Erfahrungswerte zum selbst genutzen Strom

  • Hi,


    bei uns sinds ca. 40% Eigennutzung und 60% Einspeisung :(
    Eine genaue Auflistung kann man sich auf unserer Seite ansehen :
    http://www.atr-computer.com/Be…/Betriebsdaten%20BHKW.htm


    Weihnachtliche Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    betreibe seit 05.12.2003 einen Dachs in einem privat betriebenen Studentenwohnheim (ca. 1000m² beheizte Fläche und 1,9 m³ Warmwasser je Tag)


    Daten des ersten Jahres:
    Laufzeit 6.624 Std.
    Stromerzeugung 37.263 KWh
    Wärmeerzeugung 82.306


    vom EVU gekaufter Strom 10.795 KWh
    ans EVU verkaufter Strom 9.927 KWh
    dadurch ergibt sich ca 73 % vom hergestellten Strom selbst verbaucht :)


    Grüße und noch ein Gutes Neues Jahr


    Bruno

  • :-o Hallo Bruno,


    das sind ja beeindruckende Zahlen ! Kannst Du bitte auch die zugehörige Startzahl nennen ?


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    in diesem Zeitraum startete der Dachs 957 mal. Im Winter wenn er voll Durchläuft braucht er immer nachts einen Start, das ist Werksseitig so eingestellt (Pause etwa 3 Minuten)


    Ausfälle hatte ich dieser Zeit fast keine, ausser zu Beginn ein paarmal Störungen, weil das Netz des EVU nicht sauber war. Die haben aber dann recht schnell reagiert und den Fehler auf Ihrer Seite beheben können.


    Bin selbst auch recht zufrieden mit den Zahlen, wollte zu Beginn jedoch noch an der Regelung optimieren, da es zu starts des Spitzenlastkessels in der Übergangszeit kam und trotz Pufferspeicher der Dachs nicht 24 Stunden durchlief. Dieses Phänomen lässt sich scheinbar nur durch eine recht teure externe Regelung noch verbessern und der Nutzen ist eher gering also lass ich das nun so weiterlaufen.


    Hab an anderer Stelle im Forum gelesen dass Du die Wärme im MFH verkaufst, hast Du auch mal an Stromverkauf an die Mieter nachgedacht?


    Grüße


    Bruno

  • Hallo Bruno,


    danke für die Datenübermittlung. der Dachs macht nachts immer einen Sicherheitsstart, der aber in der Addition nicht erscheint.


    Spannungsschwankungen haben auch bei uns Abschaltungen bewirkt. Änderung der Toleranzschwelle für Spannung und Frequenz am Dachs hatten Erfolg.


    Bei der Regelung treten ähnliche Mängel auf, die noch verstärkt werden dadurch, dass bei einer Mehrmodulanlage regeltechnisch vorprogrammiert ist, dass eine Betriebsstunden- abweichung von max. 50 Stunden eingehalten wird. Das bedeutet an Tagen mit bestimmten Temperaturwerten, dass jeder Dachs mehr als 12 mal startet - ein Witz !
    Mich würde interessieren welche Werte bei Dir für folgende Grössen eingestellt sind: obere / untere Heizkurvenbegrenzung
    Nacht/Tagverstellung.


    Stromverkauf an die Mieter ist nicht sinnvoll, da diese Anlage keine Warmwasserversorgung abdeckt, also im Sommer steht.
    Es müsste zuviel Strom regulär zugekauft werden.


    Grüsse
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    ich bin mir zu 100% sicher, dass die Anzahl der Starts auch die von Dir bezeichneten Sicherheitsstarts beinhaltet. Zu Beginn habe ich die Daten sehr genau beobachtet und teilweise mehrmals täglich abgelesen. Das ging sogar so weit, dass ich gewartet habe, bis der Betriebsstundenzähler umgeschaltet hat und dann habe ich sofort die Werte abgelesen. Bin dann beim nächsten ablesen um etwa den gleichen Minutenwert ein paar Stunden später wieder ablesen gegangen und habe auch wieder auf die Weiterschaltung gewartet. Über Nacht hat sich da eine differenz von ca. 3 Minuten ergeben und die Startzahl war um eins höher. Dieser Sicherheitsstart ist wenn ich ich recht erinnere um 3 oder 4 Uhr nachts.


    Grüße


    Bruno

  • Guten Morgen Bruno,


    das mit der Sicherheitsstartzeit ist richtig. Aber nach Aussage von Herrn Schramm, Senertec Projektabtlg. Tel. 09721 / 651-218 soll
    nicht gezählt werden. Frage da doch einfach mal nach.


    Kannst Du mir die angefragten Parameter für die Temperaturen nennen?


    Grüsse
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    hier die Werte:


    Tagverstelllung: 0
    Nachtverstelllung: 0


    Untere Heizkreis-Begr.:70
    Obere Heizkreis-Begr.: 70


    Tag/Nacht/Uhr: Tag


    Übrigens auch von mir die Seriennummer mit dem Hinweis, dass ich noch keinerlei Probleme hatte:
    SN: 2460368093
    Reglersoftw: R2014


    Grüße


    Bruno

  • Hallo Bruno,


    melde mich Mittwoch abend wegen der Werte. Habe unsere
    Anlage auf Deine werte eingestellt und warte auf rückläufige
    Startanzahl. Ob's klappt, mal sehen.


    Gruß
    Dietrich

  • Hallo Bruno,


    die Einstellung mit Deinen Werten ist ok. Die Starts pro 24 Std. und Einheit sind auf 1-2 zurückgegangen,danke.


    Gruss
    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    und wie sieht es mit der Laufzeit pro Tag aus, hat die sich dadurch verändert?


    Die Daten sind übrigens für Winterbetrieb gedacht, da ich im Sommer das BHKW zur Warmwasserbereitung verwende, wird dort die Einstellung auf Tag/Nacht gestellt.


    Grüße


    Bruno