Aktueller EXX Baseload

  • Hallo in die Runde


    Hier der aktuelle EXX Baseload gültig für das erste Quartal 2009 6,801 ct pro Kwh.


    Für das zweite Quartal 2009 sieht es schon bedeutend schlechter aus 4,735 ct pro Kwh.


    Was bis jetzt für das dritte Quartal anliegt wird schon noch niedriger gehandelt, die Industrie verbraucht im Moment zu wenig Strom.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo in die Runde,


    Ich war mal eben im Keller ;) und hab da mal was raus gekrahmt. :wissenschaftler:


    Ich sehe mir öfter den Base Load an,, aber pünktlich zum Start der Heizseson ist der Basel bei fast 6,3 ct/Kwh ( Stand 29.09.09), da kommen schnell Errinnerungen an alte Zeiten.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hi Klaus,


    na dann geh noch ein paar mal in den Keller, vielleicht steigt der Preis dann ja noch ein bisschen :D


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    leider zu früh gefreut, für den 01.10.09 sthet der Baseload wieder bei ca 4,3 ct

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo in die Runde,


    Der heutige EEX Baseloade 15.12.2009 liegt bei 5,639 ct/kWh ob das wieder mal an der Weihnachtbeleuchtung liegt :wissenschaftler: waaten wir mal ab wie es weiter geht.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo in die Runde,


    die Leibziger Strombörse treibt immer zu neuen Stilblüten am 26.12.2009 hatten wir einen EEx Baseload von
    -3,557 ct/kWh das wäre ja echt eine Maaßnahme wenn ich den Strom auch noch bezahlt bekomme den ich verbrauche :wissenschaftler:


    Wer da wohl den Reibach macht :pfeifen:

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Hallo Klaus, hallo Leute


    naja in dem Fall machen wirklich mal die Windklraftbetreiber den "Reibach", aber natürlich nur für den einen Tag.
    Ich habe da mal einen Artikel zu gefunden. Der das Problem etwas näher bring.


    http://www.taz.de/1/zukunft/wi…ostet-weniger-als-nichts/


    Das wir in der Zukunft wirklich noch sehr interesat, man kann nur hoffen, dass sich dabei nicht die Großkraftwerke durchsetzen. Aber da stehen die Zeichen langfristig garnicht schlecht für.
    Die Regierung könnte das aber beschläunigen, wenn sie nicht mit den großen vieren ins Bett steigen würden.
    Meine Meinung!
    Also bleibt nur die langfristige Perspektive. Wenn dann nicht zu spät ist. |:-(


    Grüße euer
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Moin in die Runde,


    ich habe euch den EEX Baselod raus gesucht für den Abrechnungszeitraum 4. Quartal 2009.


    der beträgt 3,703 ct/kWh


    Viel Spass beim Rechnung schreiben.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • naja in dem Fall machen wirklich mal die Windkraftbetreiber den "Reibach", aber natürlich nur für den einen Tag. TAZ-Artikel: Strom kostet weniger als nichts


    Ein WKA-Betreiber bekommt das selbe wie bisher, m.E. macht so einer keinen Reibach, er macht Dank des festen Abnahmepreises nur keine Miesen wie die sonstigen Stromproduzenten.


    Gewonnen hat jemand, der in der Nacht zwischen dem ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag viel zusätzlich Strom aufnehmen konnte, z.B. Pumpspeicherkraftweke oder Tauchsieder. Auch die Nachbarn von Deutschland (Verbraucher, nicht Stromerzeuger) freuen sich über billigen Strom. Das ist ein Kritikpunkt der EEG-Gegner - mittlerweile wurde der strompreissenkende Merit-Order-Effekt akzeptiert, allerdings sagt man nun: die deutsche EEG-Umlage soll nicht nur dem deutschen Verbraucher günstigen Strom liefern, sondern auch den Verbrauchern in den angrenzenden Staaten, die nicht in das deutsche Umlagesystem einzahlen? Nicht mit uns!


    Hier sind die Netzlasten von Vattenfall, Transpower und Enbw - von Amprion habe ich leider nichts gefunden:
    vertikale Netzlast Vattenfall
    Vertikale Netzlast Transpower
    Vertikale Netzlast EnBW


    Man sieht, dass bei Vattenfall die Netzlast negativ wurde, d.h. da wurde rückgespeist und das haben vor allem die benachbarten Regelzonen aufgenommen wie z.B. Transpower. Bei EnBW erkenne ich nichts auffälliges, aber da die EEX-Preisbildung deutschlandweit gilt, sind auch die südlichen Kraftwerke vom Strompreisverfall durch den Wind im Norden betroffen.


    Weh tun Zeiten mit negativem Preis (ob der jetzt stark im Minus ist oder nur knapp unterhalb der variablen Kosten ist vom Prinzip her egal) vor allem "Must-Run" Anlagen - wie z.B. KWK-Anlagen, die keine alternative Wärmeerzeugung über einen Kessel oder Tauchsieder haben. Ich bin da zwar kein Profi, aber Grundlastkraftwerke kann man schon drosseln auf etwa die Hälfte, ohne sie komlett runterzufahren. Und Kohlekraftwerke habe bei einer vernünftigen Prognose sicher gewusst, dass an dem Weihnachtswochenende viel Wind kommt und sind erst gar nicht hoch gefahren. Den Kraftwerksbetreibern tut vor allem weh, dass die Anzahl der Stunden, mit denen sie im Laufe eines Jahres Geld verdienen können, in Zukunft deutlich abnehmen wird.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Hallo Gunnar,


    Da habe ich mich warscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt. Mit "Reibach machen" meine ich natürlich nur, dass die WKAs davon nicht betroffen sind. Also den Großkraftwerken gegen über im Vorteil, aber nur in dieser Stituation.


    Grüße
    Mofaklaus

    BHKW : Dachs Gas 5,5kW
    SolarTherm.: 10m² Kago mit 600l Systemspeicher
    PV: 4kWp / SMA SunnyBoy SWR3000 / 14x ASE-300-DG-FT (EEG Läuft ende 2021 aus, geht dann auch in den Inselbetrieb)
    Speicher : LG Chem 6.4 (seid 2020 2x eine Gebraut gekauft) mit 3x Effekta AX 5000 im 3Phasen Betrieb und 1x Effekta AX-P 3000 alles mit ca. 4KWp Solar in allen Ausrichtungen

    Auto : Renault ZOE 50

  • Moin Matze,


    cuxst du hier http://www.eex.com macht schonmal Spass zu schauen eine steigende Tendenz ist dort gut zu erkennen.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • :thankyou:||_ ...sehr übersichtlich Bernd und dank auch an Klaus, aber ich meite Haupsächlich den Hinweiß per Hand, wie ihn Klaus früher immer geschrieben hat, so daß man gleich den Preis hat für die Rechnungstellung des zurückliegenden Quartals...


    also ala : :zitat:Fürs 3. Quartal 2010 dürft ihr 4,152ct in Rechnung stellen. :zitat: