Kupferrohre für Gasleitung ungeeignet

  • Im März hatte ich Probleme mit meinem BHKW. Die Fehlermeldung zeigte an, daß der Gasdruck zu niedrig war. Sicherheitshalber ließ ich den Gasdrucksensor austauschen, aber das Problem blieb bestehen.
    Nach Besuch von den SW München war der Fehler sehr schnell gefunden und gelöst. Es lag nach an den Kupferrohren, die für die Gasversorgung des BHKW verbaut wurden. Die Siebe waren völlig mit Abrieb zugesetzt. Der Techniker wunderte sich, daß diese immer noch verwendet werden. Er meinte, dies müsste eigentlich bekannt sein. Er empfahl rostfreie Stahlrohre, billiger und garantiert keine Probleme mit Abrieb
    .

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Moin,

    Er meinte, dies müsste eigentlich bekannt sein. Er empfahl rostfreie Stahlrohre, billiger und garantiert keine

    "müsste bekannt sein" ist ne schöne nichtssagende Floskel. Entweder ist das Gas in Deiner Ecke agressiv oder der DVGW hat über Jahrzehnte komplett gepennt.
    Dritte Möglichkeit - ein Handwerker hat geschlampt, denn Dein "Abrieb" schaut irgendwie nach Bohrspänen aus.


    Grüße

  • Ganz sicher Installationsfehler.... Wir legen Gasleitungen immer in Kupfer und haben nie Probleme

  • Die Siebe waren völlig mit Abrieb zugesetzt.

    Moin,
    wie das Wort schon sagt " Abrieb " kommt von Reibung. Wo soll die im Kupferrohr stattfinden?. Mein Tipp vielleicht der Gaszähler.
    Dort bewegen sich doch Teile....Oder?. siehe 3D video.



    Gruß
    JoGo

  • http://kupfer.de/sites/default…upferrohrinstallation.pdf (2012)


    Im DVGW-Arbeitsblatt GW 392 ‘NahtlosgezogeneRohre aus Kupfer für GasundTrinkwasser-Installationen undnahtlosgezogene, innenverzinnte Rohreaus Kupfer für Trinkwasser-Installationen;Anforderungen und Prüfungen‘ sind dienotwendigen Eigenschaften von für dieseEinsatzbereiche vorgesehenen Kupferrohrenbeschrieben.

    GW392 konnt ich leider keines finden. Aber grundsätzlich ist Kupfer ok.
    Ich hab da was im Kopf das für Gasleitungen innenbearbeitete Rohre oder zusätzliche arbeiten nach der Installation nötig sind.


    Leider kann ich es nicht richtig erkennen, für mich sehen die Krümel eher nach Zunderfetzen aus. Könnte beim Löten entstanden sein.



    mfg JAU

  • Also aus den Kupferrohren im Haus kommt das eher nicht. Das könnten Rückstände von Arbeiten an der Hauptgasleitung sein. Kupfer ist bewährt seit jahrzehnten.
    Bei ner gelöteten Gasleitung kann es Zunder sein, welcher sich zwangsläufig dabei bildet. Eine restlose Entfernung davon geht nicht.
    ABrieb gibts nicht .

  • Hallo an alle und vielen Dank für eure Antworten!
    Die Kupferrohre wurden verquetscht, gelötet wurde da nichts. Arbeiten im Haus, außer eine Gasleitung zusätzlich zum BHKW, wurden auch nicht vorgenommen. Allerdings liegen zwischen der Installation des BHKW und dem Vorfall 5 Jahre.
    Als Begründung gab der Herr von den Stadtwerken München an, daß durch die Fließgeschwindigkeit des Gases an den weichen Kupferleitungen ein Abrieb entstehe. Sie hätten das bereits mehrfach gehabt.
    Ob der Dreck von außen über die Hauptleitung kam oder ob er so entstanden ist, wie von ihm vorgetragen, kann ich nicht beurteilen. Da das Problem allerdings erst 5 Jahre nach Inbetriebnahme eingetreten ist, kann ich das Ganze relativ entspannt angehen. Mir persönlich erscheint der Hinweis auf die bewegten Teile im Gaszähler am einleuchtendsten zu sein. Ob an Hauptleitungen außerhalb irgendwas gemacht wurde, bekommen wir natürlich nicht mit.
    Gruß
    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Verpresste Kupferrohre= kein Zunder.
    Abrieb?? Lachhaft. Der "techniker" hat keine Ahnung und redet blödes Zeug.
    Preisfrage - an welcher Stelle der Gasleitung (genau) war dieses Sieb? Vor/Hinter dem Zähler, am Hauseingang, am BHKW?

  • Hallo GM1967,
    da "nur" meine bessere Hälfte da war, als der "Techniker" von den SWM kam, habe ich mal nachgehakt, um welches Sieb es sich gehandelt hat.
    Du hast Recht, es war tatsächlich das Sieb vor dem Hauptzähler. Damit dürfte klar sein, woher der Dreck kam.

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Dacht ich es mir....
    Allerdings müsste der SWMler sowas erkennen. Es ist unvermeidbar, daß beim Arbeiten an der Hauptleitung (zB Anbohren neuer Anschlüsse) einige Bohrspähne in die Leitung gelangen.


    Also doch kein Problem mit der Kupferleitung.

  • Laut dem Artikel sollte der Schmutz Partikel und graphitähnlich es sein. Somit hat der Techniker Recht im Sinne von "es kann Ablagerungen geben", aber nicht im Sinne von bei Dir war das der Grund (da die Ablagerungen vor Deinen Kupferrohren im Sieb landeten und somit nur aus dem Netz kommen konnten).

  • Dein Satzbau ist echt seltsam, kaum zu verstehen was du sagen wolltest.



    Ich finde die Beschreibung der Krümel passend. Klar ist das kein eindeutiger Beweis, aber den Zusammenhang sehe ich und finde ihn gut nachvollziehbar.


    Oder anders ausgedrückt: angeschissen. X/



    mfg JAU