektrikern!
    Nicht alles was die VNB's in die Welt setzen finden wir gut. Nur ist es nun mal so, dass wir uns an deren TAB's zu halten haben.
    Denn rechtlich steht der Elektriker für die gesamte Installation gerade.
    Ich für meinen Fall habe keine Lust wegen derartiger Bastelinstallationen (nenn ich jetzt einfach mal so) demnächst Würstel in der Innenstadt zu verkaufen. :D


    Gruß E&U


    Editiert:
    Was ich gerade noch gesehen habe:
    Es ist auch ein Unterschied ob wir von einem MFH oder mehreren EFH auf unterschiedlichen Grundstücken (Flurnummer) reden.


    Gruß E&U

    Einmal editiert, zuletzt von Elektro und Umwelt ()

  • Guten Morgen Elektro und Umwelt,


    Zitat

    Es ging in keinster Weise um Deine Anlage!


    Ist klar, denn die läuft bereits!

    Zitat

    Also mal ruhig Blut, wieso gleich so aufgeregt


    Deine äußerungen kamen bei mir so an, wie die Anklageschrift des Chefanklägers des EVU! ))))


    OK, vermaschung von zwei Hausanschlüssen auf zwei Grundstücken ist nicht, wie wäre es denn, wenn in diesem Fall alles über einen HA angeschlossen wäre? Was würde dann dagegen sprechen, die WP dann wenn genug BHKW-Strom vorhanden ist umschalte?


    Es ist ja so, das das EVU sich vorbehält, in starklastzeiten die WP über einen Rundsteueremfänger zu sperren, dann müßte ich als Kunde doch auch die "Freiheit" haben, auf eigenversorgung umzuschalten, oder?


    Zitat

    Was ich sagen will: wir ärgern uns zumindest genauso (wenn nicht sogar mehr) als die Betreiber über deren Ignoranz bzw. Willkür.


    Ich denke wir sind beim Strom dort, wo man bei der TK mitte ende der Achtziger Jahre war, damals verkündete die Telekom (Bundespost) auch noch, wehe wenn irgent jemand anderes ein Telefon anschliest als ein Beamter....
    ....dann klappt das netz zusammen! @:pille


    Aber das eine oder andere mal haben sich die EVU´s auch schon vor Gericht eine "blutige Nase" geholt, und wenn es in dieser Richtung weiter geht, dann wirds für den kleinen Betreiber einfacher. (y)


    Zitat

    Ich für meinen Fall habe keine Lust wegen derartiger Bastelinstallationen (nenn ich jetzt einfach mal so) demnächst Würstel in der Innenstadt zu verkaufen.


    Es sollte sich natürlich schon im Rahmen der VDE Vorschriften bewegen, und es ist ja nur die Frage, ob es nicht so machbar ist...
    ....das mit den Würschen, das kommt sich wohl eher auf den Standort an, ob mann mit Würstchen mehr Brötchen verdienen kann wie mit Strippen :D


    Gruß Dachsgärtner
    (Der seine Brötchen mit Efeu verdient..)

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Servus Dachsgärtner,


    Zitat


    Deine äußerungen kamen bei mir so an, wie die Anklageschrift des Chefanklägers des EVU! ))))


    Und genau deshalb wollte ich nocheinmal daraufhinweisen, dass wir Elektriker zwar an die TAB's der EVU's gebunden sind, jedoch nicht alles für gut und sinnvoll halten.


    Zitat


    OK, vermaschung von zwei Hausanschlüssen auf zwei Grundstücken ist nicht, wie wäre es denn, wenn in diesem Fall alles über einen HA angeschlossen wäre? Was würde dann dagegen sprechen, die WP dann wenn genug BHKW-Strom vorhanden ist umschalte?


    Das ist im Grunde kein Problem (Versorgung über einen Hausanschluß). Wobei wir aktuell wieder so einen Fall haben wo sich die Stadwerke strikt weigern. :-(/
    Die WP "über das BHKW " versorgen ist auch kein Problem. Allerdings dürfte es dann mit dem "preiswerteren" WP-Strom vorbei sein.


    Zitat


    Es ist ja so, das das EVU sich vorbehält, in starklastzeiten die WP über einen Rundsteueremfänger zu sperren, dann müßte ich als Kunde doch auch die "Freiheit" haben, auf eigenversorgung umzuschalten, oder?


    :rolleyes:
    Wie schon geasgt, im Grunde ja, jedoch nicht in Verbindung mit WP-Strom.
    Aber wo ist der Nutzen? Dann müsste ja genau zu der Zeit das BHKW laufen....
    Jedoch dürfte in der Praxis die Kombination BHKW - WP eher Seltenheitswert haben. Vielleicht eine Brauchwasser-WP, das wäre vorstellbar, aber alles andere? Wirtschaftlich kaum vorstellbar.
    @:-


    Zitat


    Ich denke wir sind beim Strom dort, wo man bei der TK mitte ende der Achtziger Jahre war, damals verkündete die Telekom (Bundespost) auch noch, wehe wenn irgent jemand anderes ein Telefon anschliest als ein Beamter....
    ....dann klappt das netz zusammen! @:pille


    Das kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
    Auch wenn es so mancher Laie anders sieht, und munter weiter bastelt...
    Zwischen TK-Netz (max. ca.100V und geringe Ströme) und Strom-Netz (400V und höhere Ströme) gibt es schon einen deutlichen Unterschied. ;)
    Aber trotzallem wird das TK-Netz immer noch (von kleinen Ausnahmen mal abgesehen) vom rosaroten Panther (T-Com) betreut. Zumindest bis zur ersten TAE-Dose.
    Ähnlich ist es ja auch schon beim Strom. Bis zum Hausanschluß ist es das Hoheitsgebiet der EVU's. Danach folgt dann der Elektriker.


    Gruß E&U