XRGI Gas BHKW der Firma EC-Power mit Toyota Motor

  • Hallo an alle BHKW´ler,


    hier einmal eine kurzer Überblick über eine sehr interesante Alternative im BHKW-Markt.


    Wir haben vor vier Jahren angefangen unseren Strom mittels BHKW zu einem größeren Teil selbst zu produzieren. Anfangs haben wir eine Solo-Stirling Maschine betrieben, die wir aber im November 2006 dann verkauft haben.


    Im Frühjahr kam dann leider die Insolvenz für Solo-Stirling. Wir sind also im rechten Moment quasi abgesprungen.


    Wir haben uns dann im Sommer 2006 für eine neue Maschine des Herstellers EC-Power Systems entschieden. Diese kam in der Erdgasausführung dann im November in unseren "Kraftwerksraum" und verrichtet seine Dienste.


    Diese Maschine stellt für mich den Quantensprung der Technik da. Robuste zuverlässige Technik von Toyota, kombiniert mit Steuerung, die es so bisher nicht in der Kleinanwendung gegeben hat. Durch die Leistungsmodulation der Anlage können wir Bedarfsspitzen ideal kompensieren und die abgekoppelte Wärme zu anderen Bedarfszeiten verwenden.


    Die Zuverlässigkeit und Laufruhe ist ein Traum, die Wartungsintervalle mit 7500 BTSTD sind top und durch den Servicepartner in der näheren Umgebung schlägt das Herz des Betreibers auch höher.


    Die angegebenen Leistungsdaten sind tatsächlich realistisch und keine geschönten Laborwert. Wir brauchen genau 4 m3 Erdgas um 13,3 KWel zu erzeugen. Damit vor lauter Lob keiner denkt das wäre ein gekaufter Eintrag, folgende Teile wurden bisher im Rahmen der Garantie ausgetauscht:


    1 Plattenwärmetauscher im Wärmecenter - Platten falsch verlötet
    dabei stellte sich heraus, daß das Druckausdehnungsgefäß sabbelt, wurde auch gleich mitgetauscht
    1 Überdrucksicherung 1,5 bar am Motor


    In meinen Augen ist die EC-Power Maschine die momentan beste und zuverlässigste Maschine am Markt. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ebenfalls top.


    Gruß
    Hotel-Erika
    Ralf Aulbach

  • Hallo Herr Aulbach,


    herzlich Willkommen hier im Forum und schön, dass Sie so zufrieden mit der KWK-Technik sind.


    Ein schöner Bericht, der für mich gleich ein paar Fragen aufwirft:


    Was hat Sie denn bewogen, den Stirling gegen den EC-Power auszutauschen?


    Wieweit und vor allem wie schnell kann das BHKW modulieren?


    Ist der Wartungsintervall unabhängig von der Modulation, also ist die Wartung auch dann nach 7500Bh durchzuführen, wenn die Anlage angenommen die ganze Zeit am unteren Ende der Modulation gelaufen ist?


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Kostenseite?
    Nackte Maschine und Gesamteinbaukosten?
    Was kostet die Wartung? Gibt es auch keine und große Wartungen?
    Gibt es Erfahrungen der Haltbarkeit, also wann soll Motor erneuert werden?


    Ansonsten Willkommen,
    schön das die BHKW Herstellerseite dadurch noch breiter wird.
    Mit EC-Power dürftest du der erste sein. :-)@@(-:

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hier mal der link zum Produktdatenblatt
    http://www.ecpower.de/pdf/XRGI…s%20Datenblatt-270405.pdf


    hmm,
    Toyota klingt schonmal gut, aber mir schwant, dass hier ein "normaler" Motor verbaut wurde...nun ja, da allerdings Toyota für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, wolln wa mal hoffen, dass die auch mit den Laufzeiten eines BHKW klarkommen.


    Schade nur,
    dass man hier nicht gleich einen kleineren Motor von Toyota genommen hat um in Leistungsklassen für EFHs vorzudringen.

  • Hallo an Alle


    Der Aussendienstler von der Firma EC Power
    war bei mir auch schon gewesen.


    Das BHKW incl. Einbau würde bei uns einen Kapitalaufwand von €40.000 kosten.


    Der Wartunginterwall liegt bei 7.500h (das ist oben schon richtig beschrieben worden)


    Und jetzt das Bonbon :
    Nach 40.000h wird das ganze Modul demontiert und ein überholtes Modul wird geliefert und wieder angeschlossen für die nächsten 40.000h die Reparaturkostenpauschale liegt im Moment bei €4.800 plus Demontage und Montage.
    Ec Power läßt auch die Eigenwartung zu nach sachkunde Nachweis.


