allgemeine Anlagenplanung - Wer machts?

  • Liebes Forum,


    habe eine relativ allgemeine Frage: Gibt es eine Faustformel dafür ab wann (also ab welche Größe) ein Planungsbüro die Anlagenplanung übernimmt bzw. bis zu welcher Größe das vom (spezialsierten) Heizungsinstallateur übernommen wird? Wenn ich mir die Seiten der Ingenieursbüros anschaue, dann wird hier oftmal ein Größenbereich ab 50 kWel gesprochen (teilweise geht es auch bis 20 kWel runter).


    Kann man zudem eine Aussage darüber treffen, bis zu welcher Größe "Komplettsysteme" verbaut werden. Damit meine ich Dachs, Ecopower etc. und ab welcher Größe die Systeme individuell konfiguriert werden?


    Hintergrund meiner Frage: Setze mich im Rahmen meiner (wirtschaftswissenschaftlichen) Masterarbeit mit der Frage nach dem Standardisierungspotenzial von PV und BHKW auseinander. Bei PV-Anlagen sehe ich, dass ein relativ hohes Leistungsspektrum (0 bis mindestens 300 kWp) in jedem Fall durch einen Solarteur abgebildet werden kann. Hier würde mich interessieren, wie das für BHKW aussieht. Bis zu welcher Größenklasse kann ich das BHKW mit dem spezialsierten Installateur komplett durchziehen und wann kommen weitere Parteien ins Spiel? (Der PV-Boom ist natürlich zu einem Großteil der damaligen Fördersituation geschuldet, allerdings war die Einfachheit des Instalaltionsprozesses ein begünstigender Faktor. Hier würde mich der Vergleich zum BHKW interessieren)


    Hoffe die Frage ist nachvollziehbar und macht Sinn. (Wenn nicht, sorry wenn ich Euch die Zeit stehle).


    Freue mich auf Euer Feedback.


    mlo