Eigenbau: BHKW mit 110 kw elektrisch

  • moin moin!
    ich hätte noch einen grossen stromerzeuger rumstehen...
    diesel ist ein MAN V8 Saugdiesel mit ca 240 PS (gedrosselter lkw-diesel)
    der generatorsatz leiset ca 110 kw elektrisch...
    den satz könnte ich für lau bekommen, unter der auflage der eigennutzung(verkauf verboten)
    war ein notstromdiesel bei der feuerwehr, hat nicht mal 100 betriebsstunden.allerdings baujahr 1961.
    zustand tadellos, läuft, mit schaltschrank...
    inselanlage nicht für netzparalelbetrieb gedacht (der schaltschrank)
    der maschinensatz wiegt etwa 3,5 tonnen...
    platz und aufstellfläche hätte ich eigentlich...
    lagermöglichkeit für diesel oder pöl währe kein problem...
    allerdings müsste halt der komplette steuerschrank neu aufgebaut werden...
    hat jemand erfahrung mit dem betrieb solch grosse bhkw´s?
    mfg: mathias
    ps:grundlegende daten zum obljekt habe ich im dachs-technik-trede geschrieben...
    von hause aus habe ich mit fahrzugbau und lkw-technik erfahrung...elektrik auch...

  • Moin,


    sorry Hoffmann, aber dies Teil ist viel, viel zu groß für Deine Anforderung.


    Bei Dir würde nach einer Sanierung der Bedarf so gering sein, dass selbst der Dachs schon langeweile bekommen könnte. Was willst Du dann mit nem Teil, was 20 mal mehr Leistung hat?


    Wie willst Du die 110kw einspeisen?
    Du müsstest fast alles einspeisen und Einspeisung ist nicht gerad wirtschaftlich (gut, mit PÖL gehts), aber bei der Leistungsklasse gibts auch weniger.
    ...dann müsste das Teil noch ne Einzelerlaubnis bekommen
    ...und und und


    Das passt wirklich nicht

  • Jo, wird kaum Wirtschaftlich zu bertreiben sein.
    Das Ding hat ja dann wohl um die 200KW thermisch oder?Du müsstest dann warscheinlich Wärme in Flaschen verkaufen @:pille
    Es sei denn Du hängst noch ne Eigenheimsiedlung dran - als Nahwärmeverbund. (oder zumindest ein großes Mietshaus) Dann natürlich mit Palmöl betrieben und die Sache rechnet sich evt.


    @:- :~~

  • Hallo,


    ich habe (technische) Erfahrung mit BHKW's dieser Grössenordnung.Wenn es nicht um Wirtschaftlichkeit, sondern um den Schaltschrank, bzw Software geht kann ich dir gerne weiterhelfen. Was hätte dich denn Interessiert?