Lieferung mechanischer Energie an Mieter: EEG-Umlage? Stromsteuer?

  • Hallo Forum,



    ich habe eine selbst montierte PV-Anlage und einen Dachs, beides vor 2014 in Betrieb genommen.


    Bekanntlich ist es ja nicht ganz unbürokratisch möglich, den Strom anteilig an einen Mieter zu verkaufen.


    Jetzt einmal ganz hypothetisch und abgesehen vom unsinnigen Effizienzverlust einer derartigen Anordnung: Wenn ich den Strom vollständig selbst verbrauche, um mit einem E-Motor mechanische Energie zu erzeugen (die ich teilweise selbst verbrauche): Spricht dann etwas dagegen, dass der Mieter einen vollständig vom öffentlichen Netz getrennten, sich in seinem eigenen Besitz befindlichen, Wechselstromgenerator mit an die gemeinsam drehende Antriebswelle anschließt - und ich nicht Strom, sondern mechanische Antriebsenergie verkaufe?


    Oder noch anders: Nehmen wir an, der Mieter bekommt einen Hydraulikanschluss in seine Wohnung gelegt - Hochdruckvorlauf und Niederdruckrücklauf - und erzeugt dann über einen kompakten Hydraulikmotor und einen daran angeschlossenen Generator seinen eigenen Strom.


    ==> Die mechanisch bzw. hydraulisch gelieferte Energie wird gewerblich verkauft und selbstverständlich wird dies korrekt bei der Umsatz- und Einkommenssteuererklärung angegeben.


    ==> Wie sieht es hierbei mit der Stromsteuer bzw. der EEG-Umlage aus? Ist Stromsteuer auch bei Lieferung von mechanischer Arbeit fällig?


    ==> Ist es möglich, dass ein derartiges Konstrukt gegen irgendein Gesetz verstößt, von dem ich nichts weiß?



    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    Coole Idee aber mußte man zu deinen Einbau der Anlage schon EEG bezahlen.


    ich als Halbleie sage mal nein.
    Die Energieverluste dürfte eventuell den Mehrgewinn vernichten.
    Wenn schon gleich den Dachs so umbauen das dieser nur die Bewegungsenergie bringt.
    Die hydraulig in jede Wohnung einzubauen kostet dann auch noch eine menge Geld.


    gruß
    pfleger

  • Bosch KWK-Systeme haben ein BHKW im Angebot, das Wärme und Druckluft produziert. Da wird auch noch die Abwärme des Kompressors mitverwendet.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)