Neuer Motor zum Umwandeln von Wärme in Bewegung

  • ich möchte Euch hier mal kurz meine Idee vorstellen, für die ich
    auf der Suche nach Interessenten bin.


    Die Idee betrifft einen Umlaufmotor zur Umwandlung von
    thermischer Energie in rotatorische mechanische Energie.


    Ein Gas, eingeschlossen in den Zylinderräumen des Motors, wird über
    den Aussenmantel der zweigeteilt mit einer warmen und kalten Seite
    als Wärmetauscher dient, erwärmt bzw. abgekühlt und verändert
    dadurch sein Volumen. Durch den Druckunterschied in den Zylindern
    und die exzentrisch gelagerte Pleuelwelle
    wird der Motor in eine Drehbewegung versetzt, die anschliesend zur
    Stromerzeugung genutzt werden kann.


    Der Vorteil dieses Motors liegt in folgenden Punkten:


    - keine Toträume sind vorhanden (wie z.B. bei Stirlingmotoren)
    - kein Medium muss verdampft werden (hoher Energieaufwand)
    - keine Speisepumpe notwendig
    - sehr effizienter Motor


    Die Idee habe ich zum Patent angemeldet, das Patent aber ist
    noch nicht erteilt.

  • Hallo Pfligge,
    die Idee als solche ist nicht schlecht.
    Mich würde interessieren, wie hoch der Temperaturunterschied sein muss, damit dieser Motor arbeitet.
    Existiert ein Baumuster? Welche Werkstoffe sind vorgesehen? // Kolben Alu oder Guß etc?


    Gruß + viel Erfolg!


    Karl Napp

  • Hallo,
    je höher der Temperaturunterschied, desto höher ist natürlich auch die zugeführte Wärmemenge wodurch auch eine höhere Leistung folgt.
    Wie hoch der Temperaturunterschied sein muss damit der Motor arbeitet kann ich nicht sagen, müsste berechnet werden.
    Ausschlaggebend dafür ist allerdings die zugeführte Wärmemenge und nicht der Temperaturunterschied, da ja auch der Druck in den Zylinderräumen hierfür eine gewisse Rolle spielt.


    Der Motor existiert momentan nur auf dem Papier.


    Zur Weiterentwicklung fehlen mir momentan leider die finanziellen Mittel. Bin derzeit auf der Suche nach Investoren oder Patentkäufern

  • Vom Prinzip her ist das ein Stirlingmotor mit mehrere gekoppelte Kolben die durch die Hin und Her Bewegung eine Rotation erzeugen. Daher wird der Wirkungsgrad auch nicht besser sein als beim Stirling. Dafür Investoren zu finden dürfte mehr als schwer werden. Ich wünsche trotzdem viel Glück bei der Suche aber ich persönlich würde keinen Cent investieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • vom Prinzip her ähnlich, stimmt. Allerdings verbleibt hier das Gas im Kolben und wird hier erwärmt bzw. abgekühlt, ausserdem wird kein Recuperator benötigt. und es besteht keine direkte Verbindung zwischen kaltem und warmen Bereich.