Viessmann vitovalor 300 p

  • Hallo bin der Neue


    Meine Heizung geht zu Grunde.
    Habe mir mal Infos geholt und ein Berater kommen lassenfür eine neue Heizung sprich viessman vitovalor 300 P. Das hört sich alles eigentlich ganz gut an. Habe schon viel rumgefragt aber als Antwort bekomme ich immer die selbe " weil es noch sehr am Anfang ist würden die das nicht machen "
    Und das ist eigentlich kein Argument für mich alles hat mal angefangen :)
    Und möchte sowieso von Öl auf Gas umsteigen.
    Wie schaut es aus hat einer schonmal was gehört von der

  • Moin,


    zu Brennstoffzellen für den Heizungskeller gibt es Lesefutter: https://www.bhkw-infothek.de/n…-fuer-den-heizungskeller/ und zur Vitovalor auch im Speziellen: https://www.bhkw-infothek.de/n…der-hexis-galileo-1000-n/


    Kurzum: Die japanischen Zellen (Panasonic/Toshiba) werden dort 100.000fach verkauft und haben auch hierzulande schon aus Prüfständen bewiesen, dass eine Langzeithaltbarkeit gegen ist. Ganz im Gegensatz zu dem, was sonst so auf dem Markt ist und nach ein paar Jahren ersetzt werden muss.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Moin @skorpion,

    " weil es noch sehr am Anfang ist würden die das nicht machen "
    Und das ist eigentlich kein Argument für mich alles hat mal angefangen

    Richtig: Ohne Pioniere gäbe es keinen Fortschritt. Du solltest Dir nur darüber im Klaren sein, dass eine neue Technologie wie die Brennstoffzelle zu Anfang meist kein "Rundum-Sorglos-Paket" ist. Ich würde so etwas deshalb nur Menschen empfehlen, die einen gewissen Mindest-Spaß daran haben, sich in Funktion und Betriebsweise eines solchen Gerätes einzuarbeiten, die (möglicherweise komplexen) Regelungsparameter zu verstehen und ggf. zu optimieren. Und die - wenn mal was ist - nicht gleich in Panik geraten.


    Wenn man schon in eine neue Technologie einsteigt, ist Viessmann - jedenfalls nach meinen Erfahrungen - ein besserer Partner als manche andere Firma. Bei den (in den ersten zwei Jahren häufigen) Funktionsstörungen unseres Vitotwin hat uns der Kundendienst zügig, kompetent und kulant geholfen.


    Gruß, Sailor

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • hallo
    Danke, ich selber bin eigentlich ein technikfreak und habe keine Angst vor neue Technik ganz im Gegenteil.
    Die Brennstoffzelle läuft dann über ew-energy-world das ist meine sorge habe von der Firma noch nicht soviel gehört.

  • Moin Skorpion,

    Die Brennstoffzelle läuft dann über ew-energy-world das ist meine sorge habe von der Firma noch nicht soviel gehört.

    ew-energy-world?? Ach so. Das ändert möglicherweise einiges. Die Firma wurde hier im Forum verschiedentlich diskutiert, z.B. hier:


    Überlegung zur Anschaffung eines BHKW


    Mikro-KWK für Zweifamilienhaus


    Fazit: Deine Sorge ist berechtigt. Aber lies' Dir die Threads selber durch, dann kannst Du Dir zu der Firma und deren Geschäftsmethoden eine eigene Meinung bilden.


    Mit der Qualität der angebotenen Viessmann-Geräte hat das nichts zu tun, die ist gut. Aber Du solltest Dir für ein solches Vorhaben einen seriösen Partner suchen, am besten einen Hersteller-zertifizierten Heizungsbauer in Deiner Umgebung.


    Unabhängig davon würde ich Dir auch empfehlen, unter den Themen "Brennstoffzelle" und "Vitovalor" in diesem Forum zu stöbern, da findest Du sicher auch noch einiges, das für Dich interessant ist, z.B. hier:


    Ich weiß nicht weiter, welches BHKW Stirling Brennstoffzelle oder doch Solar?!


    Gruß, Sailor


    Fake-Diskussion. Nervt...

    ?(

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)

  • jo danke das hilft mir weiter.
    Dann werde ich doch auf solarthermie umsteigen. Weil Brennstoffzellenheizung macht hier keiner darum habe ich bei ew energy nachgefragt. Oder ich ruf bei viessman direkt mal an
    Mfg

  • Weil Brennstoffzellenheizung macht hier keiner darum habe ich bei ew energy nachgefragt. Oder ich ruf bei viessman direkt mal an

    Auf der Webseite von Viessmann (Stichwort "Vitovalor") gibt es eine Händlersuche. Wenn Du da mit Deiner Postleitzahl reingehst, kommt eine Liste von Fachfirmen in Deiner Gegend hoch, bei denen auch die jeweiligen Zertifizierungen eingetragen sind.


    mfg

    Viessmann Vitotwin 300-W (1 kWel, 6 kWth) seit 2012

    PV-Anlage 8,45 kWp (65 x Solarworld SW 130poly Ost/Süd/West, SMA 5000 TL und 3000) seit 2010

    Solarthermie Viessmann Vitosol 300 Vakuumröhren 13,8 qm (Vorgänger Flachkollektoren 14 qm 2004-2021, davor 8 qm 1979-2003)