    Ec Power habe ich auch zum 4. Forumstreffen eingeladen.


    Das findet am 10-12 Oktober 2008 statt, in 27711 Osterholz-Scharmbeck
    Beckstr.2

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi,


    Zitat

    Ec Power läßt auch die Eigenwartung zu nach sachkunde Nachweis.


    Das ist der richtige Weg (y) (y)



    Zitat

    Ec Power habe ich auch zum 4. Forumstreffen eingeladen.


    Das findet am 10-12 Oktober 2008 statt, in 27711 Osterholz-Scharmbeck
    Beckstr.2


    Hiermit schon etwas vorgezogen der Termin für das 4. Treffen das GB1530 ausrichten wird (y) (y)


    Ihr habt diesmal also genügend Zeit euren Terminkalender entsprechend abzustimmen


    Themen usw. werden nächstes Jahr bekannt gegeben.


    Gruß
    Tom

  • Hallo,
    die Stirling-Maschine war noch zu anfällig. Kundendienst war zwar immer schnell vor Ort, aber mit Glück war alle 1000 BTSTD mal keiner an der Maschine.


    Zur EC-Maschine: Meines Wissens liegt ein 2l Corolla Motor drin, der vollständig auf die Anforderungen im stationären Einsatz abgestimmt wurde. Die nächste Generation die im Frühjahr kommt soll 15 KWel haben und bereit´s einen Wartungsintervall von 10000 BTSTD haben.


    Die Modulationsgeschwindigkeit von ganz unten 4 KWel bis auf 13,3 KWel beträgt weniger als eine Sekunde !!!


    Auch bei teillastigem Betrieb wird die Wartung noch bei 7500 Stunden fällig, prognostizierte Kosten pro Wartung 350 bis 550 Euro.


    Kosten der Anlage ohne Puffer und Verrohrung: 30.000 Euro inkl. Wärmeverteilstation, HiTec-Steuerung mit Fernwartungszugriff per GSM, sowie automatischer stromgeführter Betriebsweise.


    Gruß
    Ralf Aulbach

  • das hört sich doch Top an (y)
    zumindest für die, die 30KWth im Dauerbetrieb brauchen ;(


    Wenn er allerdings runtermoduliert ist das Verhältnis el zu th nicht gerade berauschend, aber das ist ja auch verständlich. Lt. Datenblatt bei 4KWel sind es 17KWth.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo BHKW´ler,


    Nach nun fast vier Jahren Betrieb des XRGI13-Gas gibt´s nur positives zu berichten.


    Weder Maschine, noch Elektronik, noch Wärmetauscher machen irgendwelche Probleme.


    Alles läuft so, wie man sich als BHKW Besitzer das träumt. Leistungsdaten, Abgaswerte, Brennstoffverbrauch und erzeugte Strommenge entsprechen immer noch den Werksangaben. Alles ist gespenstisch optimal.


    Kundendienstkosten sind auch im Rahmen von 550 Euro - es gab vor zwei Jahren den letzten KD-Einsatz, da war ein Relais defekt.


    Kaufen und wohlfühlen !



    Gruß aus Nordbayern

  • Hallo Hotel-Erika,


    wieviele Betriebsstunden hast Du jetzt auf der Anlage?


    Danke und Gruss
    Spornrad

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Hallo an alle BHKW´ler,


    hier mal wieder ein kleines Update unseres XRGi-13.


    Mittlerweile haben wir die 30.000 Stunden überschritten. Habe im März 13 einen größeren Service durchführen lassen. Folgende Teile wurden getauscht: Komplettes Schlauchpaket Wasserführende Teile, da Maschine täglich Wasser für den Kühlwasserkreis benötigt hat, seit dem Service kein Wasser mehr nachgefüllt ! Wärmetauscher in der Wärmestation ausgewechselt, da bei Vollast die Wärme nicht vollständig vom Hausnetz aufgenommen wurde. Motorlager / Schwingungsdämpfer zum Gehäuse alle ausgetauscht - seit dem schnurrt die Maschine wieder wie ein Kätzchen.


    War nicht billig, aber die Maschine macht wieder einen neuwertigen Zustand. Elektrische Leistung liegt trotz 30000 STD immer über 13 KW bei Vollast !


    Überlege für meinen zweiten Gebäudetrakt ein der neuen 9 KW Maschinen von EC-Power zu bestellen !


    Schöne Ostern und Gruß aus Nordbayern

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: